M.2 PCIe 4.0 in PCIe 5.0 Slot besser als in 4.0?

KGR84

Commander
Hallo,

bringt mir ein M.2 Slot in PCIe 5.0 eigentlich einen Vorteil, wenn es eh nur eine 4.0 M.2 SSD ist?

Ich vermute mal stark nein.

Warum ich frage, ich habe derzeit eine M.2 PCIe 3.0 SSD in Verwendung. Da möchte ich jetzt eine oder 2 PCIe 4.0 DAZU stecken.

Mein Board hat folgende Slots:

1x PCIe 5.0 (theoretisch 2x, dann aber geshared mit der GPU, was ich nicht möchte)
2x PCIe 4.0

Und weil ich das Betriebssystem auf der PCIe 3.0 M.2 SSD lassen möchte und die schon installierte M.2 in dem Slot gerne belassen würde, würde die langsamste M.2 im potentiell schnellsten Slot stecken.

Wenn ich aber nicht ganz falsch liege, und korrigiert mich da bitte wenn das nicht korrekt ist, dann können die PCIe 4.0 M.2s, die ich neu anschaffen möchte aber auf den jeweiligen PCIe 4.0 Slots eh ihre volle Leistung entfalten, und könnten im PCIe 5.0 Slot auch nicht schneller laufen. Ist also quasi wurscht wo ich welche reinstecke. Oder denke ich da falsch?

Danke!

KGR84 schrieb:
bringt mir ein M.2 Slot in PCIe 5.0 eigentlich einen Vorteil, wenn es eh nur eine 4.0 M.2 SSD ist?
Nein

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky, nutrix und Daniel D.
nein tust du nicht.
PCIe ist abwärtskompatibel, es bringt aber genau null eine 4.0 in einen 5.0 Slot zu packen.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Dein Auto wird auch nicht schneller wenn du 5 Räder ranmachst, anstatt 4 :mussweg:

Spaß beiseite:
Die geschwindigkeit richtet sich da nach dem lansameren teil.

SimmiS schrieb:
Dein Auto wird auch nicht schneller wenn du 5 Räder ranmachst, anstatt 4 :mussweg:

In der Kurve schon :p

Ja passt danke, dann wurde meine Vermutung eh bestätigt!

Also kann ich ruhigen Gewissens meine lahme PCIe 3.0 im 5.0 Slot stecken lassen!

ist auch, wenn du nicht sehr besondere Anforderungen hast, egal ob du eine PCIe 5 SSD in einen PCIe 3 Slot steckst.
Gerade im Gaming rechner wirst du keinen Unterschied merken

Möglicherweise gibt es kleinen ( nur messbaren, aber nicht fühlbaren) Geschwindigkeitsunterschied. Da es derzeit PCIe 5 nur direkt an der CPU gibt, PCIe 4 M.2 Ports aber auch am Chipset hängen können, dessen Anbindung an die CPU die SSD etwas bremsen könnte. Da weitere Ports des Chipssets über die gleiche Anbindung laufen und um die Bandbreite der Anbindung konkurieren.

@KGR84
Lane-technisch bist du safe?

Im Alltag wirst du zudem auch keinen Unterschied zwischen PCIe 3.0 und PCIe 5.0 feststellen - Windows bootet genauso schnell und Programme laden auch genauso schnell. Lediglich, wenn du in der Lage bist, von einem ebenso schnell angebundenen Gerät parallel Daten zu lesen/kopieren, nur dann wirst du den Unterschied zwischen PCIe 3.0, 4.0 und 5.0 bemerken. 100 GB kopiert dann in idealerweise entsprechend halbierter Zeit - aber wie gesagt: NUR, wenn du auch auf beiden Seiten die Bandbreite zur Verfügung stellen kannst, was ja nur ginge, wenn du mehrere PCIe 4.0 oder PCIe 5.0-SSDs und Schnittstellen nutzt.

DJMadMax schrieb:
@KGR84
Lane-technisch bist du safe?

Denke schon. Habe folgende Ports:

M.2_1 - PCIe 5.0
M.2_2 - PCIe 4.0
M.2_3 - PCIe 5.0
M.2_4 - PCIe 4.0

Und soweit ich meine Bedienungsanleitung richtig verstanden habe, shared sich nur der M.2_3 - PCIe 5.0 mit der PCIex16_1 die Lane.

Alle Anderer sollen ungeshared sein.

https://gzhls.at/blob/ldb/0/d/f/1/23ffe00d9f51e93bd7ea2f577114406d1a76.pdf

Wobei jetzt hab ich nochmal nachgeschaut.

Der M.2_4 ist wohl über den Boardchipsatz und nicht über die CPU angebunden.

Hat das irgendeine Auswirkung?

Bei Sharings ist nur der an die CPU angebundene M.2_3 angeführt.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Zurück
Oben