M1 mit Upgrade oder M2

Hummel11

Cadet 1st Year
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Studium und Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
 Mobil

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

…CAD, Bilderbearbeitung und Office-Programme

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

Möglichst lang, da ich viel pendeln muss
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
…Über die Uni

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
…Mag beide Designs (M1 und M2)

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Ich würde zu eher mehr Speicherplatz als bei den Base-Versionen tendieren und zu dem Upgrade vom RAM
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
…1500€

Wenn es um das Air geht: M1 mit Upgrades.

Nimm aber auch gleich die 16GB RAM mit, nicht nur die größere SSD.

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX und Hummel11
Wenn M2 Air, dann das mit 512GB.
Die 256er SSD ist "langsam", weil nur 1 Speicherchip statt 2 wie beim M1.

• Gefällt mir
Reaktionen: tomgit
Hummel11 schrieb:
Wird das M1 auch lang genug mit Updates versorgt?

Länger als du studieren wirst.

Die 2015er MacBooks haben noch macOS Monterey bekommen. Nach 7 Jahren.

• Gefällt mir
Reaktionen: drago1401 und Hummel11
Hummel11 schrieb:
Wird das M1 auch lang genug mit Updates versorgt?
Das kann dir letztlich nur Apple sagen.

Ich würde das M2 aber schlichtweg meiden, weil das Air in vielen Belangen eine Fehlkonstruktion ist. Abgesehen davon, dass man bei brauchbarer Ausstattung nicht weit weg vom MacBook Pro 14" ist, welches dann aber den restlichen Aufpreis mehr als wert wäre.

• Gefällt mir
Reaktionen: drago1401 und M4ttX
Regen3 schrieb:
Länger als du studieren wirst.

Die 2015er MacBooks haben noch macOS Monterey bekommen. Nach 7 Jahren.
Danke 😅 Habe vor die Studienzeit kurz zu halten

• Gefällt mir
Reaktionen: drago1401
Das Air mit M1 ist wahrscheinlich ausreichend und am günstigsten. Das Air mit M2 ist mit 512GB und 16GB RAM schon wieder so teuer, das man quasi für den gleichen Preis ein 14" Pro mit M1 Pro bekommt, mit nochmal besserem Display.

Eventuell könntest du noch auf das "alte" Pro schielen. Ich habe ein M1 13" MBP, meine Frau das Air M1. Bei meinem hält der Akku nochmal merklich länger. Gibts aber nur mit Touchbar, die man hasst oder liebt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid
Lupus M schrieb:
Eventuell könntest du noch auf das "alte" Pro schielen. Ich habe ein M1 13" MBP, meine Frau das Air M1. Bei meinem hält der Akku nochmal merklich länger. Gibts aber nur mit Touchbar, die man hasst oder liebt.
Gleiches hier. Hab meiner besseren Hälfte das M1 Pro für das Masterstudium gekauft und das Ding läuft und läuft und läuft... Updates gibt's vermutlich bis 2028 rum und danach gibt's ja auch noch Sicherheitsupdates ;)

Aaalso wenn M1, dann definitiv mit 16 GB RAM. Internen Speicher kann man zur Not mit OneDrive, Google Drive, Dropbox o.ä ersetzen, RAM kann man nur mit noch mehr RAM ersetzen.

Das M2 würde ich vermeiden aber dazu wurde eh schon genug geschrieben.

Ich hoffe für dich nur, dass dein AutoCAD drauf läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hummel11
Von mir auch das M1 Air, dafür aber 16gb Ram, und als zweites bei bedarf 512gb SSD, wenn 256 nicht reichen.
Vom M2 hast du nur dann was, wenn du unbedingt die Media Engine für Videoschnitt willst, gleichzeitig aber unbedingt die möglichst lange Akkulaufzeit brauchst (14" Macbook Pro hat die Leistung + Mediaengine, aber weniger Akkulaufzeit als ein Air. Aber immer noch vergleichsweise viel Akkulaufzeit).

Aber ja, entweder ruhig beim M1 Air bleiben, oder gleich aufs 14" Pro hoch für 1850€~, wo es nicht nur die Leistung gibt, sondern auch deutlich besseres Display und Lautsprecher.

AutoCAD läuft über Rosetta direkt in MacOS.
Sonst müsste man eine Windows 11 VM über Parallels laufen lassen, und dort die Anwendung laufen lassen. Wird zu 99% funktionieren, bei mir liefen da auch komplexere Microsoft Anwendungen ohne jegliche Probleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hummel11
Habe beide Daheim, finde das M2 besonders wegen des etwas größeren Displays besser. Ich weiß dass es vom Preis nah am MBP 14“ ist, aber das ist optisch auch ein Klotz.

einfach nach bestandenem Bachelor ein neues MacBook Pro 14 holen ?
und für alles anderes gibt es virtuelle Maschinen? haut VMware nicht sogar günstige Studenten Lizenzen raus? wenn nicht gibt es immer noch die sehr günstige 6 wochen Testlizenzen die man länger als 6 Wochen nutzen kann.

Eine Frage hierzu an die Mac-Experten: Läuft AutoCAD in einer VM auf einem Mac anständig ? Bezüglich der Hardwarebeschleunigung durch die Grafikkarte ? Darüberhinaus: Reicht die Grafik des M1/M2 auch für anspruchsvolle 3D-Projekte, ist sie vergleichbar mit. z.B. mindestens einer Quadro T2000 ?

Die Frage lässt sich so nicht beantworten.
Auto CAD läuft grundsätzlich unter VMs, konkret habe ich es auf einem M1 8/256GB unter Parallels ausprobiert.

Über die GPU Unterstützung kann ich nix sagen - da würde ich einfach mal bei YT gucken, ob es Benchmarks dazu gibt.

drago1401 schrieb:
haut VMware nicht sogar günstige Studenten Lizenzen raus? wenn nicht gibt es immer noch die sehr günstige 6 wochen Testlizenzen die man länger als 6 Wochen nutzen kann.
VMWare ist noch nicht final nativ für Apple Prozessoren angepasst. Es gibt ne technical preview, die läuft aber nicht gut.
Parallels läuft schon lange nativ, und das ziemlich gut. Deutlich besser als die VMware technical Preview. Seit Parallels 18 soll es nochmals schneller sein.
Soweit ich weiß kann VMWare diesen M1 Hypervisor (noch) nicht ansprechen, weswegen die VM Performance nicht so geil ist.

thrawnx schrieb:
Warum? Besser wirds nicht! ;)
Opportunitätskosten :P

puri schrieb:
Eine Frage hierzu an die Mac-Experten: Läuft AutoCAD in einer VM auf einem Mac anständig ? Bezüglich der Hardwarebeschleunigung durch die Grafikkarte ? Darüberhinaus: Reicht die Grafik des M1/M2 auch für anspruchsvolle 3D-Projekte, ist sie vergleichbar mit. z.B. mindestens einer Quadro T2000 ?
Warum VM, wenn es auch direkt unter MacOS läuft, und "nur" über Rosetta2 übersetzt wird - statt in eienr VM virtualisiert, während es zusätzlich noch von x86 zu ARM emuliert werden muss von Windows.
Beides sollte gut gehen, aber ich vermute bei ersterem ist die Grafikleistung höher.

Ein relativ aktuelles Video zum Macbook Air M1 basismodell:

Die M1 Grafik mit einer T2000 zu vergleichen ist da nicht so leicht, wenn man nicht beides hat: https://technical.city/de/video/Apple-M1-8-Core-GPU-vs-Quadro-T2000-Max-Q
kA wie aussagekräftig das ist.

Hier: https://www.notebookcheck.com/Apple-M1-GPU-Grafikkarte-Benchmarks-und-Spezifikationen.503609.0.html
bei gfxbench ist eine T2000 Max-Q ne ecke langsamer.
Bei Shadow of the Tomb Raider in Low 14% schneller, das Spiel läuft auf dem M1 aber unter Rosetta.
Dürfte beides aber wohl nicht auf CAD übertragbar sein.

Aber auch interessant:
Wenn AAA Games in einer Win 11 ARM VM über Parallels so ordentlich laufen, indem Windows das Spiel von x86 in ARM emuliert, sollte die 3D Beschleunigung auch für CAD ganz gut reichen.
Aber wie oben erwähnt, wenn es AutoCAD direkt für MacOS gibt, und vom Featureumfang nichts fehlen sollte, bietet sich das eigentlich an.

• Gefällt mir
Reaktionen: puri
Zurück
Oben