M.2 NVMe wird auf zweitem Slot im Bios nicht erkannt

deunel89

Newbie
Registriert
Aug. 2022
Beiträge
5
Hallo ich bin neu hier und habe eine frage bezuglich meiner neuen M2

Meine Specs:
Mainboard: Asus Rog Strix b550-e Gaming
CPU: Amd Ryzen 9 5900X
SSD im 1ten Slot: WD_BLACK SN850 Heatsink 1TB
SSD im 2ten Slot WD_Black SN850 2TB

Ich habe heute eine 2te M2 NVMe und zwar die WD_Black SN850 NVMe 2TB im unteren Slot verbaut und sie wir nicht im Bios erkannt.
Neues Bios wurde aufgespielt leider kein erfolg.
Ich habe sie schon im oberen Slot verbaut und getestet und ort wird sie erkannt.
An was kann das liegen?
 
Wird die bisherige SSD im unteren Slot erkannt?
BIOS resettet nach dem Update?
Wird die SSD in Windows erkannt, auch wenn sie im UEFI nicht gelistet ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Hi,
der untere Slot ist bei Asus als PCIe 3.0 angegeben, deine NVMe mit PCIe 4.0 .
Ist vielleicht nicht abwärtskompatibel?
 
@Neos2010 Klares Nein, PCIe ist definitv abwärtskompatibel, in dem Fall wäre es nur in der Bandbreite langsamer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und Neos2010
Was sagt die Datenträger Verwaltung ist die m2 dort aufgelistet
 
Hi danke für die schnellen antworten, habe gerade noch mal getestet. also die m2 im ersten slot funktioniert auch im 2ten und ja Bios reset gemacht. Wenn ich die 1te im unteren slot anschließe und die neue im oberen wird alles erkannt nur anders herum nicht
Ergänzung ()

In der Datenträgerverwaltung taucht sie nicht auf genauso wie im bios
 
ja werde ich denke ich jetz auch so machen, mcih würde nur Interessieren warum es im unteren slot nicht funkioniert ;)
 
deunel89 schrieb:
ja werde ich denke ich jetz auch so machen, mcih würde nur Interessieren warum es im unteren slot nicht funkioniert ;)
Handbuch gelesen?
https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/...ING/G16546_ROG_STRIX_B550-E_GAMING_UM_WEB.pdf Seite 10.
1660145888206.png


Sprich, verwendest Du vielleicht SATA6G_56?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Und es funktioniert auch nur in die eine Richtung.. Wenn in M.2_2 etwas drin ist, ist SATA6G_56 aus. Das geht nicht in beide Richtungen.
 
PHuV schrieb:
Ja habe ich gelesen und die beiden Slots werden nicht benutzt, wie ich oben schon geschrieben hatte das ich die Systemplatte jetz im unteren Slot habe und die neue Platte im oberen Slot. Das hat gestern ganz gut funkioniert. Beide wurden erkannt und alles ging. Nun habe ich heute leider das problem wenn ich den Pc kurz aus Schalte wird die untere Platte also mein System anfangs nicht erkannt und bekommt auch anscheinen keine Strom ( sieht man an der kleinen LED am Kühlkörper) sprich er geht ins Bios wenn ich dann aus dem Bios gehen sprich Save und Beenden wird sie erkannt und sie Bootet. ?????
Ich würd mich damit abfinden die zwei Slots zu tauschen wenn alles funkionieren würde aber immer erst ins bios um dann den PC starten zu können??
 
Nein habe ich leider nicht zur Hand, und das Board ist 3 Wochen Alt. Meinst du es könnte daran liegen?
 
Zurück
Oben