M.2 SSD`s in Reihe defekt...

Das NT ist einen Monat alt. Corsair ist erstmal außen vor da ich mit dem Händler Kontakt aufnehmen werde.

Und in diesem einen Monat sind diese 3 SSDs ausgefallen?
snickers303 schrieb:
1x Sabrent 1TB NVME (die Blau-Schwarze): Funktionsdauer etwa 2 Wochen
1x Silicon Power 1TB NVME (Rot-Schwarz): Funktionsdauer 3 Tage (!)
1x Crucial MX 500 1TB SATA: Funktionsdauer: 4 Monate
Dann würde ich klar auf das Netzteil tippen.

So ist es.

um jetzt mal was zu den Netzteilen zu sagen.

Ich hab etliche MVe SSD im Einsatz,

2 x nee 1GB Samsung SSD 970 EVO 1 TB Mainboard ( im Raid 0)
3 x nee Samsung SSD 970 EVO Pro 2 TB MVE, davon 2 über die Hyper
https://www.asus.com/de/supportonly/HYPER M.2 X16 Card V2

Und 1 x über die
https://www.alternate.de/Aquacomputer/kryoM-2-PCIe-3-0-Adapter-Kühlung/html/product/1324451

Und es gibt Keine Probleme.

Das Netzteil was ich habe ist :
https://www.alternate.de/Thermaltak...B-750W-Gold-PC-Netzteil/html/product/1319971?

:OT
Einzieg das ich bei Der Grafikkarten Anbindung auf 8 Lanes beschränkt bin. ist das nicht der Rede Wert.
Weil das merk man eh nur in Benchmarks. Die eh kein genaues Ergebnis liefern.

Weil : Traue keinen Punkte Konto den Du nicht selber erstellst hast.
Oder Traue kein Highscore den du nicht gefälscht hast.

Rechtschreibfehler sind gewollt, man kann diese bei eBay versteigern ;)
Der Versteigerer muss aber dazu die Rechte haben ;)

Zuletzt bearbeitet:
John Sinclair, die beiden in der ASUS Card hängen wie gesagt nicht an der 3,3V Schiene des Netzteils, sondern an der 12V Schiene. Welche der Slot der ASUS Card funktionieren, hängt immer vom jeweiligen Slot ab und welche Konfigurationen an PCIe Lane Bifurkation er unterstützt. Intels S.1151(v2) CPUs unterstützten die Aufteilung der 16 PCIe Lanes direkt von der CPU in x8/x8 oder x8/x4/x4 und wenn letzteres auf einem Slot als Lane Bifurkation ist, dann funktionieren halt 3 der 4 Slot, der zweite von unten wohl nicht. Bei Dir ist die Aufteilung ebenfalls in x8/x4/x4, die 8 Lanes gehen im ersten Slot an die Graka, die anderen 8 als x4+x4 im zweiten Slot an zwei Slots der ASUS Card. Bei dem großen Sockeln ab dem 2066 ist es üblich das die Slot mit 16 Lane in x4+x4+x4+x4 aufgeteilt werden können, dann laufen alle 4 M.2 Slots der Karte.

Wenn die SSD wegen Elektrostatischer Entladung gestorben wären, dann während er am Rechner gearbeitet hat, nicht mehr im laufenden Betrieb, wenn sie also nach dem letzten Umbau noch funktioniert haben, dann kann ESD nicht die Ursache gewesen sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair
ESD scäden können auch später noch auftreten
Zitat:
"
Soll heissen:
Raucht ein Widerstand ab, oder ein Kondensator ist durchgeschlagen, so kommt es meist zu einem Kurzschluss oder einer Unterbrechung innerhalb der Schaltung und das Gerät funktioniert nicht mehr.
Ein Schaden an einem IC oder ASIC, ist in der Regel allerdings vorerst nicht sichtbar oder messbar. Meist kommt es durch die kurzen Impulse zur Verjüngungen der Leiterbahnen oder eine Schwächung der Isolation.
Eine solche Vorschädigung KANN später mal zu einem Ausfall führen. Kann aber auch ein Leben lang unauffällig bleiben. Und genau das ist gerade im Hobbybereich der Fall."

Quelle:
http://www.elektronx.de/esd-die-taegliche-gefahr/
und
allgemeines Fachwissen

Ich denke nicht, dass "ESD" hier eine Rolle spielt. Das wäre schon ein ziemlich großer, unwahrscheinlicher Zufall.
Allerdings sollte man diese 1-2 Euro schon investieren, danke für`s Ansprechen!

Wenn ich alle Meinungen und Recherchen konzentriere "kann" es eigentlich "nur" das Netzteil sein.
Nochmals vielen Dank für all den Input - ich werde berichten!

Das Problem hier ist tragisch, aber auch interessant. Was machst Du jetzt, @snickers303 ? Welches Netzteil hast Du gekauft?

Faust2011 schrieb:
Welches Netzteil hast Du gekauft?

Es wird ein Enermax Revolution D.F. 750W. Hatte gestern noch lange nach diversen Reviews verschiedener NTs geschaut und mich dafür entschieden.

Kleines Update: Ich habe das NT bisher nicht getauscht und die defekten SSDs retouniert bzw. ausgetauscht bekommen. Die eine Sabrent läuft nach wie vor und dazu gesellte sich jetzt noch eine von HP. Alles bestens. Habe auch mal die 3,3Volt Schiene ein wenig im Auge behalten und konnte da, jedenfalls von den ausgelesenen Werten her, keine Auffälligkeiten sehen.

Wahrscheinlich behalte ich das Enermax einfach als Ersatz.

Zurück
Oben