M.2 NVMe wird mit ryzen 3700x nicht mehr erkannt auf X370

123sheep

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe eine Samsung M.2 PCI-E NVMe 960 EVO
und ein Gigabyte X370 Mainboard https://gigabyte.com/de/Motherboard/GA-AX370-Gaming-5-rev-10#kf

Nun bin ich vom 1800x auf den Ryzen 3700X umgestiegen und seitdem wird die M.2. nicht mehr erkannt. Unter NVMe im Bios wird mir angezeigt, dass keine NVMe installiert ist.

Habe zum testen wieder den 1800x eingebaut und die M.2. Festplatte wird wieder angezeigt.
Es scheint also irgendwie am 3700x zu liegen. Neuste Bios version (F40) habe ich drauf.

Ist es normal, dass mit dem 3700x M.2 Festplatten auf einem X370 nicht mehr erkannt werden, oder was kann ich tun damit sie wieder angezeigt wird im Bios und funktioniert?

Mach noch einmal das BIOS Update! Hatte das bei meinem Gigabyte b450 Aorus Pro auch!

Ok, gerade probiert.
Sie wird leider immer noch nicht angezeigt.

CMOS reset durchgeführt?

Im BIOS den m.2 evtl auf SATA eingestellt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22
Cmos reset habe ich durchgeführt.

Finde keine Einstellung um m.2. auf sata einzustellen.

Unter NVMe configuration wird mir angezeigt, dass kein NVME device da ist.

Schau mal mit der Magician Software ob es eine neue FW für die SSD gibt.
Sonst darf der Sata3 Connector Nr. 3 scheinbar nicht belegt sein! (Kontrollieren)->Handbuch S.18
Quatsch, trifft auf M.2 SSD zu...

Bei mir exakt dasselbe Problem, nur bei mir ist es der Umstieg vom 1700 auf den 3700x...
Hatte alles ausprobiert... Nun den 1700 wieder eingebaut und frustriert ein x570 Board bestellt...

Könnte daran liegen:

Ryzen 3000 und die Mainboards
AGESA 1.0.0.3 ist Pflicht schrieb:
Auf einem Asus Crosshair VII Hero Wi-Fi (X470) lief der Ryzen 9 3900X mit BIOS 2304 zwar mit den richtigen Taktraten, der RAM wollte aber nicht über DDR4-2400 gehen – egal welche Einstellung vorgenommen wurde. Auf dem MSI X470 Gaming M7 AC war das hingegen kein Problem.
Das MSI X470 Gaming M7 AC hat AGESA Code 1.0.0.6 und AMD ComboPI1.0.0.3a.

Zuletzt bearbeitet:
Die Magician Software sagt, dass ich die neuste Firmware habe.

Werde dann wohl auch ein x570 Mainboard kaufen müssen :/

willy666 schrieb:
Bei mir exakt dasselbe Problem, nur bei mir ist es der Umstieg vom 1700 auf den 3700x...
Hatte alles ausprobiert... Nun den 1700 wieder eingebaut und frustriert ein x570 Board bestellt...

Nimm`s gelassen: andere Beta-Tester komplizierter Systeme zahlen immer wieder mit ihrem Leben. Bei SpaceX waren es nur ein paar wenige Techniker, bei Boeing hat die Kombination aus Hard- und Softwarefehlern mehr als 300 Menschenleben gekostet. Und die Kette von tödlichen Unfällen, bei denen Arbeiter von fehlprogrammierten Industrierobotern zerquetscht werden, reißt nicht ab.

Solange es bei Gigabyte kein Updare auf AGESA 1.0.0.3 gibt funktionieren keine M2 und keine SATA an den CPU Ports

Ich habe noch eine Frage zu einem X570 Mainboard, dem MSI MPG X570 Gaming Plus
und zwar hat es oben einen 8 Pin Power Anschluss und daneben einen 4 Pin.
800004

Mein Netzteil hat aber nur einen 8 Pin Anschluss für oben. Brauche ich also noch ein anderes Stromkabel, oder kann ich den 4 Pin Anschluss einfach auslassen?

4 Pin braucht man nur bei OC

NEO83 schrieb:
Solange es bei Gigabyte kein Updare auf AGESA 1.0.0.3 gibt funktionieren keine M2 und keine SATA an den CPU Ports
Woher hast du diese Info?
Warum wird sowas nicht vom Hersteller kommuniziert... 😩

Das ist mehr oder weniger nach meiner Anfrage durch den Support so durch die Blume gesagt worden.
Es ist auch schon auffällig das bei Gigabyte viele/bzw scheinbar bis jetzt alle B350 und X370 Boards betroffen sind ... ich harre halt noch der Dinge aber es ist einfach nervig weil ich auch nicht an meine Daten auf der NVMe SSD komme ... aber ich will kein X570 Board kaufen, ich brauch mATX und die Auswahl ist da mit EINEM ASRock Board doch arg beschränkt und nen X470er zu finden ist genau so schwer ;)

Zurück
Oben