Samsung SSD wird in der Taskleiste als Hardware sicher entfernen angezeigt...

MaWoBLN

Ensign
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
255
Hallo zusammen,

mein neuer PC ist da und läuft einwandfrei.
Mich wundert nur folgender Punkt: Es ist Windows 10 Pro installiert (mit sämtlichen Updates).
Es sind zwei Festplatten verbaut, 1x Samsung M.2 SSD und 1x Samsung SSD 860 QVD 1TB für Daten.
Die 1TB Samsung SSD wird mir dauerhaft in der Taskleiste als Wechselmedium angezeigt, welches
ich sicher entfernen könnte. Ist das normal wenn eine SSD die über SATA angebunden ist installiert ist?
Anbei ein Screenshot, damit ggf. besser zu erkennen ist, was ich meine.

Gruß und Dank
MaWo
1.JPG
 
ist eine BIOS Einstellung beim SATA Port
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Busterk und MaWoBLN
Genau so geht es... Falls man gleich mehrere Ports als "internal" setzten möchte ist das Untereinanderschreiben in REGEDIT wichtig... Aber im Grunde steht alles bei deskmodder...

WIN10:
Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\storahci\Parameters\Device

TreatAsInternalPort (als Zeichenfolge anlegen)
 

Anhänge

  • 2020-04-19 122738.png
    2020-04-19 122738.png
    12,4 KB · Aufrufe: 388
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Busterk schrieb:
Nein, der ist es nicht. Das ist das BIOS Hotplug. (AHCI) ist ein offener Schnittstellen-Standard für Serial-ATA-Controller.
Ist mir bekannt. Hat man den AHCI-Modus aber nicht aktiviert, so kann man die Platte auch nicht über "Sicher entfernen" auswerfen.
 
Bei mir passiert das beim meinem DS-30104-1 PCI-E 4x SATA Controller mit Marvell 88SE9230 Chip. Die dort angeschlossenen SSDs/HDDs werden dann als extern (mit besagter Tray-Meldung) erkannt. Gleiches Verhalten habe ich aber auch bei On-Borad Controllern mit vergleichbaren Chips gesehen (als ich vor Jahren wegen meinem Digitus DS-30104-1 recherchiert hatte). Mit dem genannten TreatAsInternalPort-Eintrag dann eben nicht mehr. So wie es sein soll...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke nochmal, hab die Anleitung von deskmodder befolgt, hat auch funktioniert, nur das das "auswerfen" Symbol noch ersichtlich war in der Taskleiste auch wenn es nix mehr zum auswerfen gab. Im BIOS hab ich dann wie angesprochen HOT-Plug für die anderen SATA Ports deaktiviert und nun ist auch das "auswerfen" Symbol verschwunden und kommt nur noch, wenn wirklich ein USB Stick steckt, so wollte ich das haben :-)

Jetzt muss ich es nur noch schaffen mein MSI BIOS zu flashen/aktualisieren... dieses doofe M-FLASH findet
das BIOS Update nicht auf den USB Stick... :-(
 
MaWoBLN schrieb:
Jetzt muss ich es nur noch schaffen mein MSI BIOS zu flashen/aktualisieren... dieses doofe M-FLASH findet
das BIOS Update nicht auf den USB Stick... :-(

Dann hast du sicherlich die ZIP Datei nicht entpackt.
Und M-Flash ist sicherlich nicht Doof.

Einfacher als bei MSI geht es wohl nicht! Die ZIP Datei entpacken > und die beiden Dateien in das Root Verzeichnis vom USB Stick. Ins BIOS und M-Flash starten, dass die Dateien auf dem Stick von alleine finden und zum Flashen anbieten sollte ...

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaWoBLN
ja, hab wohl ein MSI B450-GAMING-PLUS-MAX Board und wohl das Update vom
B450-GAMING-PLUS (ohne MAX) geladen, daher wurde es im M-Flash nicht angezeigt.
Auf der Webseite werden jetzt bei mir kein neueres BIOS angezeigt als das installierte, also erstmal alles OK ;-)
 
Zurück
Oben