News M-DISC verspricht 1.000 Jahre Datenbeständigkeit

powerfx schrieb:
Der Minuspunkt an der M-Disc ist die Verfügbarkeit ausschließlich als DVD.
CDs wären wegen höherer Kompatibilität und CD-DA sehr interessant gewesen, BDs vielleicht auch wegen der Kapazität.
Das Sterben der Audio-CD als Medium hat doch bereits begonnen. Musik wird immer stärker online angeboten werden.

CDs brauche ich jedenfalls nur noch ein einziges Mal, nämlich um diese zu rippen und auf einem NAS abzulegen, dann kann die CD in den Schrank wandern...
Ok, ich gebe zu dass ich zu bequem geworden bin um Disc-Jockey zu spielen,
die Existenz von CD-Wechslern in den 80er und 90er Jahren belegt jedenfalls dass viele Leute den Zugriff auf mehr als eine Musik-CD gleichzeitig wünschen.
CD-Wechsler wurden in den letzten Jahren abgelöst durch die Speicherung von Musik auf Festplatten und Speicherchips.

Ich möchte damit sagen dass es keine M-DISC als CD geben wird, da uninteressant für die Masse der Kunden.
Es passen z.B. 10 komplette Musik-CDs im verlustfreien FLAC-Format auf eine DVD.
 
Ich glaube, dass die Cloud mehr Sicherung bietet, jedenfalls in Verbindung mit anderen Technologien. Bei Amazon kann man Daten "günstig" im Glätscher speichern, nämlich 0.01 USD pro GB pro Monat. Das sind bei ner Fotosammlung von 500GB ausgewählter Daten um die 600USD in 10 Jahren, bei fallender Speicherplatzkostentendenz wird das günstiger.

powerfx schrieb:
Bei BDs weiß ich es zwar nicht, aber gepresste CDs und DVDs müssen nicht unbedingt länger halten als gebrannte, besonders wenn sie aus einer so günstigen Herstellung stammen.

Könnte man ja dann aus dem Glasmaster rausholen ...
 
Hat jemand nun schon Erfahrungen mit den Medien und kompatiblen Brennern von M-Disc machen können?

Das interessiert mich sehr!
 
Zurück
Oben