M.2 NVMe SSD Gehäuse gesucht

Pash0r

Lt. Commander
Registriert
Juli 2008
Beiträge
1.680
Hallo Leute,

ich suche ein Gehäuse für meine "alte" Samsung 970 EVO Plus und werde einfach nicht fündig... Diese soll als mobiles Device (div. Notebooks, Desktop-PC (aktuell 12900k mit MSI Z690 Tomahawk) genutzt werden und ggf. bald im Tesla MY und/oder PS5.

Ich brauche dringend Eure Hilfe, weil das Thema irgendwie sehr undursichtig ist.
-> Es gibt keine aktuellen guten Testberichte. Die Chipsätze in den Cases sind meist nicht angegeben (JMicron, Intel, Realtek usw.). Es gibt unzählig viele Meinungen zu dem Thema.

Im Prinzip gibt es ja nur drei Kategorien:
  • "Standard-Modelle" mit USB 3.2 (Gen2) => 10G/bs
  • "aufgebohren Modelle" mit USB 3.2 (Gen2x2) => 20G/bs
  • die "teure Fraktion" mit TB3/4 bzw. USB 4 => 40G/bs
...ich hoffe ich habe das richtig notiert :daumen:


WICHTIG: Ich würde gerne ein hochwertiges Gehäuse kaufen, mit möglichst minimalistischer Optik und stabilem Betrieb/Controller (wenn möglich wäre es natürlich auch super, wenn sich z.B. die Firmware der SSD über das Gehäuse aktualisieren lassen würde - also die SSD im Prinzip durchgereicht wird). Ein aktueller Chipsatz wäre ebenfalls wünschenswert, wobei ich gar nicht wirklich durchblicke welche Chipsätze es aktuell gibt bzw. geben wird.

Nach meinen ersten Recherchen bin ich bei folgenden Cases gelandet:
Habt ihr ggf. mehr Input zu dem Thema? Empfehlungen? Erfahrungswerte? Gerade würde mir alles weiterhelfen :-) Insgesamt scheinen ja die Temperaturen ein echtes Problem zu sein. Oder macht es vlt. Sinn eher eine "fertige externe SSD" zu kaufen von Samsung T7, Seagate FireCuda o.ä.?

VG,
Pash
 
Zuletzt bearbeitet:
Pash0r schrieb:
....drei Kategorien, die "Standard-Modelle" mit 10G/bs, die "aufgebohren Modelle" mit 20 G/bs und die "teure Fraktion" mit TB3/4...
Tja, ich habe sie alle, ist natürlich die Frage des Budgets und Deinen Anschlussmöglichkeiten bzw. des Nutzungsszenarios.
Pash0r schrieb:
...wenn möglich wäre es natürlich auch super, wenn sich z.B. die Firmware der SSD über das Gehäuse aktualisieren lassen würde - also die SSD im Prinzip durchgereicht wird..
Das was Du hier genau beschreibst - exakt das bekommst Du mit einem TB/USB4.0-Gehäuse. TBT-Header scheint Dein Brett ja zu haben, aber mit 15-Pins -> versuch mal eine MSI-TB4-Controller-Karte zu finden, viel Glück. Gigabyte - Ja, Asus - Ja, MSI -> Fehlanzeige.

P.S.: habe mal nach JTBT1-Header gegoogelt und schaut leider nicht rosig aus, lies mal den Thread durch:
https://forum-en.msi.com/index.php?threads/pro-z690-jtbt1-thunderbolt-4-harness.375026
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pash0r
Zu den Chipsätzen kann ich dir nichts sagen, aber da das Gehäuse zu Wärmeableitung dient, würde ich keines nehmen zum Schieben, das Silverstone wird von oben verschraubt und sollte besseren Kontakt Pad > Gehäuse haben.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pash0r
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pash0r
Hi

@Hans133

Wie sieht es denn mit der Lautstärke vom Lüfter aus ?
Gerade die kleinen sind am Lautesten !

mfg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pash0r
Ne also mit Lüfter will ich eigentlich nichts haben... Dann verkauf ich die 970 Evo Plus und kauf mir zB ne Samsung T7 o.ä.

meine Geizhals-Wunschliste ist ein wenig angewachsen mit den aktuellsten Modellen in dem Bereich:
-> https://geizhals.de/?cat=WL-2402948
 
Ich benutze das RaidSonic Icy Box IB-1817M-C31, USB-C 3.1 mit einer Samsung SSD 970 EVO 1TB an einem Thunderbolt-3-Anschluss eines Mac Mini (2018). Auf der SSD liegt eine Foto-Bibliothek mit über 600 GB. Beim Zugriff darauf merke ich keinen Unterschied zu der internen SSD.

Für einen Test hab ich auch schon mal zusätzlich ein macOS auf einer weiteren Partition installiert. Rein vom Gefühl her hat es ein paar Sekunden länger gedauert zu booten als von intern, kann aber auch Einbildung gewesen sein.

Das Gehäuse ist sehr gut verarbeitet und das Aluminium erfüllt seinen Zweck als Kühlkörper. Bei intensiver Benutzung wird das kleine Ding ordentlich warm, das Wärmeleitpad scheint gut zu funtionieren.
 
TP555 schrieb:
Hi

@Hans133

Wie sieht es denn mit der Lautstärke vom Lüfter aus ?
Gerade die kleinen sind am Lautesten !

mfg.
Der Lüfter ist nicht wahrnehmbar
 
Was für ein Chaos in diesem Marktsegment :-) Im Prinzip bleibt einem nichts anderes übrig als die "Katze im Sack" zu kaufen! Es scheint also noch keine große Nachfrage in dem Segment zu bestehen...

Ich denke dann werde ich auch mal Silverstone MS12 bestellen und einfach testen, wenn ihr sonst keine anderen Vorschläge o.ä. mehr habt...
 
Nur aus Neugier: Wieso denn jetzt das Silverstone? Dir wurde doch dreimal RaidSonic Icy Box empfohlen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Weil das Silverstone MS12 USB 3.2 2x2 hat und ich das gerne nutzen würde....
Alternativ gäbe es von RaidSonic IcyBox noch das Modell mit dem Lüfter IB-1922MF-C32 oder ohne Lüfter IB-1916M-C32 mit USB 3.2 2x2, die aber anscheinend beide auf ältere Chipsätze setzen... Das "neue Modell" IB-181MCT-C31 hat ja "nur" USB 3.2 2x1 , also 10 Gbps...

Am Liebsten wäre mit ein Modell wie das neue IB-181MCT-C31 aber als 20Gbps Variante, aber da gibt es anscheinend aktuell noch nichts...

Sehr interessant finde ich auch das neuste Modell von RaidSonic IcyBox IB-180MC-C31, allerdings hat das auch "nur" 10 Gbps und nicht wirklich mobil einsetzbar durch das offene Design...
 
Zuletzt bearbeitet:
Pash0r schrieb:
Weil das Silverstone MS12 USB 3.2 2x2 hat und ich das gerne nutzen würde....
Alternativ gäbe es von RaidSonic IcyBox noch das Modell mit dem Lüfter IB-1922MF-C32 oder ohne Lüfter IB-1916M-C32 mit USB 3.2 2x2, die aber anscheinend beide auf ältere Chipsätze setzen...
Interessant..., wie kommst Du denn drauf? So weit ich weiß, setzen sie alle auf Asmedia ASM2364, auch die Silverstone MS12.
Also hast Du Dich mit Deinem Portemonnaie letztendlich auf Gen3.2 2x2 mit 20Gbps geeinigt?
 
Pash0r schrieb:
Weil das Silverstone MS12 USB 3.2 2x2 hat und ich das gerne nutzen würde....
Meiner Meinung nach dürfte man in der Praxis keinen Unterschied zwischen 10 und 20 Gbps merken. Selbst wenn mehrere hundert Gigabyte unter idealen Voraussetzungen kopiert werden liegt die Differenz im einstelligen Minutenbereich. Mir wäre das den Aufpreis nicht Wert, aber ich will Dir Deine Entscheidung nicht ausreden. Du kannst ja dann hier berichten ob es die versprochene Leistung tatsächlich erreicht :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Villinger77 schrieb:
... in der Praxis keinen Unterschied zwischen 10 und 20 Gbps merken. Selbst wenn mehrere hundert Gigabyte unter idealen Voraussetzungen kopiert werden liegt die Differenz im einstelligen Minutenbereich...
Eine externe wird eher (als eine interne) großzügig bis gar komplett am Stück beschrieben um Daten von A nach B zu transportieren, daher kann ich diese QLC-externe gar nicht begreifen : Crucial X6, Kingston XS2000...
Selbstverständlich ist eine 20Gbit-externe nicht immer doppelt so schnell wie eine mit 10Gbit, weil da die Wahrscheinlichkeit anderer Flaschenhälse höher ist. Aber im Schnitt kann durchaus 80-90% schneller sein.
Und, wenn man 900+GB am Stück schreibt und eine Gen2x2-SSD 11 Minuten, aber eine Gen2 20 Minuten braucht - dann Ja, "die Differenz liegt im einstelligen Minutenbereich " :daumen:
 
Ich werde Euch berichten :-) Hab alle drei bestellt und werde wie immer selber testen :cool_alt:

Ergänzung ()

massaker schrieb:
Interessant..., wie kommst Du denn drauf? So weit ich weiß, setzen sie alle auf Asmedia ASM2364, auch die Silverstone MS12.
Also hast Du Dich mit Deinem Portemonnaie letztendlich auf Gen3.2 2x2 mit 20Gbps geeinigt?
Bist du dir sicher das sie alle auf den gleichen Chipsatz seit x-Jahren setzen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CPUinside und massaker
Pash0r schrieb:
Bist du dir sicher das sie alle auf den gleichen Chipsatz seit x-Jahren setzen?
Ja, was jedoch etwas unterschiedlich ausfallen kann : die Firmware. Bei meinen ersten JMicron JMS583 Gehäusen vor ~3,5 Jahren haben Firmware-Updates schon gut was gebracht. Bei Asmedia habe ich nie welche machen müssen. Mein Orico Gen2x2 (lüfterlose Version) funktioniert seit 10 Monaten einwandfrei.
 
So ersten Eindruck nach dem auspacken:
IcyBox_IB-180MC-C31_CrystalDiskMark_20220511155815.png


SilverstoneMS12_CrystalDiskMark_20220511155815.png


IcyBox_IB-1817MCT-C31_CrystalDiskMark_20220511155815.png


Getestet wurden am USB-C Port hinten an der Slotblende // USB-C 3.2 (20Gb/s, MSI Z690 Tomahawk WIFI)

"Erkannt" werden alle 3 super schnell :) "Wertig" sind ebenfalls alle drei Rahmen...

Es macht nur keinen Sinn, "aktuelle" Modelle zu kaufen, wenn hier sowieso "ältere" Chipsätze zum Einsatz kommen oder sehe ich das falsch? Preislich sind die ja alle nicht sehr weit auseinander...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wupi und raychan
Zurück
Oben