M2 Adapter für PCI

Michi777

Commander
Liebe Community!

ich habe eine MSI B150M Bazooka (https://geizhals.at/msi-b150m-bazooka-7982-004r-a1319569.html, keine PCIe M2) und muss möglichst die SSD "Longsys S400F240GB" dort verbauen.
Der PCIe Slot ist bereits mit der Grafikkarte belegt, daher wollte ich fragen ob ich mit einem PCI Adapter oder Sata zu M2 die SSD in dem System zum Laufen bekomme.

Wenn nicht bräuchte ich zumindest einen M2 Adapter zum Klonen auf Samsung Evo, das will ich aber vermeiden weill dann Neuanschaffungsgebühren der SSD anfallen.

Bilder der SSD im Anhang!

Vielen Dank!

Anhänge

• DSC_0833.JPG
    DSC_0833.JPG
    1.018 KB · Aufrufe: 447
Man nimmt ja auch nicht den x16 der Grafikkarte für sowas, sondern x4 oder x1 Slots. Hat das Board da keine?

Michi777 schrieb:
Wenn nicht bräuchte ich zumindest einen M2 Adapter zum Klonen auf Samsung Evo, das will ich aber vermeiden weill dann Neuanschaffungsgebühren der SSD anfallen.
Was hast du überhaupt genau vor? Wenn du auf eine Samsung klonen willst, ist die doch schon da, oder? Was soll das für eine Evo sein, auch M.2 PCIe oder SATA? Wo kommt die Longsys her? Vielleicht kannst du sie dort auch auf USB/SATA klonen.

Und, ist die S400F240GB eine PCIE- oder SATA-SSD? Ich kann das auf die Schnelle gar nicht so gewiss sagen.

Edit: https://geizhals.de/raidsonic-icy-box-ib-pci209-60093-a1570562.html
Kann einmal SATA-M.2 auf SATA und PCIe-M.2 auf PCIe, also wahlweise.

Pass auf mit den PCI-E zu M2 Adaptern. Deine SSD ist eine SATA SSD im M2 Format ein einfacher Konverter von einem großen PCI Slot auf M2 wird nicht funktionieren. Besser ist die Lösung von @yaegi mit dem 2.5zoll sata zu M2 adapter https://www.amazon.de/StarTech-SAT32M225-2-5in-Adapter-Converter/dp/B00ITJ7U20 oder auch ne blinde PCI Karte die hinten ein SATA Kabel dranbekommt. https://www.amazon.de/ZTC-Thunder-Board-NGFF-SATA-III-Adapter-Karte/dp/B00HKV2TVK . Ein reiner PCI-E zu M2 Adapter würde nur funktionieren wenn deine Karte sowohl M2 als auch PCI-E unterstützt aber laut herstellerseite sind die Sxxx Laufwerke alle SATA und die Pxxx Varianten sind PCI-E.

Mich hat verunsichert dass das erste PCIe Stück ab Blende kurz ist auf der Karte.
Doch auf der PCIe Adapterkarte ist das erste Stück lang - siehe Anhang?

Anhänge

• pcie kurz lang.JPG
    pcie kurz lang.JPG
    25,9 KB · Aufrufe: 377
  • pcie lang kurz.JPG
    pcie lang kurz.JPG
    50,3 KB · Aufrufe: 378
Die Longsys S400F240GB ist SATA, mir ist aber immer noch nicht ganz klar was das Endergebnis der Aktion sein soll.

@Michi777
In diesem Adapter funktioniert die Longsys S400F240GB nicht...

Michi777 schrieb:
Doch auf der PCIe Adapterkarte ist das erste Stück lang - siehe Anhang?
das ist auch für ne 16x grafikkarte. die pcie adapterkarten sind 4x angebunden. deswegen so kurz. bei dir aufm board die zwei schwarzen slots untendrunter.

@Robo32 unten:
ja stimmt.

Zuletzt bearbeitet:
yaegi schrieb:
...bei dir aufm board die zwei schwarzen slots untendrunter.

Ja, wobei diese bei ihm geschlossen sind und erst aufgesägt werden müssten...

Ich würde auch den Adapter zu normalen SATA benutzen, was mich zu dem Fazit bringt, das bei dem Board eine "normale" SATA-SSD von Anfang die bessere Wahl gewesen wäre. Was die SSD betrifft, denke ich das es sich um China-Ware handelt, an deren Langlebigkeit ich meine Zweifel hätte.

Okay, ich habe gesehen wenn man Einsteigs SSD's hernimmt, kosten 240GB nur 30€ - werde auf Diese setzen statt Adapter und alte China M2 SSD

Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich kaufe und empfehle ich nur SSDs von NAND Herstellern oder deren Tochterfirmen mit einem DRAM Cache, da im Alltag DRAM less SSDs nicht zu viel zu erwarten ist. (Nur die Intel Optane SSDs sind mit ihrem schnelle 3D XPoint als Medium eine Ausnahme und auch ohne DRAM Cache schnell, aber die spielen auch preislich in einer anderen Liga.) Nimm also eine ordentliche SSD wie die Crucial MX500 oder Samsung 860 Evo und schau nicht nur auf den Preis, denn diese billigen Einstiegsmodelle sind alle ohne DRAM Cache, meist ohne jeden Support (es gibt auch keine FW Updates) und keiner weiß welcher Controller und was für NANDs in welcher Qualität da verbaut sind. Diese Ü-Eier sind einfach nicht empfehlenswert.

@Holt:
Ist für eine möglichst günstige Reparatur eines Rechners für einen Multimedia PC, ich selbst setze im Office sowie privat rein auf die Samsung Evo SSD's.
Habe da insgesamt schon 50 verbaut in den 4 Jahren, zwei sind kaputt geworden und die waren von Intel - spricht für die Samsung Qualität, nebenbei auch noch das tolle Data Migration & Magician Tool.

Zurück
Oben