M11X jetzt kaufen oder warten?

Hallo,
Ich wollte mir eventuell ein M11X zulegen, vermutlich gebraucht. Kommt in absehbarer Zeit eine alternative oder ein nachfolger oder soll ich jetzt zuschlagen?

gebraucht mit 4gb ram zahlt man so um die 600€. Neu 750€ mit 2gb ram. Wenn man nochmal 2 selber dazu kauft kommt man auf knapp unter 800€.

nun da es bereits vom c2d SU auf den i5 ULV geupdatet wurde. und wenn ich mich nicht irre sogar auf nen i5 ULV könnte ich mir gut vorstellen das vom m11x noch eine sandy bridge version erscheinen könnte. dies dürfte aber noch eine weile dauern. wenn du es gebraucht kaufen willst, schau nach einer i5 version oder i7

Was ist eine sandy bridge version?

Die i5 kosten gebraucht noch 950 und die i7 noch 1200. Das ist mir zu viel. Den core duo gibt es gebraucht für 600.

sandy bridge ist die neue generation der prozessoren. bieten bei gleichem preisniveau 50-60% mehr leistung

Hmm, was würdest du an meiner stelle tuen? Bzw wann sollen die auf den Markt kommen? Und ist schon etwas vergleichbares mit den neuen Prozessoren wie das m11x in Aussicht? Egal welcher hersteller.

ich bin wirklich kein experte darin, aber ich kenne keinen anderen hersteller der ein so kleines notebook für gamer herstellt ;)
das kleinste was ich sonst so sehe mit sehr viel power sind 15,6" notebooks.
außerdem gerade mit den neuen sandy bridge prozessoren würde ich warten ob die vllt darin noch verbaut werden, da sich vom preis kaum/nichts ändert aber die leistung extrem steigt

Also ich würde um das M11x einen sehr grossen Bogen machen.... extrem mieses Display, sehr laut, sehr warm und mehr als langsame CPU, trotz der Übertaktung von Alienware...

Und die Core i5 Version ist sogar noch weniger zu gebrauchen...

www.notebookcheck.de schrieb:
Zu unserem Bedauern tritt Alienware mit dem M11x R2 auf der Stelle. So haben sich zwar die Geräuschemissionen verbessert, im Gegenzug ist jedoch die Temperaturentwicklung gestiegen. Bei der Leistung sieht sich der Nutzer einem ähnlichen Dilemma konfrontiert. Einerseits können die aktuellen Core iX-Prozessoren aufgrund moderner Features wie Turbo Boost und Hyperthreading mit einer höheren Anwendungsleistung punkten, andererseits ist die Spieleleistung des Core i5-520UM im Vergleich zum (übertakteten) Core 2 Duo SU7300 leicht gesunken.

da würde ich gar nicht lange überlegen und für 799Euro das bei weitem schnellere Acer Aspire TimelineX 3820TG-5464G75nks nehmen, mit richtigem Core i5 460M, 4GB DDR3, 750GB HD, HD5650 und guten 5h Akkuleistung. Dabei bleibt das Gerät recht kühl und leise.

so hat man ein neues Gerät mit 2 Jahren Garantie und sehr guter Verarbeitung für unter 800Euro. Es wiegt, trotz 13.3", immernoch weniger wie das Alienware m11x...

Ach so, ich würde auch einen 13" Laptop nehmen. Größer aber nicht. Gibt es in der Größe vielleicht eine bessere Alternative?

Kriege für 650€ den M11X neu mit:
# Intel Core 2 Duo SU7300 Prozessor (1,3 GHz), Dual-Core
# 29,5 cm (11") HD 16:9 LED Display (glänzend), Webcam
# 4 GB RAM, 500 GB Festplatte
# NVIDIA GeForce GT 335M Grafik (1024 MB), HDMI, DP, WLAN-n, BT
Ergänzung ()

danke für die antwort, wir haben gleichzeitig geschrieben, daher gehe ich erst jetzt drauf ein. Was sagst du nun mit dem 650€ Preis?

Naja, wenn dir die Leistung des SU7300 nicht stört (ein Celeron Dualcore T3000 mit 2x1.8Ghz ist gut 40% schneller....) und die Wärmeentwicklung, das miese Display und die Lautstärke nicht stört... musst du wissen...

Bei dem kleinen Display kann man eh nicht viel erkennen von den Games. Ich persönlich finde es mehr als sinnlos, auf solch einem kleinen Gerät irgendwelche Games zu spielen...

Hauptsächlich zocke ich am PC. Der Laptop wird für Uni, Filme und surfen zu 80% benutzt. 20% gaming vielleicht. Er soll halt ma dazu gut sein mit meiner Freundin zusammen irgendwas zu zocken. Und da wird wahrscheinlich nen Monitor angeschlossen.

Ist das M11X immer noch so laut wenn man nur die schwächere Grafikeinheit benutzt? Ich müßte mal das Display live sehen. Ich habe im moment nen 1825ptz. Weißt du wie von dem das Display so im Vergleich ist? Denn das reicht mir.

Ist der Prozessor eigentlich wirklich nen Flaschenhals beim gamen?

edit: Im 700€ Bereich gibt es nichts anderes?

ja sicher ist die CPU der Flaschenhals beim Gamen. Mit 2x1.6Ghz kann man heutzutage nichts mehr anfangen, gerade weil sie (im Vergleich zur grossen Core2Duo Serie) effektiv 2x1.2Ghz haben... Du hast in deinem Aspire 1825PTZ doch auch einen Core2Duo SU4100... dieser ist nahezu gleichschnell wie der SU7100.

Ich habe nun schon 2x an nem M11x gessen und es hat micht nichtmal ansatzweise begeistern können. Da war das Acer Aspire 3820TG schon bei weitem besser. Ich fand das Display sehr dunkel und die hohe Auflösung von 1366x768 empfand ich zu hoch für solch ein kleines Display... es war alles zu klein, aber die bist du ja schon vom 1825PTZ gewohnt.

Und das was die Testberichte schon angekündigt haben, das das Gerät doch sehr warm und laut wird, kann ich durchweg unterschreiben...

Sicherlich ist es schon intressant, solch eine starke Grafikkarte in einem 11.6" Gerät betreiben zu können... aber wenn das Herz zu langsam schlägt kommen die Beine auch nicht vorran... gerade wenn du das Gerät auch noch extern mit ggf. grösserer Auflösung betreiben willst, ist die CPU total überfordert...

Du musst dich halt entscheiden... entweder für 650Euro das m11x mit recht schwacher CPU
oder das Acer Aspire 3820TG für 150Euro mehr, mit mehr als 3x so schneller CPU, mehr HD, weniger Abwärme und weniger Lautstärke...

Also ich habe das M11x und konnte bis jetzt jedes Spiel damit zocken. Vielleicht Bad Company war etwas Laggy. Aber Shooter zockt man sowieso nicht unterwegs oder auf der Couch und meistens auch auf wesentlich größeren Bildschirmen. Selbst ein 13 Zoll Bildschirm ist da zu klein.
Ich hab "nur" den I5 mit 4GB Ram und konnte damit locker Two Worlds 2 oder Anno 1404(Mittel/Hoch ohne AA ) spielen. Ausserdem zock ich damit Just Cause 2, Siedler 7, Civ4, Lotro, Ls 2011.
Und wo bitte ist das M11x laut? Während dem Surfen schaltet bei mir der Lüfter erst gar nicht ein. Gut es sind zwar 50C° Cpu Temp im Windows aber dafür hört man nix bis auf leises Festplatten säuseln.Selbst nach einer Stunde Internet hat sich der Lüfter noch nicht 1x bewegt.
Unterm zocken hört man den Lüfter schon aber bei welchen Spiele Laptop hört man den nicht.
Display finde ich jetzt auch nicht schlecht. Habe noch ein Amilo Notebook und ein Dell Studio 17 Notebook zuhause, deren Display ich persönlich schlechter finde.
Zum daddeln auf der Couch für mich persönlich das Beste :)
Wenn man sich das M11x kauft muss man sich bewusst sein das man sich keine Highend Kiste kauft und andere Geräte vieleicht ein besseres PL Verhältnis haben.
Aber schlecht is das m11x deswegen noch immer nicht.
Ich würd dir raten das du evtl. mal zum Mediamarkt gehst und dort mal Live probierst.

Also die Auflösung finde ich persönlich fuer die displaygröße ok. Weißt du ob das wärme und lautstärkeproblem auch vorhanden ist wenn man nur surft und nur die onboard graka benutzt?
Ergänzung ()

@x eben erst gelesen. Danke fuer die Infos. Wieso hast du dir aber nen i5 geholt wenn beim gamen sogar der core duo besser ist?

Du schreibst, dass es preis leistungsmäßig besseres gibt. Was denn in der Größe? Von mir aus auch bis 13". Ich rede jetzt vom m11x mit core duo, 4gb RAM, 500gb fuer 650€

Zuletzt bearbeitet:
ich glaube nicht das der core duo besser ist wie der i5. das geht einfach nicht auf...
mein m11x hat den core duo in kombination mit einer ssd HDD und das rockt schon für ein "netbook".
der i5 ist aufm datenblatt schneller und auch sonst hab ich bisher nur besseres gehört.
und nur weil eine zeitschrift nicht zufrieden damit ist, heisst es noch lange nicht das er nicht gut ist. ich kenne andere die nen review gemacht haben, in dem es sehr gut abgeschlossen hat.
und hier mal n link mit leuten die es bereits gekauft haben:

http://www.digitec.ch/?wk=vejl/p8bw/0

Die frage ist wann kommt nen 12" laptop mit nem sands bridge und ner guten graka. Über nen Monat will ich net warten. Bin am überlegen den m11x fuer 650 zu holen und ihn halt als Übergang zu holen(oder dann zu behalten). Denn gebraucht gehen die bei eBay immer noch fuer über 600 weg.
Ergänzung ()

Tjooo, obwohl bestellt wird das Produkt nicht mehr angezeigt und ich habe auch keine mail von cyberport bekommen.... somit bin ich auf der suche nach einer alternative... denn bei dell ist der unbezahlbar...

Gibt es eine alternative zum 3820 oder habe ich im Prinzip kein wahl? :(

Ach ist bei dem 3820 die Tastatur beleuchtet? Find ich im dunkeln sich ganz geil
Ergänzung ()

Da das M11X nun nicht mehr für 650 zu haben ist muss ich mich neu umschauen...

Passender neuer Thread dazu:
https://www.computerbase.de/forum/t...um-gamen-fuer-max-800eur-sandy-bridge.842224/

Dieser hier kann geclosed werden

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben