M.2 NVMe SSM + Adapterkarte + Hauptplatine [Kompatibilität]

13579

Banned
Guten Tag Forum.

Ich möchte im Herbst eine neue SSM erwerben, eine "Samsung 970 PRO 512GB" soll es werden, dies steht schon fix fest.
Da auf meiner Hauptplatine, "ASUS Prime Z370-A", bereits eine Samsung 960 PRO 512 installiert ist - am unteren Steckplatz unter dem Chipsatzkühler, und ich die neue SSM nicht zwischen Grafikkarte und Prozessor bugsieren möchte - wegen der hohen Temperatur, dachte ich mir dass ich mir eine Adapterkarte anschaffe, eine "Aqua Computer kryoM.2 PCIe 3.0 x4 Adapter mit Passivkühler" schien mir passend für den untersten PCIe Steckplatz.

Nun stellen sich mir jedoch die Fragen:

Sind die drei Komponenten miteinander kompatibel zueinander?
Ich habe auf den drei Seiten der Hersteller gesucht, aber leider habe dahingehend nicht viel brauchbares gefunden.
Vor allem macht mir der folgende Text von der Seite der Hauptplatine etwas sorgen „For 2 SSD on CPU support, install a Hyper M.2 X16 card (sold separately) into the PCIeX16_2 slot, enable this card under BIOS settings.“.

Die zweite Frage bezieht sich auf die Installation selbst, nämlich ob diese Adapterkarte Treiber benötigt, und ob man noch etwas für die SSM selbst installieren muss da schon alles für meine andere SSM installiert ist?
Ich selbst habe den PC nicht eingerichtet, ich habe ihn bei einem Händler gekauft der dies alles bereits gemacht hat.

Ich habe noch eine frage bezüglich der Startzeit des Systems, verhält es sich mit dieser Zusatzkarte bei der Startzeitverlängerung wie eine einfache 2,5zoll SSD oder erhöht sich die Startzeit noch mehr?
Ich hatte bis jetzt immer nur eine Platte im Einsatz, daher wäre ich dankbar für eine Einschätzung wie lange sich die Startzeit sich verlängert.

Ich danke euch jetzt schon für fragenbezogene Antworten.
MfG

Die Hyper card braucht man nur, wenn man mehrere SSDs über die PCI-E Lanes der CPU anbinden möchte.
Wenn du die SSDs am Chipsatz, der ja auch eigene Lanes hat, hängst, brauchst du die nicht.
Der unterste PCI-E 16x Slot sollte 4fach angebunden am Chipsatz angebunden sein.
Gibt also keine Probleme das so zu machen.

Treiber braucht es für die Karte nicht, da diese ja einfach PCI-E durchreicht und daher "dumm" ist (keine Chips).
Wie es sich auf die Bootzeit auswirkt weiß ich nicht, da ich selbst immer nur eine M.2 SSD in meinen PCs/Notebooks habe.

P.S.: Auch bei M.2 spricht man in der Regel von SSDs.

Was ist eine SSM?

Die Karte läuft out of the box, ohne Treiber. Ich habe hier eine ähnliche Karte ohne passiv Kühler.

Allerdings bezweifle ich, dass du dadurch irgendwelche Vorteile bekommst. Bau die SSD einfach zwischen CPU und Grafikkarte ein. Solange du da nicht minutenlang am Stück riesige Dateien hin und her kopierst, wird die nicht zu warm. Und du versaust dir deinen AirFlow nicht mit der extra Karte.

Sitzt du mit einer Stoppuhr neben dem Rechner? Oder fällt es dir wirklich auf, ob das System nun 5,2 oder 5,8 Sekunden zum Starten braucht? Aber grundsätzlich sollte da gar keinen Unterschied machen.

Zuletzt bearbeitet:
lt. CB Tests und Fazit geben sich die PRO und EVO nix ausser im Preis.

Danke für die Antworten.

oemmes schrieb:
Bei mir läuft ne 960EVO auf dieser Delockkarte. Funktioniert einwandfrei.
Ahh, schön, jemand mit Erfahrung.
Könntest du auf die zweite und dritte frage eingehen, Danke :)

Technoligie schrieb:
lt. CB Tests und Fazit geben sich die PRO und EVO nix ausser im Preis.
Danke für deine Meinung, aber ich nehme dennoch die PRO.

benneque schrieb:
Allerdings bezweifle ich, dass du dadurch irgendwelche Vorteile bekommst. Bau die SSD einfach zwischen CPU und Grafikkarte ein. Solange du da nicht minutenlang am Stück riesige Dateien hin und her kopierst, wird die nicht zu warm. Und du versaust dir deinen AirFlow nicht mit der extra Karte.

Sitzt du mit einer Stoppuhr neben dem Rechner? Oder fällt es dir wirklich auf, ob das System nun 5,2 oder 5,8 Sekunden zum Starten braucht? Aber grundsätzlich sollte da gar keinen Unterschied machen.
Ich habe erklärt warum ich dies so machen möchte, und ja es werden unter anderem auch große Datenmengen bewegt.

Chiller3333 schrieb:
Der unterste PCI-E 16x Slot sollte 4fach angebunden am Chipsatz angebunden sein.
Gibt also keine Probleme das so zu machen.

P.S.: Auch bei M.2 spricht man in der Regel von SSDs.
Ich habe erklärt warum ich die SSD/SSM nicht in den obersten Slot geben will.
Am untersten Slot ist schon die andere SSD/SSM, das habe ich erwähnt.
SSM ist die Bauform, wie sie auch bei Geizhals Erwähnung findet, meines wissen gibt es keine SSM mit HDD-Technik was ergo nur SSD Technik schlussfolgern lässt.

13579 schrieb:
Deine Befürchtung ist eigentlich unbegründet, ich würde sie erstmal dort verbauen.
Grundsätzlich verstehe ich aber auch nicht warum die Hersteller die M.2 Slots jetzt ÜBER den ersten PCIe Slot baut. Insbesondere bei Grafikkarten mit Axialkühlern war die Position unter dem Graka Slot ideal.
13579 schrieb:
Die zweite Frage bezieht sich auf die Installation selbst, nämlich ob diese Adapterkarte Treiber benötigt
Die Karten sind nur mechanische Adapter, keine Treiber oder sonstwas nötig.
13579 schrieb:
Am untersten Slot ist schon die andere SSD/SSM, das habe ich erwähnt.
Er meint den unteren PCIe Slot, also PCIEX16_3, nicht den unteren M.2 Slot.
Und ja, wenn du einen Adapter benutzt würde ich den auch auf diesen Slot setzen.
ASUS schreibt leider nicht explizit ins Handbuch welcher PCIe Slot wie angebunden ist, aber man kann es sich anhand anderer Infos ableiten.

13579 schrieb:

Lesen! Habe PCI-E Slot geschrieben NICHT M.2.

h00bi schrieb:
Er meint den unteren PCIe Slot, also PCIEX16_3, nicht den unteren M.2 Slot.
Und ja, wenn du einen Adapter benutzt würde ich den auch auf diesen Slot setzen.
ASUS schreibt leider nicht explizit ins Handbuch welcher PCIe Slot wie angebunden ist, aber man kann es sich anhand anderer Infos ableiten.

Genau das habe ich gemeint. Eben genau so, wie ich es geschrieben habe.
Hatte auch ins Handbuch gesehen, echt komisch, dass da genauere Infos fehlen.
Aber der dritte kommt definitiv vom Chipsatz.

Also zusätzliche Treiber habe ich nicht gebraucht. Nur den normalen NVMe-Treiber.

Startzeit juckt mich nicht. In der Zeit hole ich mir nen Kaffee. ;) Aber gefühlt hat sich da nichts verändert.

13579 schrieb:
Sind die drei Komponenten miteinander kompatibel zueinander?
Ja, sollten sie.
13579 schrieb:
For 2 SSD on CPU support, install a Hyper M.2 X16 card
Dies bezieht sich auf die Option die SSDs direkt an den PCIe Lanes der CPU zu betreiben, also über die beiden oberen x16 Slots, während die über die M.2 Slot und den unteren x16 mit maximal 4 Lanes an den PCIe Lanes des Chipsatzes hängt, der hat ja auch bis zu 24 davon, wobei einige davon sich intern Bandbreite mit den SATA Ports teilen, so auch der M.2_2 Slot, der nur dann 4 PCIe Lanes hat, wenn man auf die SATA Ports 5 und 6 verzichtet.

Willst Du ein RAID mit den beiden SSDs machen? Dann müsste man schauen ob dies möglich ist, denn es geht nicht mit allen PCIe Lanes des Chipsatzes und wir wissen nicht an welche PCIe Lanes der untere PCIe Slot angebunden ist, es könnte also gehen, es könnte aber auch nicht funktionieren.
13579 schrieb:
ob man noch etwas für die SSM selbst installieren muss da schon alles für meine andere SSM installiert ist?
Windows bringt schon seit 8.1 einen eigenen NVMe Treiber mit, aber für eine bessere Performance sollte man den Samsung NVMe Treiber verwenden, der dann ggf. aktualisiert werden muss da die Version die für die 960er installiert wurde, eventuell die neuere 970er noch nicht unterstützt.
13579 schrieb:
verhält es sich mit dieser Zusatzkarte bei der Startzeitverlängerung wie eine einfache 2,5zoll SSD oder erhöht sich die Startzeit noch mehr?
Jede zusätzliche HW verrzögert das Booten, da diese ja initialisiert werden muss, denn die Bootzeit hängt vor allem von der Zeit für die Initialisierung der HW ab, weniger von der Performance der SSD.

Zurück
Oben