M2-2 unerklärliches Phänomen

Undertow

Newbie
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
4
Hi, ich habe folgendes Phänomen: Grundlage ist ein Asus H470 Plus mainboard. Bios FW ist 1209
Konfig:
Auf M2-1 Samsung EVO970 mit win10 64.
Nun habe ich auf M2-2 eine NVME Patriot eingebaut. Ich weiß dass diese nur mit 2 Lanes läuft und wenn sie eine Sata beherbergt der SataG6-2 blockiert ist. Es ist aber eine PCIE3.0x4. Aber steckt auf Sata G6-2 KEINE HDD bootet das System NICHT. Steckt auf Sata G6-2 eine WD 20EFRX mit MBR bootet das System normal. Steckt auf Sata G6-2 eine WD40 EFRX mit GPT bootet das System NICHT! Ich baue seit über 20 Jahren unzählige Rechner aber da bin ich mit meinem Latein am Ende. Die Bios Einstellungen helfen mir auch nicht weiter. Total verrückt. Jemand eine Idee??
THX schon mal
 
Dann ist bei der installation wahrscheinlich etwas auf der WD 20EFRX gelandet was Windows zum booten braucht.
Schau sie dir mal in der Datenträgerverwaltung an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wesch2000
Du hattest vermutlich bei der Installation dieses Computers auf Sata G6-2 eine WD 20EFRX angeschlossen. Korrekt? Wenn dass der Fall war, dann befindet sich auf dieser Platte irgendeine Systempartition die dein Windows zum Starten benötigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wesch2000
Nöööö ;) Der Bootloader ist auf der Samsung Evo dort wo das Win 10 ist. Die WD ist mittlerweile formatiert
; da ist garantiert nix droben.
 
Hast du alle Partitionen von der WD gelöscht? Formatieren leert nur eine Partition.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Ich würde in dem Fall nicht ewig rumprobieren und einfach alles außer der Samsung Evo abstecken und dann Windows neu installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NeMeSiS_tm
Schalte mit abgezogener HDD den Rechner und fange mit F8 das Bootmenü ab. (Gehe nicht ins BIOS, das Bootmenü ist was anderes als die Bootreihenfolge im BIOS.). Wird dir im Bootmenü ein "Windos Boot Manager" angeboten? Wenn nein, was dann? Und vergleiche das Bootmenü mit angeschlossener HDD. Taucht damit noch mehr auf?
 
5 Partitionen gelöscht !
@ Baal - Genau das wollte ich verhindern, denn das ist eine sch...... Arbeit - da laufen eine Menge Progs mit denen ich arbeite. Bis die alle wieder drauf sind..........
 
Vermutlich hast du bei der WIN Installation die Nichtsystemplatten nicht abgezogen oder du hast das System unter MBR installiert. Alles neu macht der November.
 
nicht so schlimm. einfach über die reparatur vom installations stick wieder in ordnung zu bringen.

also alle Platten außer die systemplatte abziehen, windows stick booten, Reparatur auswählen, kurz laufen lassen, fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NeMeSiS_tm und deo
Zurück
Oben