Nach Klonen einer Installation und Wechsel des Systemdatenträgers: Laufwerk mit falschem Namen (Gerätemanager)

Lord Extra

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
2.035
Servus!

Nachdem ich eine vorhandene Windows 10 Installation von einem System mit HDD auf eine SSD geklont hatte, wurde diese Installation mit Hilfe der Systemsicherung unter Windows 10 auf eine größere SSD überspielt. Zunächst wurde von der SSD ein Image auf eine externe HDD gezogen und danach wurde die SSD gewechselt. Mit Hilfe eines Reparaturdatenträgers wurde der Rechner dann gebootet und das Image zurück auf die größere SSD gespielt. Was mir dann auffiel ist, dass unter Laufwerke im Gerätemanager noch der Typ der alten ehemaligen HDD genannt wird, die gar nicht mehr eingebaut ist. Mittlerweile ist ja die zweite SSD drin. Trotzdem zeigt der Gerätemanager noch das alte Laufwerk an. Der Rechner ist von seiner Arbeitsgeschwindigkeit recht zügig, Windows läuft ja auch auf der SSD.

Woran kann das liegen, das Windows das Laufwerk nicht richtig anzeigt?
 
Ist das Symbol leicht ausgegraut/durchsichtig? Dann hast Du eingestellt, dass gerade nicht angeschlossene Geräte ebenfalls angezeigt werden. Und somit normal. Die Geräte sind dem Windows ja bekannt und werden dort weiterhin gelistet. Wenn es stört: Einfach löschen.

Beispiel von meinem PC:
1580850557563.png

Die beiden oberen sind aktuell nicht angeschlossen.
 
Die aktuelle SSD wird nicht angezeigt. Wenn ich den Eintrag mit der ehemaligen HDD doppelt anklicke, dann zeigt der Rechner die SSD bei den Eigenschaften der HDD an. Sie liegt quasi hinter der HDD. Was kann das sein?
 
Also entweder versteh ich das falsch aber wenn du das klonst , dann ist es doch logisch das die SSD nun die HDD ist.
Also zumindest würde ich das darauf zurückführen. Vielleicht lag es auch an der etwas umständliche klonaktion ?

Nächstes Mal einfach clonezilla und ne 1:1 Kopie der HDD auf die sdd erstellen und fertig.
 
Nächstes Mal installiere ich lieber direkt neu. Es geht darum, dass Windows aktuell das eigene Laufwerk, auf dem es installiert ist, nicht im Gerätemanager anzeigt. Es wird nur die alte HDD angezeigt, die längst nicht mehr verbaut ist. Das ist der Punkt. Hat Windows durch das Klonen nun Schluckauf?
 
Dann wurde der "FriendlyName" mit geklont.
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet\Enum\SCSI
Da unter FriendlyName steht drin, mit welchen Namen die Laufwerke angezeigt werden.
z.B. Samsung SSD 960 EVO 250GB oder HGST... Western Digital...

Edit: Also im Geräte-Manager wird schon die neue SSD sein, aber eben mit altem Namen, da der mit geklont wurde.
Hier noch mehr Lesestoff: https://www.drwindows.de/hardware-a...e-geraetemanager-laufwerkswechsel-falsch.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und smashcb
So, es hat sich lösen lassen. Der Punkt war einfach der, dass man das Gerät im Gerätemanager deinstallieren musste. Beim nächsten Start wurde die SSD richtig erkannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben