M2 SSD Anschluss Mainboard

TerraXHobby

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
101
Moin,

Kaufe mir später die SAMSUNG 980 PRO 2TB als reine Spiele Festplatte zu meiner aktuellen Festplatte. ( Aktuelle dann nur für Windows)

Wenn ich es richtig verstanden habe, dann besitzen alle meine M2 Anschlüsse auf dem Mainboard den X4 Abschluss, also keiner der Anschlüsse hat nur X3?
 

Anhänge

  • Screenshot_20240118-075228~2.png
    Screenshot_20240118-075228~2.png
    114,9 KB · Aufrufe: 193
Kurz und knapp, alle M2 Anschlüsse auf meinen Mainboard sind "gleich" schnell?
 
pci-e 3.0 oder 4.0 nicht mit „lanes“ verwechseln!! Welche Version entscheidet die CPU , lanes die zur Verfügung stehen auch ( Anzahl) kann aber über den Chipsatz nochmal dazu kommen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TerraXHobby
Du meinst vermutlich die PCIe-Version. Das unbekannte Board, ich vermute allerdings es ist das GIGABYTE B660 Gaming X aus der Signatur (die nicht jeder Nutzer aktiviert hat, deshalb Angaben zum System immer auch in den Beitrag), hat drei M.2-Slots.
Der erste ist direkt an die CPU angebunden und hat den 4.0-Standard. Der zweite und dritte ist an den Chipsatz angebunden. Der erste davon ebenfalls mit PCIe 4.0 der zweite mit PCIe 3.0.

Bildschirmfoto 2024-01-18 um 08.04.53.png


Grundsätzlich sind Die Slots aber auch abwärtskompatibel. Das heißt PCIe 4.0 oder gar PCIe 5.0 SSDs funktionieren auch mit PCIe 3.0. Erreichen dann natürlich nicht die maximal möglichen Geschwindigkeiten (was für den Heimanwender aber zu vernachlässigen ist)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr und TerraXHobby
Zu deiner ersten Frage, du bist nicht gezwungen von einem speziellen Port zu booten, das kann auch eine S-ATA SSD/HDD sein, wenn M.2 verbaut ist. Also ja, geht.
 
Und Du hast dein Windows wirklich auf einer Festplatte installiert..? Keine SSD..? Wenn ja, würde ich das schleunigst ändern..!
 
Mycomser schrieb:
Und Du hast dein Windows wirklich auf einer Festplatte installiert..? Keine SSD..?
Wenn die Signatur stimmt "1TB MVMe SSD (Windows 11)". MVMe vermutlich der Nachfolger vom NVMe ;) .
@TE Der Hinweis dass nicht jeder die Signatur sieht war ja schon gegeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TerraXHobby
Falls die Frage den Hintergrund hat, welcher Datenträger immer an den besten Anschluss gehört. Dann den Datenträger mit dem Windows an den besten Anschluss, der Datenträger mit den Spielen erst an den zweitbesten. Und der Rest zum Rest. Denn auch die Spiele können ohne Windows nicht laufen.
 
Zurück
Oben