M2 Slots Asus Prime X470

Technoligie

Lt. Commander
Servus,

ich habe mir von nem Kumpel heute mal eine 2te M2 SSD geliehen um zu Testen wie es mit dem Speed aussieht.

Im ersten Slot läuft eine Samsung - mit deren Leistung bin ich zufrieden.

Im zweiten Slot hängt gerade eine WD Green 240GB, diese läuft leider nicht schneller als eine normale SATA SSD.

In der Bedienungsanleitung steht dies.

2018-06-23_01h25_04.png

Angeschlossen sind auf dem PCIe x1_1 und dem x1_3 nichts sollte sie dann nicht mit PCIe 3.0 x2 angebunden sein?

Danke für die Hilfe!

Moin,
Wenn Du Dir die Daten dieser M2 genauer ansiehst ist das ja auch nur eine SATA III 6GB SSD. Nur halt im M2 Format.
Bauform: Solid State Module (SSM) • Formfaktor: M.2 2280 • Schnittstelle: M.2/B-M-Key (SATA 6Gb/s) • lesen: 545MB/s • Speichermodule: 2D-NAND TLC, 15nm, SanDisk/Toshiba • MTBF: 1 Mio. Stunden • Controller: Silicon Motion SM2256S, 4 Kanäle • Protokoll: AHCI • Verschlüsselung: N/A • Leistungsaufnahme: keine Angabe (maximal), 2.8W (Betrieb), 0.025W (Leerlauf), keine Angabe (Schlafmodus) • Abmessungen: 80x22x1.5mm • Besonderheiten: N/A • Herstellergarantie: drei Jahre

Ha, eine Sekunde zu spät :freaky:
Ciao, Radulf

Tatsache - dann muss ich mir wohl eine andere Leihen :) Das habe ich garnicht gesehen.

eine richtige M2 SSD sollte dann wohl schneller laufen?

diese läuft leider nicht schneller als eine normale SATA SSD
warum sollte sie das?

ne SATA SSD läuft nun mal nicht schneller, wenn sie in nem M.2 Slot steckt
Ergänzung ()

Technoligie schrieb:
eine richtige M2 SSD sollte dann wohl schneller laufen?

M.2 ist nur der Anschluss. es gibt M.2 SATA SSDs und halt die schnelleren M.2 PCIe (NVMe) SSDs

Dann hat sich das erstmal erledigt :) Werde mit mal ne richtige Leihen und dann nochmal testen was an Geschwindigkeit übrig bleibt. Danke - kann zu.

Das es M2 SATA SSds gibt wusste ich aber nicht das dies eine ist.

Kann man ungefähr sagen wie schnell dann eine mit PCIe angebundene M2 sein könnte?

welche Samsung läuft den im ersten Slot?

da hast doch bestimmt schon ne schnelle M.2 PCIe SSD zum testen

Auch die WD Green 240 ist eine richtige M.2 SSD. Du meinst sicherlich so etwas wie eine Samsung 960 Evo oder 970 Evo.

Bleibt dann immer noch die Frage ob du wirklich was von der enormen Geschwindigkeit im Alltag bemerkst, siehe z.B.
Fazit
Samsung hält sein Versprechen: Die 970er sind denen aus der 960er Serie vor allem beim Schreiben überlegen, auch die IOPS-Leistung steigt. Doch bei der täglichen Arbeit am Desktop-PC oder Notebook merkt man allenfalls beim Kopieren großer Datenmengen einen Unterschied, selbst der Vorsprung zu SATA-SSDs fällt in der Praxis nur gering aus. Samsung zeigt aber mit den 970ern, dass PCIe 3.0 x4 für die schnellsten M.2-SSDs bald eine Barriere darstellen könnte.

Quelle: https://www.heise.de/ct/artikel/Tes...le-PCIe-SSDs-970-Evo-und-970-Pro-4080406.html

Das ich davon wenig habe weiß ich - im ersten Slot läuft ne 960 Evo mit dem OS.
Da dort nun aber der auch der Kühler montiert ist möchte ich die ungern umstecken.
Ich leihe mir einfach "richtige" M2 SSD mit PCIe Anbindung.

die 960 Evo ist M.2 PCIe (NVMe) SSD, daher versteh ich gerade dein Vorhaben nicht

Der 2te Slot läuft aber trotzdem nur mit 2 Lanes und daher nur halb so schnell wie der erste. Mittlerweile gibt es sogar quasi extra dafür auch schon M2 SSD, die selbst nur mit 2 Lanes angebunden sind.
Ciao, Radulf

Zuletzt bearbeitet:
Korrekt - habe ja nun eine Aussage - werde das trotzdem mal Testen und dann mal sehen ob noch eine Einzieht.
Auch wenn sie nichts bringen....:)

Technoligie schrieb:
Angeschlossen sind auf dem PCIe x1_1 und dem x1_3 nichts sollte sie dann nicht mit PCIe 3.0 x2 angebunden sein?

Mal abgesehen von den anderen Antworten, dass das natürlich mit einer SATA-SSD nichts wird: Ja, die sollte dann mit PCIe 3.0 x2 angebunden sein und erreicht dann maximal 1,969 GB/s.

Falls noch mehr Geschwindigkeit benötigt wird, zum Beispiel für optimalen Videoschnitt bei 4K, so kann ein Vierfach-M.2-Adapter für den zweiten x16-Slot verwendet werden. Da kann man dann bis zu 4 weitere M.2-SSDs mit voller Geschwindigkeit betreiben. Die Grafikkarte geht dann auf PCIe-x8 runter, was laut Tests maximal 1% Leistung kostet.

Hört sich interessant an, so 4 Stück der 2TB Varianten im RAID. Aber dazu müsste ich schon mehr als nur genug im Lotto gewinnen... :lol:
Ciao, Radulf

Nixdorf schrieb:
Mal abgesehen von den anderen Antworten, dass das natürlich mit einer SATA-SSD nichts wird: Ja, die sollte dann mit PCIe 3.0 x2 angebunden sein und erreicht dann maximal 1,969 GB/s.

Falls noch mehr Geschwindigkeit benötigt wird, zum Beispiel für optimalen Videoschnitt bei 4K, so kann ein Vierfach-M.2-Adapter für den zweiten x16-Slot verwendet werden. Da kann man dann bis zu 4 weitere M.2-SSDs mit voller Geschwindigkeit betreiben. Die Grafikkarte geht dann auf PCIe-x8 runter, was laut Tests maximal 1% Leistung kostet.

rechne besser nochmal nach ... 4 NVME SSD a 4 Lanes ( volle Geschwindigkeit ) macht 16 Lanes nicht 8 , Graka Slot 8 Lanes , 2 ter PCIe slot 8 Lanes

Ich kenne nur ein Board das es richtig macht , das ist das Rog Hero 7 , da kann man im Bios einstellen das beide M2 s Full speed erhalten , der Graka slot geht auf 8 x zurück , der 2 te PCIe slot bekommt 4 Lanes , bei Bedarf kann man über Adapter Card dann noch ne 3 te M2 NVMe voll einbinden

• Gefällt mir
Reaktionen: Radulf
Da hast Du natürlich recht. Aber man darf ja doch mal träumen :cool_alt:
Ciao, Radulf

Zurück
Oben