M.2 SSD

Strupppel

Ensign
Registriert
Okt. 2018
Beiträge
160
Hallo,
ich habe bis vor wenigen Wochen von M.2 SSDs noch nichts gehört,
nur durch den Kauf von einem AM4 Board (Asus B350 Plus) bin ich auf
M.2 aufmerksam geworden.
Nun werde ich mir so ein Teil wohl bestellen in Kürze, doch bevor was anbrutzelt
wollte ich mich hier lieber noch mal kurz absichern.
Es soll nur Windows 10 drauf und der Rest am PC über meine alte SATA SSD arbeiten
Frage:
1. 120 Gb = dicke ausreichend für W10 ?
2. favorisiere 2280er Ausführung, es würden aber auch andere passen. OK ?
3. welche Datenübertragungsrate ist im Moment das schnellste oder
sollte man für ein Betriebsprogramm kaufen ?
4. oder kann ich mir das komplett sparen und das Betriebsprogramm wieder
auf die ausreichend große SATA Platte bügeln ?
Wird für mich durch M.2 der PC überhaupt spürbar schneller?
Ich muß nicht unbedingt immer das neuste haben wenn es
nicht sooo viel bringt.

Gruß

Ps. PC ist noch nicht in Gange !
 
Dann gleich mal zu Anfang die Frage: Was versprichst du dir von einer M.2-SSD?
 
1. ja recht, aber aktuelle SSDs gibt es eh nur noch ab 250gb
2. das ist die Länge der Karte, das hat nichts mit der Geschwindigkeit usw zu tun
3. es gibt M.2 SATA SSDs, die sind genau so schnell wie normale 2,5" SSDs und es gibt schnellere M.2 PCIe (NVMe) SSDs, die machen aber nur Sinn, fürs Kopieren, Schreiben von Große Datenmegen, zb bei Videobearbeitung
4. ne M.2 PCIe SSD macht halt nur sinn in bestimmten Situationen, ansonsten geht auch ne M.2 SATA SSD, die halt genau so schnell ist wie ne norme 2,5" SDD. man spart dabei halt die Kanel

Strupppel schrieb:
Wird für mich durch M.2 der PC überhaupt spürbar schneller?
es gibt halt zwei unterschiedliche Varianten, M.2 SATA und und M.2 PCIe
im Normalfall hast du bei beiden keinen Geschwindigkeitsvorteil, nur bei Schreiben, lesen von Großen Datenmengen hat man ein Vorteil mit ner M.2 PCIe SSD.

der Vorteil ist halt, die zwei Kabel fallen weg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dsahm
1. reicht (wenn nur für OS)
2. gibt eigentlich eh nur die Länge, aber klar, andere passen auch
3. 3000Mbit mit so einer M.2 NVME
3.1 M.2 ist nicht gleich NVME, NVME ist das Protokoll, M.2 ist nur der Formfaktor. M.2 gibts auch als normales Sata Drive
4. korrekt, kannst dir sparen ;) denn von Punkt 3. kommt in der Regel für den Normlauser nix an

Wenn du son Teil allerdings haben willst weils einfach cool ist, Platz spart, unauffällig ist und noch dazu schnell, dann kannst du loslegen, nachdem du ab sofort weißt, dass in der Regel/manchmal 1-2 Sata Ports abgeschaltet werden, wenn der M.2 Slot bestückt ist :) (siehe Anleitung Mainboard)
 
Für dein Szenario macht es keinen Sinn eine solche SSD zu kaufen. Sie wird Windows nicht merklich schneller booten lassen als deine Sata-SSD.
Und heutzutage noch eine 120GB-SSD kaufen ist sowieso nicht sinnvoll.
 
Du kannst das selber ausprobieren, wie viel dir die M.2 bringt:
Sprich laut "sooooo viel".
und jetzt "soo viel".
Der Unterschied entspricht der Zeit, um die die M.2 gegenüber der SSD Windows schneller hochfährt.
 
Wenn du keinen konkreten Usecase hast:
1. Platzersparnis ist nötig
2. Du brauchst die Extrem hohen, kurzzeitig verfübaren Transferraten (3000Mbit/s für ein paar Sekunden), bevor die SSD dann throttelt

Spar dir das Geld und kauf Sata SSDs!
 
Rokitt schrieb:
4. korrekt, kannst dir sparen ;) denn von Punkt 3. kommt in der Regel für den Normlauser nix an
diese aussage stimmt auch nicht so 100%, ich habe beim Umstieg von SSD (850Evo) auf NVMe (960 Evo) schon einen Unterscheid bei den Ladezeiten in Spielen (Final Fantasy) bemerkt.

Den Leistungsunterschied kann man schon merken, die Frage ist halt nur ob es sich für einen auszahlt XD
 
klick den link in meiner signatur an. da wirst zumindest für spiele die "mehrleistung" einer nvme ssd gegenüber einer herkömmlichen ssd sehen.

mein tip. lieber eine sata ssd die größer ist als eine nvme ssd die zwar schneller aber auch kleiner ist.

@AleksZ86
hatte auch gehofft das die nvme schneller ist. in meinen getesteten games war das leider nicht der fall. gefühlt wars gleich schnell. gemessen hab ich es nicht. hab dann lieber eine 1tb sata für spiele eingebaut als weiterhin auf der 500gb nvme zu zocken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cheshire
@AleksZ86 Stichwort "Ich will nicht das es lädt...!" ? ;)
Wäre hier ja eh hinfällig, da es nur als OS Platte im Einsatz wäre

Ist aber in Ordnung, mess-/fühlbar ist es schon. Aber auf jeden Fall nicht um den Faktor 6, den ja die Transferraten suggerieren
 
@Rokitt
das ware schön :)
Ich wollte es nur erwähnt haben, da ich eigentlich auch davon ausggangen bin dass ich den Umstieg nicht merken werde, zu meiner Überraschung wurde dann aber Final Fantasy viel schneller geladen.

Final Fantasy und Fallout4 sind halt Spiele bei denen ich die lange Ladezeiten noch in Erinnerung habe.

hab dann lieber eine 1tb sata für spiele eingebaut als weiterhin auf der 500gb nvme zu zocken.
ist glaube ich die "vernünftigere" Entscheidung, ich hab ja auch noch eine 500gb gaming SSD.
Als ich damals den Systemwechsel gemacht habe, wollte ich halt auch eine NVMe haben, da das Mainbaord das kann, das war eher eine "warum nicht" entscheidung ^^
 
Hat paar Vorteile: da entfällt die Verkabelung und bei den Games sind die Ladebalken etwas schneller. Sonst merkste nix und vom Preis her sind fast gleich wie normale SSD.
 
Ob dir eine via PCIe angebundene M.2 SSD wirklich so viel bringt, außer dass du dir evtl. 2 Kabel sparst, kannst du dir selber an 3 Fingern bzw. z.B. diesem Test abzählen https://techreport.com/review/33545/samsung-970-evo-1-tb-ssd-reviewed/5 Wenn du den ganzen lieben langen Tag nichts anderes zu tun hast als nur andauernd und immer wieder dein Betriebssystem und deine Programme/ Anwendungen zu starten, dann kann dir am Ende des Tages vielleicht eine Zeitersparnis auf dem Konto stehen. Ob diese Zeitersparnis jedoch den Aufpreis zu einer PCIe M.2 SSD rechtfertigt, kannst du dir auch selber ausrechnen. Ansonsten halt eine 'normale' 2,5" SSD oder eine via SATA angebundene M.2 nehmen. Der Preisunterschied dürfte hier eher gering ausfallen.
 
OMG das erschlägt einen ja :daumen:
Gut das ich mich hier noch einmal eingeklinkt habe
zu dem Thema.
Entscheidung ist gefallen.
M.2 fällt aus für mich !
Danke an alle ! und wünsche euch noch n schönen Abend .
Gruß
 
natürlich kannst auch ne M.2 SATA SSD nehmen, ist halt das selbe wie ne normale 2,5" SSD, es fällt halt das Kabel weg.
ne M.2 PCIe SSD hingegen lohnt sich halt nicht immer
 
ja Bisy das ohne Kabel hat mir schon imponiert oder besser gesagt immer noch, aber meine
Entscheidung is gefallen.
Fällt aus, trotzdem Danke.
 
Man sollte aber auch nicht vergessen, dass der Preis für den Wegfall der Kabel ist, dass man die Position der SSD nicht mehr wählen kann und wenn es in der Umgebung der SSD sehr heiß ist, so kann sie natürlich nicht kälter werden als ihre Umgebung. Eine 2.5" kann man so im Gehäuse platzieren das sie nicht zu warm wird, also z.B. im Laufwerkskäfig hinter den Frontlüftern.
 
Auch M.2 SSDs sind SSDs.
 
Zurück
Oben