M.2 SSD, mini PCIe, mSATA

mandre

Ensign
Hallo zusammen,

ich habe mir ein Gigabyte GA-H97-D3H und gelesen, dass dieses Board M.2 SSD unterstützt. Ein wenig Googlerecherche zeigt mir, dass es sich um eine relativ neue Technik handelt, die auf mich sehr interessant wirkt:
- sehr kleine Maße
- direkt auf Mainboard installierbar und somit weniger Kabel im Gehäuse
- schnell
- preisgünstig

Bei der weiteren Recherche stieß ich dann noch auf "mini PCIe SSD" und "mSATA SSD". Dies scheint eine schon weit verbreitete Technik zu sein.

Kann mir jemand die Unterschiede erläutern? Bei der Suche nach M.2 SSD werde ich kaum fündig. Ich denke, dass diese Platten erst noch im kommen sind?!

Vielen Dank schonmal :cool_alt:

edit:
bspw. Crucial m4 256GB, mSATA 6Gb/s (CT256M4SSD3) und Crucial M550 256GB, M.2 2280 (CT256M550SSD4)

Welche davon setzt auf welche Technik?

Zuletzt bearbeitet:
Steht ja schon in der Beschreibung: Die M4 auf mSATA, die (deutlich neuere) M550 auf M.2

m2 wird ist schneller angebunden als SATA3 und man kann seq. Lese- und Schreibraten von 1GB/s erreichen.
Die SSDs die das leisten sind aber relativ teuer.

mandre schrieb:
Crucial m4 256GB, mSATA 6Gb/s (CT256M4SSD3) und Crucial M550 256GB, M.2 2280 (CT256M550SSD4)

Welche davon setzt auf welche Technik?
Beide auf die gleiche: SATA 6Gb/s, genau die auch die m550 256GB in 2.5"! Die Platinen haben nur ein anderes Format und die Anschlüsse sehen anders aus, die Signale sind aber die gleichen und die Performance auch. Wenn Du M.2 wegen schneller haben willst, musst Du eine M.2 SSD mit PCIe Anschluss wählen, da gibt es aber bisher nur die Plextor M6e die da zu Deinem Board passt. Wenn Du Dir aber den Test der M6e durchliest, stellst Du fest, dass deren Perfomance den Preis nicht rechtfertigt. Es sollten aber noch weitere M.2 PCIe SSDs kommen, die Schnittstellen sind ja nun gerade erst mit den neuen 90er Chipsätzen in größerer Zahl auf den Boards aufgetaucht.

Wenn von der m.2 SSD gebootet werden soll, wäre es die Plextor M6e PCIe SSD mit 256 GB. Test siehe bei Holt.

Für den Preis einer Plextor M6 gibt es eine doppelt so große Crucial MX100 und noch Wechselgeld raus. Der Mehrleistung der Plextor ist bescheiden und das wird bei den anderen M.2 PCIe 2.0 x2 SSDs kaum anders sein. M.2 wird im Moment gehypt, aber die Mehrleistung rechtfertigt die Mehrpreise keineswegs, weshalb eine normale 2.5" SATA 6Gb/s SSD immer noch die beste Wahl bleibt. Haben sich die Preise angeglichen, bekommt man also die Mehrleistung ohne deutlichen Mehrpreise, dann kann man auf den M.2 Zug aufpringen, aber Vorsicht: Alle M.2 SSD außer der Plextor M6e und der Samsung XP941 die es bisher gibt, sind sowieso nur SATA 6Gb/s SSDs, da gibt es sowieso keinerlei Mehrleistung, nur eine andere Form der Platine!

Normale SSDs habe ich genug. Neben Crucial M500 sind es Samsung 830 und intel x25 / 510. Durch den Kauf des Asus Z97 Deluxe und diverser Artikel in einer der letzten Ausgaben der c't neugierig geworden, habe ich mir die Plextor PX-G128M6e zugelegt und als m.2 SSD eingebaut. Der Rechner bootet davon. Bis jetzt läuft alles fehlerfrei.

Yo, und nun haste für über 100 Euro ne 128er SSD, die vlt. ne halbe Sekunde schneller bootet und dir deine Daten evtl. ein paar Millisekunden schneller liefert - guter Deal... :evillol:

Für 85 Euro hätteste ne doppelt so große MX100 bekommen. M.2 wird erst interessant ab PCIe x 4.

Die m.2 SSD zurück in den Adapter und schon läuft sie mit PCIe x4 oder x8. Und was soll ich mit Crucial MX100 256 GB. Mit 1024 GB für unter 350,- Euro könnte ich mir einen Kauf vorstellen.

Zurück
Oben