m2 oder SATA

-eZy-

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
20
Hi Leute,

ich habe ein MSI B450 Tomahawk Max und möchte mir nun neuen Speicherplatz zulegen.

Aktuell vorhanden: 125GB SATA SSD und 1TB HDD

Lohnt sich der Aufpreis einer m2 SSD gegenüber einer SATA SSD als "normaler" Nutzer/Gamer?

Geplant ist in eine 1TB SSD für alle Spiele / System / Sonstige Daten zu investieren.

Vielen Dank im Voraus!
 
M.2 gibts auch mit SATA also aufpassen!
Für die primäre SSD (System) würde ich eine kostengünstige M.2 PCIe SSD nehmen weil so viel teurer als eine gute (M.2) SATA SSD sind die auch nicht mehr und der Speed ist lt den Werten schon viel besser.
Ob man es merkt: kA, der Firmenlaptop mit PCIe SSD ist auch nicht merkbar schneller bei Programmstarts etc als mein privater PC und Laptop mit SATA SSD.
 
Wenn du mit M.2 NVMe meinst, dann nur in wenigen Fällen. M.2 SATA ist identisch zu den regulären SATA Laufwerken und damit lohnt sich ein Aufpreis bezüglich der Leistung gar nicht.

NVMe ist in der Praxis trotz der deutlich höheren Leistung jedoch auch oft kaum wahrnehmbar schneller. Als Systemlaufwerk mit 500GB sicher sinnvoll, aber 2TB PCIe Laufwerke wären mir für reguläres Gaming noch zu teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Valeria
cvzone schrieb:
Wenn du mit M.2 NVMe meinst, dann nur in wenigen Fällen. M.2 SATA ist identisch zu den regulären SATA Laufwerken und damit lohnt sich ein Aufpreis bezüglich der Leistung gar nicht.

NVMe ist in der Praxis trotz der deutlich höheren Leistung jedoch auch oft kaum wahrnehmbar schneller. Als Systemlaufwerk mit 500GB sicher sinnvoll, aber 2TB PCIe Laufwerke wären mir für reguläres Gaming noch zu teuer.

Laut der Beschreibung des Mainboards ist Platz für eine M.2 PCIe 3.0 x4. Wenn ich mich da im Internet richtig informiert habe dürfte das NVMe kompatibel sein, richtig?
 
@-eZy-:
warum nutzt du nicht den angepinnten sammelthread?

es ergibt keinen sinn zwischen M.2 und SATA zu unterscheiden. ich habe seit kurzem ne 970 Evo 1TB (gabs am black friday günstig) als systemplatte im einsatz und bisher merke ich nicht wirklich nen unterschied zu meiner alten MX100.

beachte dass der M.2-slot beim B450 Tomahawk Max zwei SATA-ports deaktiviert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Valeria
schau dir mal den link in meiner signatur an hdd vs ssd vs nvme
wobei wie schon erwähnt wurde der unterschied zwischen sata ssd und m.2 sata ssd nicht vorhanden ist. wohl aber zu nvme ssd. zu merken wenn man von einer nvme auf eine andere nvme arbeitet zb bei videobearbeitung.
zum zocken: siehe link
 
NVMe ist ein Softwareprotokoll für SSD mit PCIe Anbindung, wobei es früher auch PCIe SSDs mit anderen Protokollen wie AHCI gab. Wenn Deine 125GB wirklich 125GB ist, dann handelt es sich um eine billige NoName und damit um eine ohne DRAM Cache, also eine die nicht empfehlenswert ist.
 
Natürlich gibts einen Unterschied.

Ein Stromkabel zu PSU, ein Datenkabel zum Board und einen Platz im Gehäuse.

Wenn die Entscheidung steht zwischen m2 und Standard 2.5/3.5in Datenträger, immer m2, außer es gibt Gegenanzeigen.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben