M2 Slots Asus Prime X470

MK one schrieb:
rechne besser nochmal nach ... 4 NVME SSD a 4 Lanes ( volle Geschwindigkeit ) macht 16 Lanes nicht 8 , Graka Slot 8 Lanes , 2 ter PCIe slot 8 Lanes
Korrekt, das hatte ich im Eifer des Gefechts komplett unterschlagen. Allerdings ist es noch dämlicher: Die Vierfach-Adapter sind zu simpel gebaut und können die Lanes nicht selber dynamisch aufteilen. Nutzer dieser Adapter auf Non-HEDT-Boards berichten, dass sie nur eine einzelne SSD nutzen können. Das Board muss PCIe-Lane-Bifurcation unterstützen, damit die darauf verbauten SSDs überhaupt als separate Geräte im System ankommen.

MK one schrieb:
Ich kenne nur ein Board das es richtig macht , das ist das Rog Hero 7 ...
Das hatte ich vorhin auch schon angefangen zu tippen, aber auch da macht das Board ja nichts anderes, als Lanes von der Grafikkarte abzweigen. Das geht genau so gut mit einem Einfach-Adapter für 7€ und dem zweiten x16er-Slot. Es sollte jedenfalls nicht der einzige Grund sein, von einem 165€- auf ein 265€-Board zu gehen.
 
Einfach-Adapter für 7€ und dem zweiten x16er-Slot. Es sollte jedenfalls nicht der einzige Grund sein, von einem 165€- auf ein 265€-Board zu gehen.

Nicht ganz richtig, das C7H kann die 8 Lanes vom 2. PEG 6 splitten, wenn beide M.2 belegt sind bleiben am 2. PEG16 noch 4 Lanes um z.B. noch eine 3. SSD mit Adapter anzubinden.

Stecke ich bei den meisten anderen Boards eine M.2 PCIe x4 SSD mit Adapter in den 2. PEG16 sind 4 von 8 Lanes verloren.
 
Ich habe gestern zufällig im Handbuch eines ASUS Prime Z370-A eine Passage zum Hyper M.2 X16 Adapter gefunden. Somit werden nicht nur HEDT-Boards bedient. In der Passage steht, dass man
  • entweder nur einen x16 nutzt, und den dann mit 8/4/4 für maximal 3 SSDs auf dem Adapter splitten kann. Dann ist der zweite x16 tot, ein Aufsplitten auf 4/4/4/4 ist nicht möglich, und man kann logischerweise auch keine Grafikkarte mehr verbauen (oder die muss dann tatsächlich in einen Chipset-PCIe-Slot, was massiv Leistung kostet) und muss mit der iGPU des Core i-8000 auskommen.
  • Oder man nutzt beide x16, und hat dann im ersten die Grafikkarte mit x8 und im zweiten können zwei SSDs im Adpater mit 4/4 eingebaut werden. In allen Fällen hat das nichts mit Chipset zu tun, es sind alles Lanes von der CPU.
  • Die vollen 4 Anschlüsse auf dem Adapter kann man weiterhin nur auf HEDT-Boards nutzen.
Damit kann man sowas durchaus auch auf Mainstream-Boards nutzen, aber man muss höllisch darauf achten, dass alles zusammen passt. Bei dem Asus-Board gibt es extra für den Hyper-Adapterein passend benannte Option.
 
sicher , im Uefi muss eingestellt werden das die 8 Lanes vom 2 Slot aufgeteilt werden auf 4x , 4x = Bitfurcation , beim HEDT ist es halt 4x,4x,4x,4x aber schön das Asus das auch be den kleineren Boards ermöglicht - der M2 Adapter ist nämlich gar nicht mal teuer , ca 40 Euro https://www.hardwareschotte.de/preisvergleich/Asus-Hyper-M-2-X16-Card-p22074803
der Knackpunkt ist das " Bitfurcation " , das UEFI muss die Karte unterstützen

aber ich warte erst mal ab , der neue Zen2 eventuell Zen3 ist fest eingeplant , kommt etwas auf die Daten des Zen2 aka Ryzen 3000 an , nach dem was derzeit so in Umlauf ist wird er bis zu 12 Kerne haben , da GloFo schon mal von 5 Ghz sprach bei 7 nm und CPU , könnte er auch einen Boost bis 5 GHZ haben - dann ist das Teil gekauft ... , ich gehe eigentlich auch davon aus das er schon PCIe 4.0 beherrscht weil der EPYC Rome dies ebenfalls tut , würde heißen das die X570 ? Boards dann PCIe 4.0 Bords wären , würden diese 24 PCIe 4.0 Lanes haben , wäre das super weil es 48 3.0 Lanes entspräche und man dann auch auf den Consumer Boards keine Bandbreiten Probleme mehr hätte , dazu kommt das PCIe 4.0 eine geringere Latenz aufweist .
Aber schlauer sind wir erst 2019 ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Technoligie schrieb:
eine richtige M2 SSD
Auch M.2 SATA SSDs sind richtige M.2 SSDs, M.2 ist nur ein Formfaktor oder genauer, eine Familie von Formfaktoren, da es ja unterschiedliche Längen gibt.
Technoligie schrieb:
dann muss ich mir wohl eine andere Leihen
Tausche doch einfach beide, dann siehst Du doch wie schnell eine M.2 PCIe SSDs im anderen M.2 Slot ist. CrystalDiskInfo zeigt unter Übertragungsmodus auch an wie die SSD angebunden ist (links vom |) und welche Anbindung sie maximal unterstützt.
Technoligie schrieb:
Kann man ungefähr sagen wie schnell dann eine mit PCIe angebundene M2 sein könnte?
Das hängt von der Anzahl und Geschwindigkeit der PCIe Lanes ab. An 2 PCIe 2.0 Lanes hat man nur etwa 200MB/s mehr als an SATA 6Gb/s.
 
Zurück
Oben