Asus Tuf Z490. Wohin mit der M2 SSD?

VanityX

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
46
Guten Abend
Baue gerade meinen ersten Computer zusammen.

Möchte jetzt die M2 SSD installieren weiß jedoch nicht genau wo die montiert wird da wohl zwei Steckplätze auf dem Mainboard vorhanden sind.

Bei dem Mainboard handelt es sich um ein ASUS TUF GAMING Z490-PLUS WIFI, Mainboard.

Die Festplatte von der das System booten soll und auf der später Windows installiert wird ist eine Samsung MZ-N6E500BW 860 EVO M.2 500 GB SATA M.2 Interne SSD

Frage: Wo genau wird die Samsung M2 SSD Installiert? Über dem Steckplatz 1 (Bild 23) ist eine Art Kühlkörper installiert.

spec-mobile.png

Screenshot_20201206_222515.jpg


Vielen Dank!
 
Na 18 und unter der Blende bei 23 können M.2 SSDs installiert werden.
Bei dem Board ist es egal wo, nimm am besten die unter dem Kühlkörper, ist besser für die Samsung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VanityX
Egal, auf 18 oder 23, macht keinen unterschied
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VanityX
ist im Grunde egal, da beide Slots M.2 SATA SSDs unterstützen.

Screenshot 2020-12-06 223525.jpg


es werden da halt jeweils SATA Anschlüsse deaktiviert, das sollte man bedenken
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VanityX
ist im grunde egal welchen der beiden M.2-slots du nimmst, beide laufen über den chipsatz und beide fressen SATA. apropos, darf man fragen warum du dir die 860 Evo als M.2 gekauft hast?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VanityX
Egal welcher Slot, ob 18 oder 23. Ich würde 18 nehmen ohne shield. Besser eine freiliegende m.2 die im Airflow liegt als eine unterm Shield.
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
apropos, darf man fragen warum du dir die 860 Evo als M.2 gekauft hast?
Aus heutiger Sicht bei dem Angebot und der Preise sollte man eigentlich nur PCIe SSDs in den m.2 Slots nutzen. Eine SATA m.2 ist irgendwie verschwenderisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und VanityX
Deathangel008 schrieb:
ist im grunde egal welchen der beiden M.2-slots du nimmst, beide laufen über den chipsatz und beide fressen SATA. apropos, darf man fragen warum du dir die 860 Evo als M.2 gekauft hast?

Hallo Deathangel,
Die gab es zum BlackFriday im Angebot auf Amazon. Wollte eine Schnelle Festplatte haben auf der ich das Betriebssystem installieren kann.
Abgesehen davon waren die Bewertungen in Ordnung und bisweilen hatte ich noch keine Schlechten Erfahrungen mit Samsung. Aber der eigentliche Hauptgrund war natürlich das Plus an Leistung das ich mir mit dem Einsatz erhoffe.
Habe zudem noch zwei Samsung SSD's installiert jeweils mit 1 Terabyte.
Wollte noch eine Normale mechanische Festplatte kaufen und in das System integrieren aber die scheinen heutzutage wohl nicht mehr so beliebt zu sein.
Ergänzung ()

Kurze Zwischenfrage, welchen Zweck erfüllt das Shield? Handelt es sich hierbei um eine Art Kühlkörper wenn ja ist dieser Aktiv oder Passiv und bringt das Ding signifikante Vorteile?
 
Zuletzt bearbeitet:
@VanityX:
definiere mal "schnell". die 860 Evo ist immer ne SATA-SSD, egal ob 2,5" oder M.2. M.2 ist nur ein formfaktor und sagt nichts über die anbindung aus.

ist ein passiver heatsink.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VanityX
Deine M.2 SATA SSD (!) ist genau so schnell wie deine anderen 2,5 Zoll SSDs.

Der Shield dient zur Kühlung, ist aber bei SATA SSDs völlig egal, die werden so nicht so heiß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VanityX
bisy schrieb:
ist im Grunde egal, da beide Slots M.2 SATA SSDs unterstützen.

Anhang anzeigen 1005007

es werden da halt jeweils SATA Anschlüsse deaktiviert, das sollte man bedenken

Echt? Heißt das etwa das die beiden Internen SSD's dann nicht mehr funktionieren würden weil der Anschluss deaktiviert wurde??
 
@VanityX:
äh, schau doch mal hin? da steht doch genau welcher M.2-slot bei verwendung einer SATA-M.2 welche SATA-ports deaktiviert. selbst wenn in beiden M.2-slots ne SATA-SSD steckt bleiben noch drei SATA-ports übrig.
 
Stimmt, also nach Installation der M2 SSD einen SATA Steckplatz verwenden der nicht durch das System Deaktiviert wurde.

Frage: Kann man eigentlich mittels Verteiler oder Splitter EINEN SATA Anschluss für MEHRERE SSDs oder HD Festplatten nutzen?
 
VanityX schrieb:
Kann man eigentlich mittels Verteiler oder Splitter EINEN SATA Anschluss für MEHRERE SSDs oder HD Festplatten nutzen?
Nein. Ein SATA-Kanal, ein Datenträger. Der darf mehrere Partitionen haben, aber mehrere Laufwerke sind darüber nicht anbindbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VanityX
Ich habe in einem forum gelesen das man bei einem fertiggestellten PC Marke Eigenbau bei erstinstallation eines Betriebssystems die restlichen Festplatten erstmal nicht anschließen sollte sondern ersteinmal nur die Hauptfestplatte weil es sonst zu Problemen bei der Installation kommen könnte . Ist das so Richtig?
 
VanityX schrieb:
Ist das so Richtig?
Nun, es vereinfacht die installation für den Benutzer. Beziehungsweise reduziert die Möglichkeiten, den falschen Datenträger für die Installation auszuwählen. Soll es geben. Ob Selbstbau oder Fertigrechner macht dabei keinen Unterschied.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VanityX
Ich verstehe. Ich habe heute zwei SSD Festplatten eingebaut (Samsung 860 Evo 1TB).Dabei hatte ich zwei Optionen. Entweder hinter das Mainboard also seitlich oder aber in den Festplattenkäfig unterhalb der Front.
An der Front befinden sich momentan 3 120mm Lüfter die dem System frische Luft zuführen. Aufgrundessen habe ich die Festplatten dort installiert. Abgesehen davon lassen die sich dort besser Verkabeln.

Die Frage ist, bedarf eine SSD Festplatte einer besonderen Kühlung?

Wie würdest DU das machen hättest du zwei Optionen wo würdest du die SSDs warum installieren? Gehen wir mal davon aus das der Platz zur Verfügung steht.
 
VanityX schrieb:
bedarf eine SSD Festplatte einer besonderen Kühlung?
Bei M2 und NVMe ist das keine schlechte Idee, 2,5" SATA braucht keinen aktiven Luftstrom zur Kühlung.
Ich würde die SSD da installieren, wo man die Kabel am ordentlichsten hinlegen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VanityX
@VanityX:
bissl airflow schadet nicht, aber wirklich heiß werden SATA-SSDs im 2,5"-format auch ohne eigentlich nicht. ich persönlich würde sie trotzdem irgendwo hinter den frontlüftern verbauen.

die 500GB kleine 860 Evo M.2 ist btw teilweise sogar langsamer als die beiden 1TB, allerdings in bereichen die für die alltagsperformance nicht relavant sind. da bringt ne PCIe-SSD auch praktisch nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VanityX
Zurück
Oben