M2 säuft sporadisch ab...

Tap80

Cadet 1st Year
Hallo,

habe Ende 2018 mein System aufgerüstet:

Z370 Aourus Gaming 3 /1151er
Intel Coffeelake i7 8700k
Geforce GTX 1080Ti
32GB Ram DDR4 3200mhz

Das Betriebssystem habe ich auf eine M2 gepackt (Intenso 512GB)

Ich hatte damals nach dem Zusammenbau das Problem, welches nun wieder auftritt.
Das System scheint die Intenso zu verlieren und hängt sich dann dementsprechend auf. Habe alle anderen Festplatten mal abgeklemmt und nach so einem Absturz geht das System ins BIOS, wo kein Datenträger dann mehr angezeigt wird.

Sobald ich den Netzschalter vom Netzteil aus und wieder einschalte, ist die Platte wieder da und das System fährt wie gewohnt hoch.
Bis das System halt wieder abstürzt.

Hat da einer eine Idee, woran das liegen kann?
Das Problem ist jetzt fast 10 Monate nicht mehr gewesen und plötzlich geht es wieder los.

Das Bios ist aktuell (heute erneuert, ging damals nicht von F7 auf F8, Bugs etc., heute auf F13 ... keine Probleme)

Danke für Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist die intenso selbst. Für Programme etc. Völlig ausreichend. Als C nicht zu empfehlen.
Greif etwas tiefer in die Tasche und hole dir eine mp510 oder 960/970evo und mache ASAP EIN BACKUP von deine wichtigen Daten. Sonst meldest dich bald mit nem thread wie du die Daten von deiner SSD retten kannst.

Servus, hatte ich auch mal mit einer SSD, und die Lösung war dann ein anstädiges SATA Kabel von Asus.
Vielleicht hilft es bei Dir.
Good Luck

Zustimmung. Hatte sowas ähnliches mal genau mit einer Intenso bei einem Kollegen... Passt auch irgendwie nicht so zum Rest: Dickes Mainboard, 32 Gigabyte RAM und dann eine Billigst-SSD?

@BlackByte1 : Ist ne M.2... ;)

Bei einer Intenso SSD würde ich auch zuerst die Ursache in der SSD vermuten, die sind einfach billiger Schrott und nicht empfehlenswert. Intenso ist eine Handelsfirma deren Einkäufer die billigsten SSDs in China suchen und dort ihr Label draufkleben lassen, weshalb die sind bzgl. Performance, der verbauten NANDs und Controller auch immer wieder unterscheiden. Es gibt ja nicht mal FW Updates dafür, aber wie sollte Intenso dies bei dem Wildwuchs auch leisten können und außerdem kostet es Geld und schmälert damit den Gewinn.

Eine andere mögliche Fehlerquelle wäre noch das Netzteil. Die M.2 SSDs sind ja fast das einzige was bei einem PC an der 3,3V Schiene hängt und diese Spannung ist die Schiene die bei Lastwechseln wie sie beim Transient Response Tests in Reviews von Netzteile bei Tomshardware in aller Regel die stärksten Ausschläge zeigt und wenn, dann meist die Spannung ist die dabei auch den Toleranzbereich verlässt. Es gab schon Fälle wo dies zu Problemen mit der SSD geführt hat, die dann behoben waren, nachdem diese in einem 2.5" Adapter betrieben wurden, denn 2.5" Laufwerke werden i.d.R. mit 5V versorgt und bessere 2.5" Adapter für M.2 SATA SSDs haben dann auch genau wie die 2.5" SSDs eine Spannungswandlung von 5V auf 3,3V, was sie noch einmal unempfindlicher gegenüber Spannungsschwankungen macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: AkiSon
Vielen Dank für die vielen Antworten. Parallel hat mir ein Kollege noch diesen Thread geschickt.
https://extreme.pcgameshardware.de/...meine-alte-sata-ssd-laeuft-ohne-probleme.html

Allerdings, da muss ich einem meiner Vorredner Recht geben, hätte ich da nicht auf das Budget achten sollen.
Die Platte war aber gut bewertet und günstig.

Ich werde jetzt nach diesen Reaktionen nicht großartig experimentieren.

Das Ding bleibt zwar drin als Externa, aber es kommt ne neue SSD rein mit frischem Betriebssystem.
Ich wunder mich halt nur, dass gut 10 Monate das System stabil lief, es wurde nix geändert.

Die Probleme waren ja die gleichen, aber nur direkt nach der Anschaffung.

Neue SSD kaufen = vorher fragen damit es nicht wieder lahmes Billizeugs wird.
Für den Normalgebrauch reicht eine gute SATA SSD wie WD Blue 3D/MX500/860Evo in 1TB, günstige NVMe Alternative = MP 510

Dann kaufe sie, die 860 Evo ist eine Spitzen SSD.

Zurück
Oben