M.2 SSD bei Geizhals weit vorne

SATA schaffft 6 Gigabit also 750 Megabyte / s Brutto. Diese SSD ist bei 2160 Megabyte /s. :D
Und verbaut wird diese Schnittstelle in bestimmten Notebooks , in bestimmten iTX Systemen und auf bestimmten neueren Moterboards. :)
 
Es gibt Steckplätze z.B. bei den Z97 Boards und PCIexpresskarten wo die verbaut werden. Sind meist mit SATA Express gebündelt. Wenn ich mal ein bißchen Geld über hab gönne ich mir eine. Die Lese und Schreib Raten sind beeindrucken.
 
Das ist keine schnellere Platte.

Die SSD wird via M.2 Schnittstelle und diese ist via PCIe 3.0 x4 angebunden. Daher auch diese Schreib- und Leseraten. Einige Z97-Boards u. X99- u. Z170- Boards haben ein so angebundene Schnittstelle.

Und ja, es macht richtig Spaß mit einer so angebundenen SSD zu arbeiten. Vor allem dann, wenn man oft sehr große Dateien zu schreiben/ kopieren hat.
 
Genau so ist es, aber die Geschwindigkeit hat ihren Preis.

Und bei der NVMe-Version gibt es wohl noch Probleme bei Erkennung durch das UEFI als Boot-Laufwerk.
Gibt hier einen Thread zu diesem Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
Suxxess schrieb:
SATA schaffft 6 Gigabit also 750 Megabyte / s Brutto.
Nein, es sind 6igabit pro Sekunde und es gibt eine 8b10b Bitkodierung, weshalb man eben nicht die 6000Mbit durch 8 teilen kann, sondern zur Umrechnung von Bit auf Bytes durch 10 teilen muss, da eben jedes Bytes mit 10 Bits und nicht mit nur 8 Bits übertragen wird. Damit sind es dann also 600MB/s brutto, woovon eben noch der Protokolloverhead abgeht, es werden darüber ja nicht nur Daten übertragen, sondern auch Befehle, Prüfsummen, etc.
Suxxess schrieb:
Diese SSD ist bei 2160 Megabyte /s. :D
Aber nur, wenn die SM951 auch in einem M.2 Slot steckt, der mit PCIe 3.0 x4 angebunden ist, gerade bei den Boards mit 90er Chipsätzen sind aber viele M.2 Slots nur mit PICe 2.0 x2 angebunden und dann gibt es so maximal 800MB/s.

Außerdem ist die SM951 eine OEM SSDs, die hat kein Option ROM, davon kann also nicht jedes Board einfach so booten da das UEFI diese spezielle SSD kennen muss und dann muss es auch bei der NVMe Ausführung noch NVMe unterstützen. Außerdem bedeutet OEM auch, dass es von Samsung weder direkten Support noch eine direkte Garantieabwicklung oder FW Updates gibt, all das geht nur ünber den Händler. Es wird aber in kürze, wohl noch diesen Monat, eine 950 Pro erscheinen die dann auch als PCIe 3.0 x4 NVMe SSDs auf den Markt kommen dürfte.
 
Zurück
Oben