News M-DISC: Rohlinge und Brenner vorbestellbar

Die zweite Video is so dumm. Was soll die denn bitte beweisen? Waermeaenderungstauglichkeit? Denn jeden Tag stellen wir ja unsere DVDs unter eine Temperaturdifferenz von 200°C.

Was wir brauchen ist alltaegliche Tests wie bei der erster Video.

Soviele Medien wurden gelobtpreist und als zukunft sicher dagestellt.
Geblieben sind wenige.

*schmeisst Minidisc Player in ne Ecke

Abwarten...CD hat auch 2 Jahre gebraucht , die DVD sogar 3.:schaf:

Wer hat eigentlich alles nen Blueray?

Augen1337 schrieb:
Ähhh ja.... fährst du Formel1?

Wo ist bitte die Belastung für eine CD im Auto EXTREM hoch? :freak::freak:
Da sind keine Kleinteile oder sonstwas dran, das ist ne drehende Scheibe in einem Stück?!

hast du dein auto noch nie im sommer in der sonne geparkt??

lutzpime schrieb:
normale DVD heiß->kalt und M-Disc kalt->heiß)
Sehen für mich nach fakes, sowohl das erste als auch das zweite Video. Halt doch nicht so unzerstörbar ;) wenn die M-DISC bei allen Tests gleich behandelt werden würde würde sie wohl genauso zerstör werden. :lol:

Wieso der M-DISK beim Stickstoff nichts passier ist vermutlich auch ganz einfach. Wenn man sehr schnell rein und wieder raus geht kann man sogar Problemlos mit der Hand reinfassen. Da man durch die Geschwindigkeit, nur in ein Luftpolster stößt. Dazu kommt hier noch die Erwärmung im Vorras statt im darauf

Zuletzt bearbeitet:
Nicht nur das, viele Leute sind bequem und schmeißen die Cd's nur so durchs Auto, wodurch der Datenträger weiter schön zerkratzt, und somit irgendwann nicht mehr lesbar ist.
Entweder fliegen die Datenträger in das Seitenfach der Fahrer/Beifahrertür, ins Handschuhfach usw. gibt genug Möglichkeiten und Gründe weshalb die Datenträger leiden...

glumada schrieb:
hast du dein auto noch nie im sommer in der sonne geparkt??

Augen1337 schrieb:

Da sind keine Kleinteile oder sonstwas dran, das ist ne drehende Scheibe in einem Stück?!

formel wagen haben genau wie tourenwagen oder rallyewagen keinen cd/dvd player ;)
Ergänzung ()

Fisico schrieb:
Nicht nur das, viele Leute sind bequem und schmeißen die Cd's nur so durchs Auto, wodurch der Datenträger weiter schön zerkratzt, und somit irgendwann nicht mehr lesbar ist.
Entweder fliegen die Datenträger in das Seitenfach der Fahrer/Beifahrertür, ins Handschuhfach usw. gibt genug Möglichkeiten und Gründe weshalb die Datenträger leiden...

deshalb hat man ja an fast jedem radio einen usb anschluss . oder eben n media interface für ipod / iphone etc ;)

Augen1337 schrieb:

Temperaturschwankungen, Staub/Schmutz, Vibrationen (bodenschwelle,...) usw...;)

tx8090 schrieb:
was ist das für ein Kunststoff?
Polycarbonat, vermutlich.

PoiPoi schrieb:
Die Disc besteht ja nicht aus Kunststoff?! Was ich so gelesen habe, besteht die Disc so gut wie aus anorganischem Material...
Die Datenträgerschicht ist aus anorganischem Material; die Scheibe selber jedoch aus Kunststoff (synthetisch organisch).
Ergänzung ()

TheG2mer3d9y schrieb:
Wie sieht es denn mit der Kratzfestigkeit aus?
Ich schätze mal dass das bei einem Medium welches für Archivierungszwecke gedacht ist keine allzu große Rolle spielt, weil sich die Scheibe zu 99% der Zeit irgendwo im Schrank befindet.

Zuletzt bearbeitet:
SoilentGruen schrieb:
Eine CD-kompatible M-Disk fürs Auto wäre auch schön... die Belastung ist im Auto ja auch extrem hoch.
CDs im Auto sind mittlerweile uninteressant, weil der Trend ganz klar in Richtung Musik auf Speicherkarten im Auto geht.
Der Hersteller macht das schon richtig, finde ich. Die CD als Speichermedium hat keine allezu große Zukunft mehr vor sich.
Von daher wird der Hersteller sehr wahrscheinlich keine M-Disc als CD mehr herausbringen.

Apropos CD. Mir ist aufgefallen dass bei dem Brenner von LG das Medium CD bzw. CD-Rs gar nicht erwähnt werden. Vielleicht kann dieser Brenner gar keine CD-Rs mehr brennen?

Ich sag's mal so: wenn der Aufpreis zu einem vergleichbaren BluRay Laufwerk nicht höher als 40€ ist, denke ich vielleicht mal drüber nach. Lesen kann die ja jedes Lauwerk. Und BluRay hab ich noch nicht.

Die Rohlinge dürfen aber einfach nicht zu teuer sein, daran scheitert BR im PC Bereich ja bisher.
Und das wichtigste ist die Kratzfähigkeit. Nützt mir garnix, wenn die Disk ewig hält, aber bei nem kleinen Kratzer schon Daten kaputt gehen.

also dieser vergleich ist mal richtig schlecht^^ wenn man den Versuch umgekehrt macht kommen vollkommen andere Resultate raus !

Die M-Disc Rohlinge sollen so ca. 2 € pro Stück kosten am Anfang und die Brenngeschwindigkeit ist auf 4x begrenzt.
Das ist ein Medium zur Archivierung von Daten, nicht zum täglichen Gebrauch.
Für den täglichen Gebrauch kann man preiswerte herkömmliche/bisherige Medien verwenden.

but will it blend ?

PoiPoi schrieb:
Temperaturschwankungen, Staub/Schmutz, Vibrationen (bodenschwelle,...) usw...;)

Damit hatte ich noch nie Probleme. Alle meine CDs im Auto laufen noch, als hätte ich sie erst gebrannt. Und das teilweise seit etlichen Jahren!

Ist das ein externes Laufwerk, seh ich das richtig?
Brauche nämlich nen neues internes, das am besten gleich alles brennt.

Schade, dass es nicht mal ein Format gibt, das alles kann.

Zurück
Oben