M.2 SSD Corsair MP510 wird nicht erkannt

C0Re_ImPaCt schrieb:
In keinen Tüten kann ich das blöde Ding finden.. und rausdrehen oder ziehen lässt sich das Teil vom Kühler auch nicht. Dann muss ich wohl mal 10€ für son Schraubenset ausgeben, tut zwar weh für sowas, aber was soll ich machen?

Von der Rückseite ist er nicht verschraubt, gestern beim Einbau in ein neues Gehäuse gesehen.

Vielleicht hat Gigabyte das ja auch tatsächlich nicht in die Verpackung getan.
Die Gigabyte Schrauben sehen übrigens so aus. Zumindest bei mir damals.
Ergänzung ()

Wilhelm14 schrieb:
Mein Reden. (Ich habe ja die Anleitung verlinkt.) Daher die ganzen Hinweise (Zweifel), ob das 110er Ding überhaupt woanders als für den Kühler geeignet ist. Gerade, um da nichts zu vergurken.

Hatte vergessen zu schreiben, dass du es schon so erwähnt hattest.

Ich wollte es gerade verlinken. 🙂
Oder eine PCI-E-Karte, wo gleich Schrauben dabei sind. Wer weiß, wofür man sowas nochmal braucht.
https://geizhals.de/?cmp=1570562&cmp=2184696

PS: Oder doch nochmal alles durchschnüffeln, irgendwo müssen die Schrauben und Abstandshalter ja sein.

Edit: Zu den verlinkten Sachen, keine Ahnung, welchen Abstand du genau brauchst, beim Schraubensatz sind schon zwei verschiedene dabei. Und keine Gewähr, ob die Schrauben vom Adapter passen würden. Der Abstandshalter wird dort z.B. einfach als Hülse von hinten eingesteckt und klemmt mit ihrem Hülsenkragen fest.

C0Re_ImPaCt schrieb:
Meinst du weil sie durch die Schraube noch etwas weiter nach unten gedrückt wird, wird sie dann erkannt?
So wie sie auf dem Bild ist, also wo sie nach oben zeigt, wundert es nicht wenn sie nicht erkannt wird. Die muss parallel zum Mainboard verlaufen.
bezelbube schrieb:
Bei den Mainboards ist meines wissens nur das Schräubchen zum verschrauben bei.
Nein, da die Gewinde der Abstandshalter nicht genormt sind, liegen den Schrauben immer dem Mainboard bei, nie den M.2 SSDs.

Ich hab mir jetzt das Silverstone SST-CA03 Set bestellt, damit dürfte es klappen.

Hab schon den ganzen Tag danach gesucht, seit dem Einbau heute Mittag.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Meines Wissens nach nicht. Die meisten Mainboards haben keinen M.2-Kühler. Wenn, müsste auch eher der SSD-Hersteller auf eine Kühlung bestehen.
Bei Komplettrechner/Notebooks wird (hoffentlich) der Hersteller darauf achten, ob eine Kühlung nötig ist. Beim Selbstbaurechner muss das der Selbstbauer machen. Ich würde dazu einfach die Temperatur beobachten. Häufig reichen die Luftwirbel des CPU-Kühlerlüfters oder der Luftzug der Gehäuse-Lüfter. In Notebooks sind die aber häufig auch einfach so und eng umbaut.

Ich hab jetzt nen passenden Abstandshalter bekommen, musste mich dafür an Gigabyte selber wenden.

Leider wird die M.2 SSD immernoch nicht erkannt.. weder im BIOS, noch in der Datenträgerverwaltung.

Hat jemand noch ne Idee woran es liegen könnte?
Sie sitzt auf jeden Fall richtig drin, dazu bin ich im Stande :D

Mmh, der M.2 kann ja SATA und/oder PCIE. Ob das von alleine erkannt wird oder nicht, weiß ich allerdings nicht.
Im BIOS unter Peripherals gibt es den Punkt NVMe Configuration Displays information on your M.2 NVME PCIe SSD if installed. Siehst du da was?
PS: Zieh auch mal unnötige SATA-Laufwerke ab, oder stecke sie um. Auch wenn eine PCIE-SSD im M.2 manche SATA-Ports deaktivert (und nicht umgekehrt), siehe Screenshot: https://www.computerbase.de/forum/t...510-wird-nicht-erkannt.1911391/#post-23471884

• Gefällt mir
Reaktionen: Faust2011
Das hier wird der springende Punkt sein:

Wilhelm14 schrieb:
Mmh, der M.2 kann ja SATA und/oder PCIE. Ob das von alleine erkannt wird oder nicht, weiß ich allerdings nicht.
Im BIOS unter Peripherals gibt es den Punkt NVMe Configuration Displays information on your M.2 NVME PCIe SSD if installed. Siehst du da was?

Läuft denn inzwischen die SSD, @C0Re_ImPaCt ?

Tschuldigung für die späte Antwort!

Hab alles mögliche aus- und umgesteckt und im BIOS wird unter NVMe Configuration einfach nur "No NVMe Device Found" angezeigt.

Zurück
Oben