M.2 SSD Anschluss

FabianG

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
9
Ich bau mir grad einen PC zusammen und verwende eine M.2 SSD. In zahlreichen Videos habe ich gesehen, dass man mind. 2 SATA Anschlüsse braucht einmal von Netzteil zum Board für den Stromkreis und vom Board zur SSD. Das Problem, dass ich nicht weiß, ob ich die M.2 SSD überhaupt anschließen muss weil es ja keine SATA SSD ist. Hier mein Netzteil (

be Quiet! Pure Power 11 ATX Netzteil 500W BN293) soweit ich gesehen habe keinen SATA Anschluss hat. Beim Mainboard sind wie bei fast allen 2 SATA Stecker für eine SSD drauf. Hab ich da was nicht verstanden?

 
Zuletzt bearbeitet:
Diese SSD wird doch im Mainboard eingestöpselt! Da brauchst du kein Sata- Strom und Datenkabel wie bei den "normalen" SSD´s oder Festplatten.

Desweiteren sollte dein Netzteil auf jeden Fall mehrere Sata- Stromanschlüsse zur Verfügung stellen an den einzelnen Kabelsträngen.
 
M.2 ist aufm Mainboard verschraubt und braucht garkeine Kabel vom Netzteil oder Mainboard
 
Mal das Handbuch vom Mainboard lesen hilft!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca und Twin_Four
die videos würd ich ja gerne mal sehen :-D
 
Ein Netzteil ohne SATA Anschlüsse? Entweder ist das schon sooooo alt oder ich bin im Jahre 2020 steckengeblieben, da war das zumindest noch Industrie-Standard...
M.2 mit Sata Anschluss (Strom? oder gar Daten?) welche M.2 Hast du dir den gekauft, das da ein Strom Anschluss drauf ist?
Ergänzung ()

Um dein Verständnis zu erweitern:

M.2 ist ein Formfaktor, wie auch z.B. 3,5″-Festplatten oder 2,5″-Festplatten
SSD oder HDD ist die "Technik" darin
SATA ist ein Verbindungsstandard der Daten und Stromkabel spezifiziert
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich tu mir ohne Handbuch des Mainboards leider schwer weil mein Bruder meint, dass er das zum Zusammenbauen nicht braucht und jetzt muss ich das halt erledigen danke euch jetzt hab ich M.2 und SATA SSd's verstanden .
 
Dann lass das deinen Bruder doch ohne Handbuch zusammenbauen wenn er meint dass er es nicht bracht ;)Manchmal muss man auch auf dem harten Wege lernen wie man etwas angehen sollte

Das Handbuch findest du auch Online auf der herstellerwebsite wenns physisch fehlt.

mfg
 
Das was hier eher für das Missverständnis sorgt, ist wohl die Tatsache, das bei vielen Mainboards 2 SATA Anschlüsse abgeschaltet werden (nicht mehr nutzbar sind), wenn man eine M.2 SATA SSD in den M.2 Slot auf dem Mainboard steckt. Genaueres dazu steht aber im Handbuch vom Mainboard.
 
Zurück
Oben