M.2 SSD klonen und tauschen

darren19

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2019
Beiträge
14
Hallo!
Ich bin mit Windows nicht sehr bewandert - daher entschuldige ich mich gleich für dumm gestellte Fragen.

Mein Sohn hat einen Rechner mit MSI 570 GAming Motherboard und seine eingebaute M2 SSD ist zu klein. Daher möchte er sie tauschen.

Ich habe eine neue M2 SSD gekauft, in ein externes Gehäuse gepackt und mit dem Programm AOMEI Backupper ein Systemklon erstellt.

Jetzt stellt sich für mich die Frage wenn ich die Festplatte mit der jetzigen tausche erkennt der PC diese sofort als Startpartition? Im externen Gehäuse hat die Festplatte nämlich zwei Partitionen und einen anderen Laufwerksnamen! Der Einbau ist nämlich nicht ganz einfach da die Grafikkarte ausgebaut werden muss.

Vielen Dank für Eure Hilfe.
lg
 
in der Theorie sollte das so funktionieren ;)

hat AOMEI denn am Ende eine Erfolgsmeldung ausgespuckt?
in der Praxis können z.B. noch Virenscanner & Co. dazwischen funken. Die mögen es gar nicht, wenn jemand Boot-Sektoren beschreibt...

und (mindestens) zwei Partitionen sind normal, UEFI boot, System, manchmal kommt noch recovery dazu.
 
darren19 schrieb:
Im externen Gehäuse hat die Festplatte nämlich zwei Partitionen und einen anderen Laufwerksnamen!
Die LW-Buchstaben sind erstmal egal. Beim Booten wird Windows immer Laufwerk C: sein Immer!
Ein Screenshot der Datenträgerverwaltung wäre schon aussagekräftiger, ob alles richtig kopiert wurde.
Wenn nicht: Macrium Reflect Free macht das auf jeden Fall richtig ;)
 
Danke. Aber könnte ich zum Testen von der externen Festplatte starten um es zu testen?
 
Sollte gehen. Tausch die beiden aus. Die alte nicht einbauen und Windows starten.
Danach die alte m2 im externen Gehäuse einstecken und formatieren
 
Ich würde das nicht machen.
Vielleicht startet Windows, merkt sich dann aber, dass sein "Zuhause" per USB erreichbar ist. Steckt man die SSD dann in den PCIe Slot, müssen wieder viele Dinge umgestellt werden.
Es kann gut gehen und Windows richtet das alles richtig ein, bzw. jedes Mal um. Nach meinen Erfahrungen schafft man sich aber viel mehr Ärger, als man damit versucht zu vermeiden...
 
@Mickey Mouse: was meinst Du nicht zu machen. Windows per USB starten oder die SSD gleich einbauen und von dort starten? Hätte nämlich vor nach dem klonen gleich die SSD in den PC einzubauen und dann den PC zu starten.
 
Warum überhaupt tauschen, das Board wird ja nicht nur einen m2 Slot haben oder?
 
der zweite Slot ist auch schon belegt mit einer M2 und diese ist von Haus aus größer. daher die kleinere tauschen - in dem fall C
 
Theoretisch ins Bios gehen und die Bootreihenfolge festlegen, dann ist es egal in welchem Slot sie ist.
 
Zurück
Oben