M.2 SSD für Acer Nitro 5 nachrüsten

Astronomics

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2020
Beiträge
76
Hallo,

derzeit bin ich stolzer Besitzer eines Acer Nitro 5 (AN515-45-R4UE) und würde gerne den Speicher erweitern wollen, denn "nur" ca. 500GB sind etwas zu wenig. Im LapTop ist noch Platz für eine SATA SSD und für eine M.2 SSD. Ich würde gerne einen M.2 (500GB) einbauen. Jetzt aber das Problem: Ich kenne mich mit SSDs leider nicht aus, welche SSD in mein LapTop passt und/oder ob sich die SSD von der jetzigen SSD unterscheiden darf (?) Derzeit befindet sich im LapTop eine Kingston OM8PDP3512B-AA1. Im Internet fand ich die SSD nicht, sonst hätte ich sie mir gekauft und hier nicht nachgefragt ;)

Danke für Antworten im voraus und guten Rutsch wünsche ich euch🎉
 
Kaufe dir eine beliebige NVME SSD. Der Anschluss ist ein PCI-E NVME SSD Steckplatz.
Ich habe die Version deines Notebooks mit 17,3 Zoll 5600h + RTX 3060.
Unten alle schrauben aufschrauben. dann mit einem kleinen Rakel seitlich rings herum die Gehäuse ober und Unterseite trennen.
Du benötigst einen ganz kleinen kreuz Schraubendreher zum entfernen der mini M.2 Schraube.

SSD einstecken, schraube fest drehen gerät wieder zu machen.

Ich habe mir für 139 Euro eine 2TB Kingston NVME SSD gekauft und eingebaut.
https://www.jacob.de/produkte/kings...92Zbz8WvPf5VLW4A_BjipiU9_vbGdsvRoCmisQAvD_BwE
Ist die gleiche wie schon verbaut ist. nur eben mit mehr Kapazität. Z.Zt leider etwas teurer.
Hinzu kamen bei mir dann noch zwei JEDEC Kompatible 3200Mhz CL14 32 BG RAM Riegel dazu. (Muss JEDEC Konform sein mit 1.2 Volt) da man das XMP Profil nicht laden kann.

Kleiner Tipp.
Da die CPU Temperatur doch unter Volllast sehr hoch ist (90 Grad) solltest du die Wärmeleitpaste unter GPU und CPU ersetzen gegen Thermal Grizzly Kryonaut Extreme. bringt Zirka 15 bis 20 Grad.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut dem Video (ab 3min) kann man da eine zweite M.2 PCIe NVMe in der Größe 2280 nachrüsten und es lässt sich Problemlos jede 2,5" SATA SSD nachrüsten (wenn das passende Kabel mit dabei war)
 
Gut vielen Dank für die Antworten. Dann werde ich mir Mal eine M.2 PCle NVMe kaufen.
bdragon schrieb:
Kleiner Tipp.
Da die CPU Temperatur doch unter Volllast sehr hoch ist (90 Grad) solltest du die Wärmeleitpaste unter GPU und CPU ersetzen gegen Thermal Grizzly Kryonaut Extreme. bringt Zirka 15 bis 20 Grad.

Danke auch für den Tipp. Meine CPU wird bei aufwendigen Spielen (Crysis, Forza 5...) ziemlich warm mit bis zu 91°C! Auf die Dauer ist das wahrscheinlich nicht so toll. Gibt es die Paste von einer Marke die du oder andere empfehlen würdet? Nicht dass nach einem halben Jahr die Temperaturen wieder bei 90° landen oder vielleicht sogar höher?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja die Thermal Grizzly Kryonaut Extreme ist zu empfehlen.
 
Mit Thermal Grizzly Kryonaut Extreme.
FORZA Horizen 5: CPU 77 Grad GPU 70 Grad (100% Last) Lüfter 50 Prozent.
PRIME 95 nach 30 Minuten:
CPU 78 Grad, GPU 51 Grad. Lüfter auf 50 Prozent.

Cpu Single Core Cinebench 72 Grad. Lüfter 100 Prozent. Boost 4395 MHz.
All Core mit AVX: Boost 3400 MHZ.

Das bringt wirklich Vorteile. Ich bin über Glücklich mit dem Wechsel der Paste.
PS. Bei mir war mehr Paste neben dem DIE als drauf. Teilweise gab es stellen wo nicht drauf war.
Achtung beim abbauen. Es sind sehr viele Thermal Pads verbaut.
 
Okay, WPL gewechselt (so wie die alte WPL da aufgetragen war, ist es klar warum mein Laptop so warm wurde-die Hälfte war nicht Mal auf der GPU/CPU) und mit CoolPad.

Cinebench Single Code mit 63°C! (Lüfter 100%)
Multi Code mit durchschnittlich 79°C (Lüfter 100%)

Hat sich gelohnt 👍😁
 
bdragon schrieb:
Kaufe dir eine beliebige NVME SSD. Der Anschluss ist ein PCI-E NVME SSD Steckplatz.
Ich habe die Version deines Notebooks mit 17,3 Zoll 5600h + RTX 3060.
Unten alle schrauben aufschrauben. dann mit einem kleinen Rakel seitlich rings herum die Gehäuse ober und Unterseite trennen.
Du benötigst einen ganz kleinen kreuz Schraubendreher zum entfernen der mini M.2 Schraube.

SSD einstecken, schraube fest drehen gerät wieder zu machen.

Ich habe mir für 139 Euro eine 2TB Kingston NVME SSD gekauft und eingebaut.
https://www.jacob.de/produkte/kings...92Zbz8WvPf5VLW4A_BjipiU9_vbGdsvRoCmisQAvD_BwE
Ist die gleiche wie schon verbaut ist. nur eben mit mehr Kapazität. Z.Zt leider etwas teurer.
Hinzu kamen bei mir dann noch zwei JEDEC Kompatible 3200Mhz CL14 32 BG RAM Riegel dazu. (Muss JEDEC Konform sein mit 1.2 Volt) da man das XMP Profil nicht laden kann.

Kleiner Tipp.
Da die CPU Temperatur doch unter Volllast sehr hoch ist (90 Grad) solltest du die Wärmeleitpaste unter GPU und CPU ersetzen gegen Thermal Grizzly Kryonaut Extreme. bringt Zirka 15 bis 20 Grad.
Hallo, @bdragon lese ich das richtig? Du hast 2x 32gb drinnen? Ich suche schon seit einiger Zeit, lese aber nur, dass der Laptop bzw. die CPU nur insgesamt 32gb verträgt.

Ich habe mir vor paar Tagen den Nitro 5 mit der 5900hx und der 3080er geholt. Aber halt nur mit 16gb Ram, für 32gb wollte ich keinen Aufpreis von 500€ zahlen :)

Da ich in Zukunft gerne aufrüsten möchte, wäre es schade, jetzt 2x 16 zu kaufen nur um dann irgendwann noch 2x 32 zu kaufen...
 
Nein ich habe 2 x 16 GB insgesamt 32 GB DDR4 3200 nach JEDEC Standard.
ist etwas missverständlich formuliert gewesen von mir.
Achtung der RAM muss 1,2V haben und ohne XMP Profil 3200mhz können.
 
Zurück
Oben