M2 für Mainboardrückseite?

Schnack

Commander
Welche SSD eignet sich gut für eine rückseitige Installation? Also quasi ohne Kühler und eingequetscht zwischen Mainboard und Blech mit fraglicher Belüftung. Performance steht nicht an oberster Stelle, aber effizient/kühl sollte sie sein. Bei PCIe 4.0 und Preis bin ich auf die Mushkin Endora gestoßen nach dem Motto Budjet=Slow=Cold.

Was sind hier so die Erfahrungen?

Was genau ist den das Anwendungsgebiet?
Ansonsten einfach die üblichen verdächtigen kaufen.
Garantie sollte beachtet werden, wenn man dahingehend gerne abgesichert sein möchte.

@ghecko Natürlich möglich wenn diese wesentlich weniger Wärme abführen muss. Aber ist das wirklich der Fall oder sind die effizienten PCIe 4.0 Controller vielleicht sogar kühler als die Technik von vor 4 Jahren?

Was die Kühlung angeht
1. Eine PCIe4.0 SSD ist mit PCIe3.0 (idR. einstellbar) oft kühler und schneller als eine PCIe3.0 SSD.
2. Das MB-Tray hat genug Fläche um jede SSD zu kühlen - man muss nur seinen Grips etwas bemühen.

Die Frage nach dem Anwendungsgebiet bleibt aber bestehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kristatos und djducky
Robo32 schrieb:
Die Frage nach dem Anwendungsgebiet bleibt aber bestehen.
Eine separate Linux Installation auf der WebODM läuft. Meines Wissens nach ist die SSD-Performance untergeordnet.

WD SN580 / 770

Idee am Rande: Das Gehäuseblech ist wunderbar, um als übergroßer Kühler zu fungieren. Einfach ein entsprechend dickes Kühlpad auf die SSD, und du solltest so oder so keine thermischen Probleme bekommen. Die Plastikfolie zwischen dem Pad und dem Gehäuseblech kannst du sogar dranlassen (damit die SSD nicht am Blech klebt), die Wärmeabgabe ist dann immer noch stark genug.

So oder so scheint die NM790 aber sehr effizient zu sein, zumal diese ohne DRAM-Cache kommt. Notfalls könntest du vermutlich sogar den M.2-Port einfach auf PCIe 3.0 limitieren, dann würde die SSD gar nicht erst in die Lage kommen, viel Strom ziehen zu müssen. Aber das wird nicht nötig sein.

Schnack schrieb:
Welche SSD eignet sich gut für eine rückseitige Installation?

Mit Ausnahme vielleicht einiger PCIe 5 Hitzköpfe: Jede.

Bei mir werkelt eine SN850X 4TB im Gehäuse mit Sandwich-Layout zwischen Grafikkarte und Mainboard und ist schön kühl. Wenn Du wirklich bedenken hast, pack ein ultradünnes Blech drauf und gut ist.

Danke für die Rückmeldungen. Ich werde es einfach probieren und zur Not kommt eben ein pad zwischen ssd und tray.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Zurück
Oben