M.2_2 slot NvmE nicht erkannt

Japaner_123

Newbie
Registriert
März 2023
Beiträge
3
Hi liebe Leute.

Problem :

Mein M2._2 - Slot erkennt meine zweite NvmE nicht (M2._2 - Slot).

Setup :
Windows 10
Board
MSI B550 Tomahawk ( https://de.msi.com/Motherboard/MAG-B550-TOMAHAWK/Specification)
1x M2 Slot Lightning Gen 4 64 Gbps
1x M2 Slot 32 Gbps
Platten
1x Crucial MX500 250GB CT500MX500SSD4 (3D NAND, SATA, M.2 Type 2280SS, Internes SSD)
1x WD_BLACK SN770 NVMe™ SSD WDS100T3X0E 1 TB (Schnittstelle PCIe Gen4 x4, Bauform M.2 2280)

Situation:
Crucial MX500 im M2._1 - Slot lief wunderbar.
WD_BLACK in M2._1 - Slot verbaut und Crucial MX500 in M2._2 - Slot verbaut/gewechselt

Die WD_BLACK wird wunderbar erkannt und ließ sich formatieren/einrichten.

Die Crucial MX500 im M2._2 wird vom System nicht erkannt.

BIOS:
Im BIOS werden putzigerweise in der Platten-Übersicht nur meine "anderen" regulären SSDS angezeigt, welche über die SATA - Slots verbunden sind und der M2._1-Slot, als auch der M2._2-Slot werden "leer" angezeigt.
In einem Untermenü des BIOS (Board wird samt Schnittstellen visualisiert und man kann über die Slots mit der Maus "hovern") wird für den M2._1 - Slot jedoch die WD_BLACK ausgegeben und für den M2._2 - Slot kein Ergebnis.


Frage/n:
Hat eventuell hier jemand einen Lösungsansatz, um die Crucial MX500 im M2._2 - Slot zum Laufen zu bringen? Zu aktivieren ist der M2._2 - Slot m BIOS auf jeden Fall nicht separat.
Eventuell muss ich ein BIOS-Update machen, oder aber der zweite NvmE -Slot ist aufgrund der Belebung von Slots auf dem Board nicht funktional, oder die Crucial MX500 kann gar nicht mit dem M2._2 - Slot laufen, aufgrund irgendwelcher Spezifikationen ? Ich werde aus den Hersteller-Spezifikationen leider nicht schlau.

Über Hilfe wäre ich sehr dankbar :)

Beste Grüße
Japaner
 
Der 2 M.2 Slot kann nur PCIe SSDs verarbeiten aber keine SATA. Somit fängt der mit der MX500 nix an.
1677764545385.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Japaner_123 schrieb:
und der M2._1-Slot, als auch der M2._2-Slot werden "leer" angezeigt.
Vermutlich, weil du im SATA Untermenü bist und keine SATA M.2 in einem unterstützten Slot verbaut sind.


M2_2 slot (from AMD B550 chipset)
Supports PCIe 3.0x4
Supports 2242/ 2260/ 2280 storage devices

Ich vermute mal die MX500 M.2 ist noch eine SATA M.2, welche nicht unterstützt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Japaner_123
Der 2te M2 Steckplatz unterstützt keine SATA M2
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Japaner_123
Deine Crucial kann nur das Sata Protokoll das kann der 2. Slot nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Japaner_123
Danke für die superschnellen Antworten :daumen: :heul:

Dann werde ich mich mal nach nem externen Gehäuse oder sowas umgucken und hoffen, dass ich die Platte trotzdem irgendwie angeschlossen bekomme.
 
Japaner_123 schrieb:
Dann werde ich mich mal nach nem externen Gehäuse oder sowas umgucke
Unsinn. Lass die MX500 im ersten und steck die WD in den 2. M.2. Den Unterschied von PCIe3 und 4 wirst du abseits von Benchmarks eh nicht merken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy, madmax2010, Slayn und eine weitere Person
Je nach verbauter CPU hast du vielleicht sogar nicht mal PCIe 4.0...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy, madmax2010 und Japaner_123
Das Anschließen der SSD, geht auch per Add In Card.

z.B -> Diese hier mit Sata b-m key (so jetzt aber )
Anmerkung vom Hersteller:

"ACHTUNG! Die B+M-Key-Festplatten können in beide M.2-Slots eingesetzt werden. Es ist wichtig die Festplattenparameter zu überprüfen, d.h. ob die Festplatte für die SATA- oder NVMe-Schnittstelle (PCI-Express) ausgelegt ist, und sie in den richtigen Slot zu stecken. Die SATA Festplatten werden in den B-Key Slot angeschlossen, NVME Festplatten in die M-Key Slot. "

Somit stellt sich mir die frage ob das nicht auch mit den Icy box geht ?
RaidSonic Icy Box (1x Pcie 4.0)
Icy Box (2x ssd [1x PCie 3.0, 1x Sata)
Hyper m.2 Card (4xSSD [4x PCIe 3.0]) , Benötigt Mainboards mit PCIe bifurcation Unterstützung.
 
Zuletzt bearbeitet: (Formatierung)
Deine Vorschläge haben aber alle nur M Key und damit würde die MX500 ebenfalls nicht funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und Japaner_123
Außerdem sind alle PCIe x4, das Board hat nur x1 und den 2. x16 sollte man eher nicht belegen, wenn man eine dezidierte GPU hat.
 
aronlad schrieb:
2. x16 sollte man eher nicht belegen, wenn man eine dezidierte GPU hat.
Das passt schon. Fast alle Boards binden den mit extra x4 Lanes an. Diese x8/x8 Aufteilung hat man nur noch eher selten. Man sollte sich natürlich vorab informieren, aber den könnte er nutzen, mit der passenden Karte.

1x PCIe 4.0/ 3.0 x16 slot (PCI_E1) 1
1x PCIe 3.0 x16 slot (PCI_E3), supports x4 speed 2
2x PCIe 3.0 x1 slots
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Wenn der Unterschied zwischen PCIe3 und 4 wirklich nur so marginal ist, werde ich wohl dem Vorschlag von @aronlad folgen und die MX500 wieder zurück in den M2.1 - Slot stecken und die WD in den M2.2 -Slot verbauen.
GGf.. verbaue ich die MX500 auch einfach gar nicht mehr und verschenke sie an 'nen Kumpel. Die 250 GB werden tatsächlich nicht unbedingt benötigt.

Vielen Dank nochmal für die ganzen schnellen Antworten! :daumen: 😃
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy und Tada100
Tada100 schrieb:
Hyper m.2 Card (4xSSD [4x PCIe 3.0]) , Benötigt Mainboards mit PCIe bifurcation Unterstützung.
Die habe ich. Allerdings ist die Sinnlos ausser man hat mehr als 32 PCIe lanes. Ich kann nur 2 von den 4 slots belegen, da ich nur 24 lanes habe. Hab meine anderen NVMe auf die Mainboard slots legen muessen. Und meine Grafikkarte ist schon auf 8 runter. Naja, hab eh keinen Unterschied von 8 zu 16 gemerkt.
 
cvzone schrieb:
aber alle nur M Key
Ändere das kurz ab.
Garnicht daran gedacht das es Unteschiedliche "keys" gibt :grr:


:watt:

Ergänzung ()

@FreddyMercury
Wenn du sowieso nur 2x belegt bekommst , warum hast dann überhaupt genau Diese Add in Card gekauft ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Japaner_123 schrieb:
Wenn der Unterschied zwischen PCIe3 und 4 wirklich nur so marginal ist, werde ich wohl dem Vorschlag von @aronlad folgen und die MX500 wieder zurück in den M2.1 - Slot stecken und die WD in den M2.2 -Slot verbauen.
Mit Windows und dort üblichen Anwendungen und Spielen wirst du nicht einmal einen merklich en Unterschied zwischen der mx500 und etwas in Richtung der 990pro spüren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Tada100 schrieb:
@FreddyMercury
Wenn du sowieso nur 2x belegt bekommst , warum hast dann überhaupt genau Diese Add in Card gekauft ?
Weil ich im Uebereifer gedacht habe, "Hey, Ich kann dann insgesamt 6 PCIe karten haben." Hab da vergessen das ich limitierte lanes habe auf meinem Ryzen :D
 
Achja das gute alte wird schon klappen / will haben Prinzip.
Müsste das Teil eigentlich auch mal kaufen um meine ssd´s auszulagern, aber an sich könnte ich auch einfach mal beginnen unsinnige dinge zu Löschen um Speicherplatz zu gewinnen .
 
Zurück
Oben