M.2 NVMe SSD

playerthreeone schrieb:
Es gehen sogar noch viel mehr ohne Probleme.
Danke für deine Antwort, ich hatte gedacht, weil eine SSD schneller ist als eine HDD das sie sich einander ausbremsen würden, weil die SSD auf dem Bord ist und die HDD eingebaut sind im Gehäuse.
 
Welches Board?
moers schrieb:
weil eine SSD schneller ist als eine HDD das sie sich einander ausbremsen würden
?
Solange du kein Raid aus beiden errichtest bremst sich da nix aus. Alles was von der HDD kommt ist halt langsamer.
 
Daten kommen mit der jeweiligenn Geschwindigkeit des Datenträgers ins System.
Wieviele und welche Anschlüsse du hast verrät dir das Handbuch oder die techn. Angaben.
 
moers schrieb:
M.2 NVMe SSD UND 2HDD AUF einem Bord, geht das überhaupt oder beißen sie sich.
Beißen sich nicht, ist halt nur nicht besonders optimal. HDDs gehören schon längst nach außen, extern, um nur für Backup-Zwecke angeschmissen zu werden. Sonst kann Dir beim simplen Explorer-Start passieren, dass Du erstmal 20 Sekunden warten musst bis eingeschlafene HDDs erwachen, bevor Du überhaupt was machen kannst. Ich bin früher fast wahnsinnig geworden, als ich beim Videobearbeiten von SSD-A und speichern auf SSD-B beim "Speichern unter"-Dialog Aufrufen gute Minute warten müsste bis alle HDDs eine nach der anderen aufwachen. Und das jedes Mal! 😅 Also : es funktioniert ganz sicher, aber optimal ist das sicherlich nicht. Am besten langfristig einen SSD-only Umstieg planen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: moers
Bei manch einem beißt sich das schon, denn es gibt wohl immer noch welche,
die die Auslagerungsdatei auf eine langsamere HDD verlegen um die SSD zu schonen.)
 
Also wenn man nicht auf das Laufwerk zugreift, ist es egal. Aber das mit dem Aufwachen kann nerven.

Ich habe mittlerweile ebenfalls HDDs nur als externe Laufwerke.:) Außer für ein Backup oder Datengrab sind sie mir mittlerweile zu langsam. Nicht unbedingt die Geschwindigkeit, sondern eher die Zugriffszeit.
 
Nickel schrieb:
die die Auslagerungsdatei auf eine langsamere HDD verlegen um die SSD zu schonen
Seit wann das denn? Wenn Windows es bei dir schafft, mit der Auslagerungsdatei die SSD tot zu schreiben, würde ich eher die Ursache für das übermäßige Auslagern angehen.
Im Normalfall, wenn also genug RAM für den Verwendungszweck des PCs, die wird die Auslagerungsdatei doch kaum genutzt und wenn doch mal kurzzeitig der RAM nicht reichen, will bestimmt nicht das System ausbremsen, weil Windows auf die langsame HDD auslagert.
 
mibbio schrieb:
die wird die Auslagerungsdatei doch kaum genutzt und wenn doch mal kurzzeitig der RAM nicht reichen,
Vor allem weil Windows nicht dumm ist und eher Daten swapt die sich nicht oft ändern.

Und: bei mir werkeln 2 M.2 NVMe, 2 Sata SSDs und 9 Sata HDDs im Rechner, problemlos.

Einzig zu beachten ist, dass viele Boards Sata-Anschlüsse abschalten wenn M.2 benutzt werden. Wie genau steht aber immer im Handbuch.
 
und Windows immer auf die SSD installieren!
 
mibbio schrieb:
Seit wann das denn? Wenn Windows es bei dir schafft, mit der Auslagerungsdatei die SSD tot zu schreiben, würde ich eher die Ursache für das übermäßige Auslagern angehen.
Lies den Beitrag noch mal, aus welchem du mich zitierst.
 
Zurück
Oben