M.2 SSD nicht erkannt

Onyva

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
42
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i5 - 121600k
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB Corsair Vengeance RGB
  • Mainboard: Aorus Z690 Elite DDR4
  • Netzteil: Corsair 750 RM
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte: Gigabyte RTX 3070
  • HDD / SSD: Crucial P2 CT1000P2SSD8 1 TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Ich hab mir den neuen I5 + Mainboard gegönnt und wollte heute alles aufbauen... So wie es sein sollte lief es natürlich nicht nach plan. Meine M.2 SSD wird nicht erkannt. WIndows startet weder, noch kann ich die SSD irgendwo im BIOS finden.
Hab auch schon 4 Stunden lang das Internet nach irgendwelchen Lösungen durchkaut, nichts gefunden.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Das Mainboard hat 4 M.2 Plätze, jeder wurde bereits getestet ohne Erfolg.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Bei meinem musste ich ein Bios Update machen. Habe in etwa dieselbe Zeit zugebracht, bis ich das als letzte Lösung versucht habe. Habe das Gigabyte Z690 UD DDR4.
 
Hefeteigmeister schrieb:
Bei meinem musste ich ein Bios Update machen. Habe in etwa dieselbe Zeit zugebracht, bis ich das als letzte Lösung versucht habe. Habe das Gigabyte Z690 UD DDR4.
War das nicht so, dass man dabei das board platt machen kann? Oder verwechsle ich da etwas ? Und hattest du das selbe Problem ?
 
Da muss man schon wissen was man macht, sonst ist das Mainboard nicht mehr nutzbar. Also alles auf eigenes Risiko. Ja hatte dasselbe Problem, aber bei einem anderen Gigabyte Mainboard. Bei mir wurde die SSD übrigens beim Raid Controller trotzdem erkannt.
 
Hallo,

Windows Setup schon mal gestartet, oder ein Live-System? UEFI ist aktiv, CSM evtl. sogar deaktiviert?
Die M.2 ist richtig eingesetzt, und auch im richtigen Slot (gibt wohl drei davon)?
 
Hefeteigmeister schrieb:
Da muss man schon wissen was man macht, sonst ist das Mainboard nicht mehr nutzbar. Also alles auf eigenes Risiko. Ja hatte dasselbe Problem, aber bei einem anderen Gigabyte Mainboard. Bei mir wurde die SSD übrigens beim Raid Controller trotzdem erkannt
Gibt es da ne einfache Anleitung zu? Als ich grade mal drauf geklickt habe, wurde ich nach einer Datei gefragt die ich dafür nutzen möchte.
 
Je nach Erfahrung und Sachverstand ist es wahrscheinlicher, dass du das Board beim Einbau von RAM, CPU, Grafikkarte etc. "platt" machst (oder schon gemacht hast), größer, als dass das durch ein BIOS-Update nach Anleitung passiert.
Sinnvoll wäre es so oder so, die BIOS-Version zuerst zu überprüfen, und das Ergebnis hier zu posten.
 
Mit dem aktuellen Werksbios wird beim GB Elite und Gaming X (also wahrscheinlich allen Z690 Boards) eine M.2 PCIe nicht richtig erkannt.

Und wie ein Update funktioniert, sagt Dir das Handbuch, Google oder Youtube.
 
Es ist im Handbuch beschrieben
 
eYc schrieb:
Hallo,

Windows Setup schon mal gestartet, oder ein Live-System? UEFI ist aktiv, CSM evtl. sogar deaktiviert?
Die M.2 ist richtig eingesetzt, und auch im richtigen Slot (gibt wohl drei davon)?
ich hab mit nem Windows Stick mir Windows auf ne alte SSD ziehen können, in der Datenträgerverwaltung taucht die M.2 auch nicht auf. Die M.2 ist auf jeden Fall richtig eingebaut. Hatte sie ja in meinem alten Rechner schon ein mal verbaut.
Ergänzung ()

till69 schrieb:
Mit dem aktuellen Werksbios wird beim GB Elite und Gaming X eine M.2 PCIe nicht richtig erkannt.
Das ist ja praktisch... Wie bekomme ich jetzt das Update da drauf, ohne mir das Bord unbrauchbar zu machen?
 
Onyva schrieb:
Wie bekomme ich jetzt das Update da drauf, ohne mir das Bord unbrauchbar zu machen?
Der Anleitung folgen die dem Update beiliegt ;)
 
Warum steht dann bei F4
  1. First Launch Release
Dann ist aber eine ältere Version drauf? War bei meinem Mainboard auch so, aber wie kann das sein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: micjun18, Dama, Ponderosa und eine weitere Person
Zurück
Oben