M.2 SSD sicher entfernen

redeme schrieb:
Dabei hab ich mich gefragt, ob ich die einfach so rausziehen kann.
Klar, kannste das. Warum auch nicht. Keinesfalls sitzt dort ein SSD Kobold, der Dich daran hindert.

Vorher, so wie es Keylan es beschreibt, natürlich wichtige Daten sichern und dann von der zu verkaufenden SSD löschen. Vielleicht solltest Du noch Überlegungen dazu anstellen, wie Du das alte OS auf die neue SSD bekommst. Hier böte sich ja ein Klonvorgang an, denn Dein Board hat ja genügend M.2 Steckplätze. Sofern es wieder eine Samsung SSD wird, kann Dir das Samsung Tool "MAGICIAN" weiterhelfen. Lade es Dir einfach herunter und prüfe nach, ob die Arbeitsroutine des Programms Dir diesen Arbeitsschritt abnimmt. Das ist die simpelste Variante.

redeme schrieb:
sicheres Entfernen... sowas in der Richtig hat... wie bei USB-Stick
USB-Sticks werden oft im laufenden Betrieb entfernt und das "sichere Entfernen" überprüft afaik nur, ob noch irgendein Programm auf den USB-Stick zugreift, um Datenverlust zu verhindern.
Beispiel: Daten werden auf den USB-Stick kopiert und der USB-Stick wird einfach (physisch) entfernt, bevor der Kopiervorgang abeschlossen ist. Natürlich sind dann nicht alle Daten auf dem USB-Stick, die auf diesen kopiert werden sollten. "Sicheres Entfernen" würde den Nutzer darüber informieren, dass da noch ein Kopiervorgang läuft, und das Entfernen erst "erlauben", wenn dieser abgeschlossen ist.
Im ausgeschalteten Zustand wird offensichtlich nicht auf irgendwelche Datenträger zugegriffen und diese können ohne Datenverlust einfach entfernt werden (auch USB-Sticks).

Zurück
Oben