PCIe Bandbreite halbiert sich wenn man NVME SSD ansteckt ?

Nö, alles gut, habe ich mir schon gedacht dass das kaum einer durchliest.
War für mich so einfacher, wärend 2 Stunden meine Erfahrungen niederzuschreiben,
wärend ich 6 Stunden mit ausprobieren und kompletter Neuinstallation verbracht habe.

Meine Frage ist am Ende ja klar: was für ein Board muss ich kaufen. Sehr einfache Frage.
Alle möglichen Rückfragen dazu beantworted meine "Geschichte".
Und Diese soll eben anderen Suchenden auf die Sprünge helfen.
So zum Beispiel in einem englischen Forum "Installation from Zero", da hat der Suchende dann
gefragt was "Installation from Zero" bedeutet.
In meinem Fall war das komplette neuinstallation, obwohl der PC nicht "verbastelt" war, 3 Programme
und zwei PCIe Karten habe ich verbaut und dann das totale Chaos, nachdem er eine ganze Weile
einwandfrei funktioniert hat.

In sehr vielen Fällen wo der "fachkundige" Ratschlag Neuinstallation ist, ist das nicht ohne weiteres möglich,
weil der Suchende nur den einen PC hat und Probleme Treiber und Programme wieder aufzutreiben
die sich über Jahre angesammelt haben.
Eine Sicherung vor Neuinstallation war bei Black-Screen bei mir auch nicht mehr möglich.

Die Alternative wäre (und war es sehr oft in anderen Themen und Foren) dass man kurz und knapp
ein Problem beschreibt, dann als erstes viele nutzlose Tipps bekommt, dann einige Sinvolle,
dann ein paar gehässigte (zu blöd um selber zu schauen) u.s.w.
Das zieht sich dann über Wochen und führt in den seltensten fällen zu konstruktive Lösungen.

In einem Foto Forum, wo über tausend Mitglieder sind, habe ich über mehrere Wochen
unglaublich viel wertvolle Tipps, Ratschläge und Hilfe bekommen, von einem einzigen User.
Es gibt sie also noch, die Leute mit Erfahrung, die gerne helfen und sich Zeit dafür nehmen.

Wer also zu faul oder zu unintetessiert ist, der darf gerne nicht antworten.
Wer Ahnung und Erfahrung hat und Interesse, mir ein neues Board oder andere Tipps empfehlen kann
die zu meinem Equipment passen und meine Bedürfnisse für 3 voll ausgebaute und nicht durch andere
Komonenten eingeschränkte Slots/Lanes oder was, der ist gerne willkommen dazu etwas zu schreiben.

Vielen Dank
 
Mr. Bee schrieb:
Interessant ist, dass es trotz allem funktioniert in dem 4-Lanes Steckplatz!
Grundsätzlich gibt es wenige PCIe Erweiterungskarten die bei weniger Lanes direkt den Dienst verweigern. Eher ist dieser nicht vollumfänglich bzw. eingeschränkt.

Mr. Bee schrieb:
Könnte das eventuell daran liegen dass 2 HDMI-Ports nur mit 1080p bespasst werden
und ein HDMI-Port mit 2160p ???
Ich stelle mir da eher die Frage ob du überhaupt alle vier Inputs parallel mit 4K60fps ausprobiert hast? Vermutlich nicht und genau das wird wahrscheinlich auch nicht gehen .. eben wegen der vier Lanes.

Mr. Bee schrieb:
Folgender PC wurde mir vom Fachgeschäft für die Videobearbeitung extra zusammengestellt
Jetzt noch AM4?

Mr. Bee schrieb:
im Nachhinein lese ich zu den Tech Spec: PCIe 2.0 x4 (uff, das passt)
Also ich lese PCIe 3.0 x4.

Mr. Bee schrieb:
Ich habe an Überhitzung gedacht, aber es war nirgends auf dem Board wirklich heiss.
Wieso denkst du da ausgerechnet an das Mainboard? Was genau soll da so utopisch heiß werden, dass ein solches Fehlerbild verursachen könnte?

Mr. Bee schrieb:
Die Nvidia Grafikkarte hat fast im Leerlauf gelüftet, der Prozessor-Kühler war handwarm.
Nur der kleine Lüfter auf der Capture-Karte hat voll gedreht und die Komponenten
auf dem Print waren deutlich heiss, nicht dass man sich den Finger verbrennt, aber schon heiss.
Die subjektive Wahrnehmung eines Menschen bringt hier nichts. Was für uns heiß ist, kann für Hardware kühl sein.

Mr. Bee schrieb:
OK, es hat nicht geraucht und wirklich Heiss war auch nichts.
Das weißt du doch gar nicht.

Mr. Bee schrieb:
Eingesteckt und gehofft dass er autmatisch davon bootet, denn (F2/F11) habe ich schon
lange nicht mehr gesehen beim booten.
Das wird nicht passieren.

Mr. Bee schrieb:
Oh, schade, gemäss NVIDIA kann man die Karten einfach wechseln und muss nichts
deinstallieren.
Das ist richtig.

Mr. Bee schrieb:
Nun, mit 800x600 kann man nicht arbeiten, also wieder die RTX 3060 rein.
Das liegt nicht am Wechsel der Grafikkarte sondern am fehlenden Grafiktreiber.

Mr. Bee schrieb:
Könnte aber auch am neuen NVIDIA Treiber liegen, habe da etwas davon gelesen dass sie
das angepasst haben, dass der Lüfter erst ab 40° an geht....
40°C wäre doch sehr früh und ist eigentlich unabhängig vom Grafikkartentreiber, das entscheidet nämlich der Hersteller der Grafikkarte selbst und schreibt dies ins BIOS. Außerdem gibt es immer noch die Möglichkeit der eigenen Lüfterkurve ..

Mr. Bee schrieb:
Frage 1: Warum läuft die Karte die 8 Lanes benötigt am Slot mit 4 Lanes ???
Tut sie ja nicht wirklich. Nur so halb. Wenn überhaupt.

Mr. Bee schrieb:
Frage 2: Es handelt sich um ein sehr kleines praktisches Gehäuse, welches ich zu den Aufträgen mitnehme,
was könnte ich da für ein passendes Board einbauen, welches zum Prozessor und RAM passt
und Slots mit 8 Lanes hat. Um Dieses als Ursache auszuschliessen.
Die Frage ist eher wofür du überhaupt eine Grafikkarte hast? Und wieso du nicht einfach mal testweise die Grafikkarte in den x4 Slot und die Blackmagic in den x16 Slot steckst?

Mr. Bee schrieb:
Frage 3: Bei meiner Recherche habe ich, drum bin ich schliesslich hier gelandet, gelesen dass
der Einbau einer M.2 SSD je nach Boardhersteller den PCI-Slot, da wo die Karten gesteckt werden
negativ beeinflusst oder die Geschwindigkeit halbieren soll.
Mittlerweile ist das in der Regel nur dann der Fall, wenn du mehr als eine M.2 SSD verbaust (wobei selbst dann nicht immer) oder den falschen Slot nimmst. Tatsache ist aber, dass man hierzu keine pauschale Aussage treffen kann, das aber eher die Seltenheit ist.

Mr. Bee schrieb:
Daher habe ich bisher diese M.2 SSD noch nicht installiert, in der Annahme, das könnte den
ohnehin zu schwachen Lane 4 Bus für die Capture-Karte in Mitleidenschaft ziehen und hätte damit
das ganze Drame ins Rollen gebracht ?!?!?
PCIe Lanes werden von zwei Quellen bereitgestellt. CPU und Chipsatz.

Die Grafikkarte hängt in der Regel an der CPU. Die M.2 SSD muss also ebenfalls an der CPU hängen, damit diese der Grafikkarte überhaupt Lanes klauen kann. Und weitere x16 Slots die ebenfalls an der CPU hängen sind sehr selten geworden. Ergo ist das fast schon ausgeschlossen. Außer eben, du hast mehrere M.2 SSDs bzw. benutzt die "falschen" Slots.

Mr. Bee schrieb:
Wenn ich das (Eure Empfehlung) easy hinbekomme, ein passendes Board zu finden, dieses selber ohne
den Prozessor beim wechslen zu zerstören tauschen kann, dann müssen wir nicht über das Lane's Problem
philosophieren.
Hier kommen wir schon zu einem Problem. Ein Slot mit 8 Lanes nebst der Grafikkarte ist a) fast schon ausgestorben und b) wenn es diesen gibt, hängt der in der Regel ebenfalls an der CPU, ein Parallelbetrieb mit Grafikkarte (16 Lanes) ist also bis auf einer HEDT-Plattform quasi ausgeschlossen.

Und da reden wir noch gar nicht von M.2 SSDs, die kämen ja auch noch hinzu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Bee
Oh... mein... Gott :o

Vielen herzlichen Dank dass Du Dich all den Fragen angenommen hast, da bin ich ja komplett
blind in einem nicht erfüllbaren Traum gefangen, mach es den Eindruck...

Ich versuche es mal von der anderen Seite her und möglichst kürzer :D

Zum ersten: Für die 4K Videobearbeitung mit Davinci Resolve, habe ich mir eine fette grobe Kiste gebaut,
mit richtig viel Power... Subjektiv viel ;-)
Tatsache ist, die Kiste rennt als gäbe es kein Morgen, da bleibt kein Wunsch offen, vor der 4090 hat sie
schon mal 6 Stunden gerendert, das macht sie jetzt in 30-40 Minuten, es ist eine Freude.

Zum besagten Sorgenkind:
a) Er soll mit der "Blackmagic DeckLink Quad HDMI Recorder" 4x1080-er HDMI-Eingänge
vor Ort beim Anlass, mit mindestens 30p einfangen. Ein bis zwei Stunden.
(von höheren Auflösungen habe ich mich verabschiedet, das war reines Wunschdenken und Naivität,
kein Streaming-Dienst kann mir 4K anbieten. Was ich "gerne" gehabt hätte, wäre 4K Empfang in OBS,
das ich nach Belieben Zoomen und schwenken kann, und das dann als 1080 / FullHD senden und aufzeichnen. Da wird dann ein anderes Projekt, mit Studio-Kameras, die haben höhere HDMI Ausgaben.

Richtig, das Maximum das ich dem PC bisher zugetraut habe war 2x 1080/60p und 1x 2160/30p
Und das hat er am Anfang, zwar etwas launisch, aber er hat es geschluckt.
Jetzt nach der Neuinstallation zickt er kaum merklich...

Danke für die idee, die Grafikkarte und die Capture-Karte mal zu tauschen,
da wär ich im Leben nicht drauf gekommen, ganz einfach weil es mir "spanisch" vorkäme,
diese 4070 in einen Slot zu stecken der nur 1/4 ihrer vorhandenen Anschlüsse nutzt....

b) Tatsächlich brauche ich die Grafikkarte nur selten, also nur dann wenn ich vor Ort beim Kunden
die aufnahmen gleich schneiden soll, damit ich nicht einen zusätzlichen Tag im Atelier
am grossen Computer verrechne.
Und, da steckt halt jetzt die 4070 drin, weil ich die nach dem Umbau des grossen Computers, übrig hatte.

c) M.2 SSD Ach herrieh, das auch noch ?!?!
Ich habe die eine Platte C:\ als SSD, vom Fachmann so eingebaut bekommen.
Dann hatte ich ebenfalls vom grossen PC eine 2TB M.2 SSD übrig, die ich quasi als Workbench
für alle Programme nutzen wollte, schnell und massig...
Die habe ich einfach da eingebaut wo es einen passenden Steckplatz hatte,
das Board hat wohl nur 2 solcher Steckplätze.

Wenn es dann also für mein vorhandenes Setup "kaum" ein leistungsfähigeres Board gibt,
würde es Sinn machen eine 4TB M.2 SSD zu kaufen und so nicht 2 Slots zu belasten?
Ich komme halt noch von den "alten" Platten, da habe ich die Daten ganz bewusst
auf mehrere Platten verteilt.

Ich habe grad das Bild vom Mainboard meines grossen PC vor mir: ASUS PRIME Z690-P WIFID4
da sind neben dem Slot der Grafikkarte, die übrigen 3 Full-Size PICe-Steckplätze
auch nur zu einem Drittel belegt :-( Das Board ist ja garnicht so ein Monster...
Wie Du schreibst, gibt es das was ich haben möchte wohl nicht...

... Da steckt halt sonst nichts drin ausser die 4090 (die über 3 "Bleche" Platz beansprucht)
und 2 Stück M.2 SSD... Mehr hat einfach nicht platz :o
Der i9 13900K mit 24 Cores hat einen easy Job, richtig zur Sache geht es erst wenn ich in Davinci Resolve
mit Masken und intelligenten Filtern arbeite...
Da wede ich wohl nie an die Leistungsgrenze kommen, was ich sehr schätze.

OK.
Das mobile Ding, weil ich den grossen PC nicht rumschleppen mag und nicht riskieren kann
dass er kaputt geht oder so...

Was brauche ich, um vor Ort mit dem Teil, mit der "DeckLink" 4 Streams 1080/30p aufnehmen zu können
ohne Angst haben zu müssen dass der PC rumzickt.

Ich möchte bei Bedarf mit Davinci Resolve das FullHD Material aus OBS schneiden und eventuell auch
die grossen BRAW Dateien von den Pocket Cinemas direkt dem Kunden in MPEG-4 rendern,
ohne Stunden beim Rendern oder kopieren warten zu müssen.
Halt irgendwie ein Kompromiss zu meinem grossen Computer, da wo es günstig sein muss...
Am Sonntag habe ich 3 Aufzeichungen zu je einer Stunde mit OBS gemacht, das habe ich dann
alles Zusammen direkt von OBS in MPEG-4 rendern lassen, das hat knapp 10 Sekunden gedauert....

Ach, ich schiess mir grad selber in den Fuss, merke ich...
Wenn ich sage der Grosse Computer ist eine Rakete und macht keine Sorgen..
Ist ja klar wenn er "nur" die 4090 betreuen muss...
Und von dem kleinen erwarte ich dass er "zusätzlich" noch die 4 HDMI Eingänge einliest,
bestenfalls auch noch in hoher Auflösung...

Ich bin jetzt ziemlich erschlagen, ernüchtert, nach Deiner Antwort.
Und auch etwas ratlos...

Schönen Abend und Gruss Mr. Bee
 
Mr. Bee schrieb:
Danke für die idee, die Grafikkarte und die Capture-Karte mal zu tauschen,
da wär ich im Leben nicht drauf gekommen, ganz einfach weil es mir "spanisch" vorkäme,
diese 4070 in einen Slot zu stecken der nur 1/4 ihrer vorhandenen Anschlüsse nutzt....
Was kam dabei raus?

Mr. Bee schrieb:
Wenn es dann also für mein vorhandenes Setup "kaum" ein leistungsfähigeres Board gibt,
würde es Sinn machen eine 4TB M.2 SSD zu kaufen und so nicht 2 Slots zu belasten?
Das Problem ist nicht die M.2 SSD an sich. Sondern. Aktuelle Intel CPUs haben 20 nutzbare Lanes. Nimmst du also 8 für deine Capture Card und nochmal 8 für deine Grafikkarte (und das willst du ja nicht), bleiben eh 4 für eine M.2 SSD übrig.

Außerdem kann man M.2 SSDs noch über den Chipsatz betreiben, das ist also nicht das Problem. Vor allem weil bei Intel die Z-Chipsätze mit PCIe 4.0 x8 angebunden sind, bei AMD bspw. ist es nur x4, dafür haben die CPUs 24 nutzbare Lanes. Aber auch da sind Mainboards mit zwei x8 Slots eher die Seltenheit und wenn es sie gibt, dann muss man dafür ordentlich blechen.

Mr. Bee schrieb:
Was brauche ich, um vor Ort mit dem Teil, mit der "DeckLink" 4 Streams 1080/30p aufnehmen zu können
ohne Angst haben zu müssen dass der PC rumzickt.
Ja, wie gesagt, tausch erstmal Grafikkarte und Capture Card und probier's aus. Dafür musst du ja auch nicht vor Ort beim Kunden sein.

Alles in allem war die Capture Card mit x8 ein ziemlicher Fehlkauf, generell gibt es kaum noch Erweiterungskarten mit x8 (bis auf Grafikkarten natürlich).
 
Drewkev schrieb:
Was kam dabei raus?
Ehrlicherweise will mir der Gedanke je länger je weniger gefallen.

Ich habe auch nach mehreren Stunden Recherche noch nicht herausgefunden wie man erkennt
direkt am Stecker die anzahl physikalisch zur Verfügung stehenden Lanes, anhand der bestückten Kontakte.
Und so lange ich das nicht verstehe werde ich nicht einsehen warum ich eine Karte die einen komplett
bestückten PCIe Slot benötigt, in einen Slot Stecken sollte der nur gerade 1/8 davon bestückt ist.
Gebastelt habe ich inzwischen genug, Fachleute gefragt auch, und nichts ist dabei rausgekommen :-(

Ich brauche einen Computer der die 4070 vollumfänglich nutzen kann,
den (Fehlkauf) Decklink vollumfänglich nutzt
und WLAN kann und zwei DDS unterstütz.
Daneben die Maus und Tastatur ohne Ausfälle bedient.
Dazu gibt es keinen Kompromiss, das brauche ich, auf Teufel komm heraus und zwar ohne Ausfälle.

Wenn es auch hier niemanden gibt der sich tatsächlich damit auskennt ist das für mich OK,
dann werde ich in den nächsten Wochen einfach jedes erdenkliche Board bestellen, testen und
so lange wieder zurück senden, bis das was ich brauche funktioniert.

Im Moment habe ich Hoffnungen auf Mainboards, welche dafür ausgelegt sind 2 Grafikkarten zu unterstützen.
Wie Du schreibst wären dass dann "Mainboards mit zwei x8 Slots".

Der Haken an der Geschichte sind die Aussagen der Board-Hersteller, die sich nicht auf die
Leistung beziehen sondern auf die Länge von Plastik ?!?!
PCI Express x1 (2x), PCI Express x16 (2x)< steht bei meinem AsRock X570 Pro4,
In Echt bedeutet dass: ein Mal 16 für die Grafikkarte und 1x16 Plastik für nix....

Da hat ja mein "Gebastel" vor 2 Jahren, als ich meinen alten i7 PCIe3 aufrüsten wollte
noch mehr gebracht und weniger Abstürze.
So wie Du schreibst, halt nicht die erwartete Leistung, aber keine Totalausfälle....

Ich halte mich nun an einen Beratung in einem neu gefundenen Fachgeschäft, da habe ich
angegeben dass ich 16 autonome Lanes für meine 4070 benötige und 8 autonome Lanes für die
Decklink Karte, und je 4 Lanes für die beiden M.2 SSD.
Die sollen mir ein Mainboard dafür raussuchen und wenn es denn sein muss halt ein kompletter
Wechsel auf neuere, leistungsfäigere Hardware... Geld kann man erarbeiten, auch wenn es manchmal
etwas dauert, meine Gesundheit macht mir ob dem ganzen Ärger mehr sorgen...

Das wären dann einfach 2x16 Lanes, und das können gemäss Beschreibung einige Boards.
Den Rest sollen sich meinetwegen USB/WLAN und der Rest gerne teilen.
Die Krux scheint zu sein dass die Erfauer der Mainboards die Verteilung physisch machen und ich
die Lanes nicht per Software / Bios selber zuweisen kann.


Vielen Dank für die Anregungen und Tipps
 
Mr. Bee schrieb:
Ich habe auch nach mehreren Stunden Recherche noch nicht herausgefunden wie man erkennt
direkt am Stecker die anzahl physikalisch zur Verfügung stehenden Lanes, anhand der bestückten Kontakte.
Keine Ahnung wo oder wie du recherchierst, aber das steht sowohl bei Geizhals als auch im Spec Sheet beim Hersteller selbst bzw. im Handbuch vom Mainboard.

Mr. Bee schrieb:
Und so lange ich das nicht verstehe werde ich nicht einsehen warum ich eine Karte die einen komplett
bestückten PCIe Slot benötigt, in einen Slot Stecken sollte der nur gerade 1/8 davon bestückt ist.
Du solltest das doch nur testweise tun und nicht auf Dauer.

Mr. Bee schrieb:
Ich brauche einen Computer der die 4070 vollumfänglich nutzen kann,
den (Fehlkauf) Decklink vollumfänglich nutzt
und WLAN kann und zwei DDS unterstütz.
Dann brauchst du - wie bereits erwähnt - eine HEDT-Plattform.

Mr. Bee schrieb:
In Echt bedeutet dass: ein Mal 16 für die Grafikkarte und 1x16 Plastik für nix....
Nein, der zweite Slot hat immerhin zwei Lanes. Also "nix" ist falsch.
 
Zurück
Oben