M1 Macbook Pro Akku

schwarzseite

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
32
Hallo,

ich habe mir nach etlichen Jahren einen neuen Laptop gekauft, nen Macbook Pro mit M1 Chip.
Mein Wissensstand mag ein wenig veraltet sein, aber ich wage mich zu erinnern, es sei optimal den Akku im Ladezustand zwischen 20-80 % zu halten. Laden tue ich meine Geräte zumeist im nichtgenutzten Zustand, beim Mac also zugeklappt.
Entweder bin ich zu doof, aber kann es sein, dass der Mac keinerlei optische Anzeige zum Ladezustand hat (Led, die ihre Farbe wechselt wenn voll geladen)?
Ist das Akku Management mittlerweile so gut, dass es völlig egal ist, wie man das Gerät lädt?
 
schwarzseite schrieb:
Ist das Akku Management mittlerweile so gut, dass es völlig egal ist, wie man das Gerät lädt?

Ja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kim88 und C:\Defuse_Kit
Optisch am Gerät gibts nichts das den Akkustand anzeigen könnte, in den Systemeinstellungen sehr wohl, da kann man auch das "intelligente Laden" einschalten

https://support.apple.com/de-de/HT211094
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C:\Defuse_Kit
Sollte völlig egal sein. Da ich mein Macbook aber größtenteils stationär an einem USB-C Dock mit Powerdelivery betreibe, habe ich mir die App AlDente runtergeladen und die Ladung so dauerhaft auf 80% begrenzt :) Damit liefert das Macbook trotzdem noch genug Akkulaufzeit für wenn ich mal mobil bin und der Akku wird weniger gestresst. Ab und zu sollte man zwecks Kalibrierung aber den Akku auch mal wieder auf 100% laden :)

https://github.com/davidwernhart/AlDente
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nachtfrost23 und M4ttX
Nein ist nicht egal. Du bist vollkommen richtig informiert dass eine Ladung zwischen 20-80% den Akku schont.

Da die Geräte mit M1 Chip doch eh sehr lange laufen sollen würde ich den Tipp von Toms nutzen und die Software zu Begrenzung des Ladezustand nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Das M1 MacBook lernt mit der Zeit dein Nutzungsverhalten und läd den Akku dann ohnehin nur bis 80%, wenn es davon ausgeht, dass man erst mal kabelgebunden arbeitet.
Im Bild sieht man, dass mein M1 MacBook zum Beispiel zwischen ca. 11 Uhr und 14 Uhr nicht weiter geladen hat und dann für 15 Uhr aufgeladen hat. Heute war die Prognose zwar nicht zutreffend, denn heute war das Ladekabel den ganzen Tag angeschlossen, aber das Prinzip ist eigentlich gut. Vor allem über Nacht schon dieses Verfahren den Akku deutlich.

Bei meinem alten MacBook habe ich mich übrigens nie darum geschert, wann ich es zum Laden anschließe und wann nicht. Nach 8 Jahren (2012-2020) hat der Akku nach weit über 1000 Zyklen immer noch für zwei bis drei Stunden leichter Arbeit gereicht.

Screenshot 2021-05-17 at 20.39.04.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C:\Defuse_Kit und cruse
Bei macbooks gehen erfahrungsgemaess andere Teile der ladelektronik lange vor dem Akku kaputt. Bei den aktuellen bspw. sind die USB-C ladecontroller ein bisschenn Otto. Je Nach Modell sind 1-3 verbaut, aber wenn nur eienr kauptt ist, kommen die anderren nicht mehr hoch.
Vorher gabs in s5 ein paar kondensatoren, die ungluecklicherweise weniger hochwertig waren, als die in S4-S0 eingesetzten.
Irgendwas in der Richtung wird eintreten bevor der Akku bei normaler Nutzung kaputt geht
 
Ich habe mir jetzt die aldente app installiert und auf 80% gesetzt. Ab und an werde ich ihn (zur Kalibrierung) dann auf 100% laden und ihn sicher auch mal entladen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Christian1297 und Toms
Nutze auch seit über einem Jahr al Dente vorher auf dem 16" MBP jetzt auf dem M1 Air. Bin jetzt auch um den Entwickler zu unterstützen auf die Pro Version geswitcht obwohl mir die Pro-Features eigentlich nicht viel bringen.

Aufgrund der brachialen Akkulaufzeit nutze ich das M1 fast nur noch im Akkubetrieb und hänge es immer wenn ich dran denke mal an den Strom, dank Al Dente dann auch mal ohne schlechtes Gewissen über Nacht.

Habe es übrigens auch auf 80% gestellt, von dort lässt er es (pro Version) auf 75% runtersegeln wenn es am Strom ist, dann lädt er die 5% wieder rein. Ist wohl in der Theorie noch marginal schonender, als immer die 80% zu halten.
 
Ihr verzichtet von Anfang an freiwillig auf 20% Akkulaufzeit aus Angst davor, dass der Akku in 5 oder 6 Jahren nur noch 80% Kapazität hat? Nach meiner Erfahrung bringt der ganze Aufwand am Ende sehr wenig. Dann muss man halt nach 7 Jahren statt 6 Jahren den Akku wechseln. Die Ladezyklen bleiben ja die gleichen, auch wenn man freiwillig von Anfang an auf 20% verzichtet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: inspire1988, computerfouler, Larry Underwood und eine weitere Person
tidus1979 schrieb:
Nach meiner Erfahrung bringt der ganze Aufwand am Ende sehr wenig.
Bei schlechten Akkus von vor 8 Jahren? Ja, da kann ich dir zustimmen. Mein 2 Jahre altes Thinkpad hat eine Akkukapazität von 99,8% trotz täglicher Nutzung und dabei stelle ich die Akkuladeschwelle 'nur' auf 90%.
 
Ihr könnt euch die Drittsoftware aber eigentlich sparen, wenn ihr ein aktuelleres Modell mit "Optimiertem LadenBatteriezustandsverwaltung" habt. Da wird die Akkukapazität auch künstlich gekappt. Wenn dort 100% angezeigt werden, meint das eigentlich, dass die bei etwa 90% gekappte Batterie zu 100% geladen ist. Das lässt sich z.B. gut mit CoconutBattery visualisieren. Das liest bei aktiver optimierten Laden Batteriezustandsverwaltung fälschlicherweise eine geringere Kapazität aus (90% der Originalkapazität), aber wenn man es deaktiviert, korrigiert coconutBattery die Akkukapazität wieder nach open.
 
Zuletzt bearbeitet: (Batteriezustandsverwaltung war das Feature, nicht optimiertes Laden)
@Balthasarbildet Interessant, das wusste ich nicht. Das heißt, die Kapazität wird dauerhaft auf 90% gekappt beim Optimierten Laden? Ich kannte nur die Funktion, dass macOS lernt, wann es nur bis 80% lädt und wann voll.
 
Ich wollte mir die aldente Pro Variante holen und hatte den Anbieter nochmal kontaktiert, da bei mir das Laden eigentlich nur im zugeklappten, nicht genutzten Zustand erfolgt. Wie in meinem Ausgangspost, ich finde es schade, dass am MBP nicht erkennbar ist, wann die Ladung erfolgt ist. Hier die Antwort vom Anbieter:

"Features involving active discharging (Discharge and Calibration Mode) do not work when your MacBook is plugged in and the lid is closed. This is due to limitations with Apple's implementation of the low-level system calls we utilize to make these features work.

Charge limit, Sailing mode and heat protection do work when the lid is closed and a monitor is attached.
With most modes, AlDente tries to prevent your system from going to sleep as long as the limit is not reached. If you force your MacBook to go to sleep (by either enabling it manually or closing the lid with no monitor attached), AlDente has no active control anymore since it does not get processor time when sleeping.
However, you can set AlDente to inhibit charging immediately (at the current percentage) when it detects that macOS wants to go to sleep soon. This can be done via the "Stop charging when sleeping" setting.
Another option is Intel mode (if you have an Intel machine), which uses a legacy SMC feature to stop charging at the correct percentage even while sleeping.

I hope I was able to help you!"

Best regards,
 
tidus1979 schrieb:
Ihr verzichtet von Anfang an freiwillig auf 20% Akkulaufzeit aus Angst davor, dass der Akku in 5 oder 6 Jahren nur noch 80% Kapazität hat? Nach meiner Erfahrung bringt der ganze Aufwand am Ende sehr wenig. Dann muss man halt nach 7 Jahren statt 6 Jahren den Akku wechseln. Die Ladezyklen bleiben ja die gleichen, auch wenn man freiwillig von Anfang an auf 20% verzichtet.
nicht ganz...

Den Akku von 50% auf 70% zu laden ist deutlich schonender für den Punkt "Akkuverschleiß", als ihn von 80% auf 100% zu laden.
Es sind immer die letzten paar %, die exponentiell belastender sind.

Bzw anders rum: Den Akku 1 mal von 0% auf 100% zu laden vs. den Akku 2 mal von 30% auf 80% zu laden.
Beides mal ist es "1 voller Zyklus", also 100% aufgefüllt.
Das erste belastet den Akku aber deutlich mehr.

Unter Android kann man das bei der App "AccuBattery" sehr gut sehen, die kalkuliert sowas. Die haben da auch viele analysen und erklärungen auf deren Webseite zu dem Thema.

Wie viel Unterschied das in der Praxis aber macht... Who knows.
Mein Oneplus 8 Pro hab ich nun seit 13 Monaten etwa, und benutze AccuBattery von anfang an. Ich lade fast immer von 30%~ (mal sind es 35, mal sind es 18, wayne) auf 90%~ hoch. Weil Android die "Screen on Time" leider erst über 90% resettet.
Kalkuliert wurde die kapazität ab den ersten Ladezyklen mit 93-92%~ etwa, und das zeigt es mir heute auch an. Da hat sich fast nichts geändert, obwohl es fast täglich geladen wird. selbstverständlich mit dem Oneplus Warp Charge 30.
Ab und an hab ich es auch vergessen, und dann waren halt 100% drin.

Nun zurück zum Macbook Pro: Das kann man gar nicht so benutzen, dass man es täglich auflädt.Ob man nun 2-3 mal die Woche bis 80% oder 100% auflädt.. Ich wäre überrascht, wenn nach 5 Jahren der Unterschied im verschleiß mehr alsein paar % beträgt.

Schaden tut es auf jeden fall nicht, wenn man die maximale Ladung auf 80% beschränkt, Akkulaufzeit ist genug da. Ich persönlich werde mir dazu aber keine Gedanken machen.
 
Da ich im Moment das MBP M1 Mobil nicht mehr benötige hängt er immer am Strom bei mir, ich hab auch dieses Programm Aldente und auch 80 % begrenzt wie man bei mir sehen kann ist er im Segelmodus....

Eigentlich ist es ja mit dem Akku völlig egal kann man ja später austauschen, mein Problem ist aber wenn ich den mal mitnehmen wollte unverhofft dann war der bei 40 % oder so, natürlich reicht das aber wenn man dann mal unverhofft ein Wochenende länger weg bleibt.........., und so habe ich den immer auf 80 % das reicht für alles

Bildschirmfoto 2021-05-19 um 08.55.31.png
 
Das eingebaute Akkumanagement tut sicherlich für die meisten User auch seinen Dienst. Es war wichtig, das zu implementieren und verhindert, dass ein Notebookakku nach zwei Jahren und 10 Zyklen durchgenudelt ist, nur weil er ununterbrochen am Strom bei 100% hing (hab ich oft schon gesehen bei Businesskunden, die ihre Geräte permanent bis auf 1 Meeting pro Woche in der Dockingstation hatten).

AlDente gibt einem halt noch den Spielraum für individuelle Einstellungen, die es apple-typisch nicht gibt. Die 80% reichen beim M1 Air locker aus und wenn ich weiß, dass ich die 100% brauche, ist es 1 Klick.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Toms und Darkseth88
Zurück
Oben