MS 7800, NVMe SSD+PCIe Adapter vs. SATA SSD

Manni_1

Newbie
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
4
Hallo zusammen,
ich hoffe ich bin hier richtig (1.Post)
Meinen alten ALDI PC (MS 7800 Board) möchte ich gern etwas beschleunigen.
Neben mehr Speicher habe ich mir gedacht, er könnte eine SSD vertragen.
Als ich so gesucht habe, habe ich gesehen, dass NVMe SSDs (+PCIe Adapter) nochmal deutlich schneller sind als SATA SSDs.
Jetzt die Frage:
Geht das auch auf dem MS 7800 (1xPCIe x16) Board?
Leider konnte ich nichts zur PCIe-Version dieses Boards finden.
Der Rechner soll danach keine Wunderdinge vollbringen, sondern nur schneller booten und vielleicht Officeprogramme schneller starten als bisher. Spiele sind kein Thema.
 
Das wird nicht funktionieren da das BIOS mit dem NVMe Protokoll höchstwahrscheinlich nichts anfangen können wird.

Nimm einfach eine SATA SSD (MX500 zB.), denn was den größten Unterschied ausmacht sind nämlich nicht die Transferraten sondern die Zugriffszeiten und da wird eine SATA SSD keinen schlechteren Dienst leisten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone und Manni_1
Den Unterschied zwischen SATA und NVMe bei SSDs kommt mehr einem Marketiggag auf dem Papier gleich - du wirst es nicht merken (höchstens in der Geldtasche). Wo NVMes wirklich etwas schneller sind, sind enorm große Dateien und das bei reiner sequentieller Übertragung - also eher nicht die vorwiegende Verwendung des privaten Users.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manni_1
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manni_1
Manni_1 schrieb:
Als ich so gesucht habe, habe ich gesehen, dass NVMe SSDs (+PCIe Adapter) nochmal deutlich schneller sind als SATA SSDs.
Nein sind sie nicht so einfach.
Ja, sie sind auf dem papier schneller. Einen effektiven Performancevorteil hast du derzeit jedoch nur in professionell Anwendungen. Beispielweise wenn du eine Komplette Webanwendung inklusive Datenbank mit vielen Tausend simultanen nutzern darauf betreibst, oder du Videobearbeitung mit Material wie es eher in Filmstudios als im Heimischen Umfeld zum Einsatz kommt.
Einfach nur ein paar kleine Desktop ANwendungen, Spiele und Windows werden dadurch nicht spuerbar schneller
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manni_1
Für den normalen Windows Office Betrieb ist da eigentlich alles Overkill. Hab noch ein Zweitsystem mit einer 13 Jahren alten SSD die bei lesen/ schreiben an die 99 MB/s kratzt.

Beim Start von 0815 Programmen wie Excel und Mails ist diese SSD kaum langsamer als meine aktuelle NVME welche mehrere GB/s schafft ... Der Windows start Dauer vielleicht anstelle von 10 Sekunden 20 Sekunden. Das war es dann aber auch schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manni_1
SpamBot schrieb:
ab noch ein Zweitsystem mit einer 13 Jahren alten SSD die bei lesen/ schreiben an die 99 MB/s kratzt.
und das ist der Springende Punkt:
Die Bandbreite limitierte schon als die ersten SSDs auf dem Markt kamen nicht mehr. Windows und Anwedungen brauchen da gar nicht so viel.
Was stark limitierte waren lese/schreiboperationen pro sekunde (IOPS).
Hier liegen moderne HDDs meist um die 100 IOPS, SATA SSDs um die 100.000 und NVME SSDs so zwischen 300.000 und ein paar Millionen. Ist aber auch fast egal, dadu die kaum ausreizen kannst.
Ist so, als ob du ein Raketen Auto auf einer Landstrasse fahren willst. Das Potential ist da, aber schlicht kein Anwendungsfall
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpamBot
Manni_1 schrieb:
Der Rechner soll danach keine Wunderdinge vollbringen, sondern nur schneller booten und vielleicht Officeprogramme schneller starten als bisher.
da bringt dir ne PCIe-SSD praktisch nichts. der empfehlung für die MX500 schließe ich mich an. fürs gleiche geld kriegt man zwar auch brauchbare PCIe-SSDs, aber wie schon angesprochen wurde wird man davon bei dem MB nicht booten können.

der unterschied zwischen HDD und SATA-SSD im normalen alltagsbetrieb ist gewaltig, der zwischen SATA-SSD und PCIe-SSD kaum vorhanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manni_1
Danke an alle, das Votum fällt ja ziemlich eindeutig aus. Ich werde das mit der SATA SSD machen.
 
Zurück
Oben