M2 SSD Bandbreite Share

Was SSDs im Vergleich zu HDDs so flink macht sind aber nicht mehr mb/s, Sonder knapp 1000x höhere IOPS (Input Output Operations per Second) & ca 100 mal geringere Latenzen (ca 1000x weniger bei Optane SSDs).

Hohe MB/s bringen dir viel wenn du deine Filmesammlung hin und her kopierst. Niedrige Latenzen / Hohe IOPS machen, dass das System sich snappy /flink anfühlt und nicht stockt

NVMe SSDs (für Consumer) haben ähnliche Latenzen und IOPS wie Consumer Sata SSDs.

Sie erden aber halt mit mehr MB/s beworben, weil das kennt der Kunde ja.
 
@SV3N:
die MX500 1TB M.2 kostet aktuell sogar 9€ mehr als die SN750 1TB. wenn es ne M.2 sein soll (der TE sprach davon dass keine SATA-stromstecker mehr frei sind) halte ich die SN750 1TB für 110€ echt für ein gutes angebot. auch wenn sie aktuell kaum vorteile gegenüber ner SATA-SSD bringt.

die günstigste gescheite SATA-SSD mit 1TB in M.2 wäre aktuell die Blue 3D, kostet knapp 17€ weniger.

@teleshopping:
Deathangel008 schrieb:
was erhoffst du dir von ner PCIe-SSD? merkt man im alltag und bisher auch bei games kaum was von.
Deathangel008 schrieb:
aber du solltest nicht erwarten dass das nen spürbare unterschied macht.
kann ich dir aus eigener erfahrung (wechsel system- und spiele-SSD von MX100 512GB auf 970 Evo 1TB) bestätigen. die hohen übertragungsraten sind im alltag praktisch wertlos, was ne SSD da so schnell macht sind die zugriffszeiten. und bei denen tun sich SATA- und PCIe-SSDs nicht viel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: teleshopping und madmax2010
teleshopping schrieb:
@SV3N Weshalb genau wäre eine PCIe-SSD wenig sinnvoll?
Weil ich bislang nicht das Use Case sehe, bei dem du von einer PCIe-SSD großartig profitieren würdest.

Ich halte daher die bewährte MX500 für eine gute Wahl.

Wenn es dir auf die Bandbreite abkommt und du daraus Nutzen ziehen kannst, dann kannst du natürlich auch eine PCIe-SSD nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
@teleshopping:
dann würde ich persönlich es auf die SN750 packen, ist aber echt primär was fürs gefühl. aber wenn es aktuell gut läuft würde ich mir den aufwand wohl sparen.

@Akkulaus:
Deathangel008 schrieb:
welche "billigen" SSDs nutzt du denn?
warum antwortest du schon wieder nicht auf diese frage? du erwähnst öfter dass du "billige" oder "einfache" SSDs nutzt und diese völlig ausreichend wären, aber welche SSDs das sind verrätst du (zumindest mir) nie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben