PCIe Bandbreite halbiert sich wenn man NVME SSD ansteckt ?

Bullz

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
2.039
Baue gerade einen PC mit einer 4090 denke aber schon an eine 5090 vor Mir ist bewusst das 4090 nur PCIe 4.0 kann und mit x16 angebunden werden kann
Gehen wir davon aus das die 5090 PCIe 5.0 x16 voll ausschöpfen kann von der Bandbreite.

Habe einen Beitrag auf Reddit gefunden der mich verunsichert. Dort steht im Handbuch das sich die Bandbreite halbiert. Quelle: https://www.reddit.com/r/buildapc/comments/11ojmod/need_help_understanding_shared_pcie_lanespcie/
Bild dazu.
https://i.imgur.com/UfH7rAY.png

Ich möchte dieses Mainboard kaufen.
ASUS ROG Strix B650E-I Gaming WIFI
Dazu finde ich aber nichts im Handbuch.
https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/...M_WEB.pdf?model=ROG STRIX B650E-I GAMING WIFI
Werde in meinem Pc nur eine NVME SSD verwenden. pcie 4.0 jetzt und falls die Preise fallen würde ich diese gegen eine pcie 5.0 SSD tauschen. Ich möchte das die GPU die volle Anbindung hat mit x16 und die SSD mit x4 mit dem Standart pcie.

Funktioniert das mit meinem Mainboard ? In den Bewertungen von Amazon schreibt einer das sich die Bandbreite laut Handbuch halbiert wobei ich diese Stelle eben nicht finde. Falls es doch so wäre könnte ich die SSD an die Hinterseite des Mainboards montieren. Damit würde sie nur pcie 4.0 laufen aber würde die Lanes nicht von dem GPU pcie Slot wegsharen ?

danke
 
Betrifft wohl den NVME Port 3. Du kannst und solltest den ersten Port für deine SSD nutzen. Der Ist in der Regel direkt an die CPU angebunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft und MoGas
Bullz schrieb:
Gehen wir davon aus das die 5090 PCIe 5.0 x16 voll ausschöpfen kann von der Bandbreite.
Davon würde ich persönlich nicht ausgehen, denn selbst mit PCIe 3.0 x16 verliert die RTX 4090 nur minimal an Leistung und PCIe 4.0 x16 bietet schon das Doppelte an Bandbreite.

Bullz schrieb:
Dazu finde ich aber nichts im Handbuch.
Liegt vielleicht daran, dass das nicht allgemein, sondern abhängig vom Mainboard ist. Bei deinem Mini-ITX ist das nicht der Fall, wenn es denn überhaupt eins mit Mini-ITX gibt, wo das der Fall ist.

Bei Intel ist das tatsächlich (noch) ein allgemeines Problem, sobald man einen M.2 PCIe 5.0 Slot bestückt (das kann auch eine PCIe 3.0 SSD sein, ist egal), einfach weil die nur 16 PCIe 5.0 Lanes haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoGas, Sahit, xxMuahdibxx und 5 andere
Puh, mal wieder eine Handvoll selbst erfundener Probleme weil viel Unwissen mit Halbwissen vermischt, das ganze mit etwas Reddit verfeinert und mit Paranoia abgeschmeckt wurde.

Schwups ist der nächste total verwirrte Beitrag auf CB online... :mussweg:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GutGilliganHyde, Mycomser, iSight2TheBlind und 8 andere
@Bullz

Warum kein Board mit X670E Chipsatz ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stefcom64, Aduasen und chr1zZo
Lee Monade schrieb:
Puh, mal wieder eine Handvoll selbst erfundener Probleme weil viel Unwissen mit Halbwissen vermischt, das ganze mit etwas Reddit verfeinert und mit Paranoia abgeschmeckt wurde.

Schwups ist der nächste total verwirrte Beitrag auf CB online... :mussweg:
Hätte er zu seiner 4090 wenigstens nen X Chipsatz gewählt anstatt nen B, wäre er zu der Problematik gar nicht erst gekommen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: painomatic, AEonVi, Aduasen und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoGas
Drewkev schrieb:
@R4ID @chr1zZo
Das stimmt so nicht ganz, es gibt auch X670(E) Boards die das betreffen kann, siehe: https://www.computerbase.de/forum/t...ifi-das-leidige-thema-der-pcie-lanes.2139766/
https://www.techspot.com/bestof/amd-x670-motherboards/

Schau da mal unter What We Learned :) Sehr gute Liste! Macht die Auswahl des richtigen Boards einfacher!

Oder der Godfather of Details :D https://docs.google.com/spreadsheets/d/1NQHkDEcgDPm34Mns3C93K6SJoBnua-x9O-y_6hv8sPs/edit#gid=0
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, harlequin und washieiko
@Drewkev

Ich habe zwar nix behauptet....aber finde ja über sowas informiert man sich bevor man ein neues Board kaufen tut.....
 
Ja und wenn man sich schon eine 4090 gönnt, da kan man sich auch nen X670E Board leisten.
Ob ich jetzt ein ITX Board genommen hätte....wohl eher nicht, mit einem passenden ITX Case wird es auch nicht einfach sein die Kiste zu kühlen!
 
tut man das so tun?

Bullz schrieb:
Habe einen Beitrag auf Reddit gefunden der mich verunsichert. Dort steht im Handbuch das sich die Bandbreite halbiert
Das ist ein anderes Board mit anderem PCIe Setup.
Beim richtigen Handbuch zu DEINEM Board steht da dann auch kein Hinweis übers Lane Sharing.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: User007
Alles Wumpe.

Ich nehme an, ein wirklich signifikanter Unterschied wird erst zwischen PCIe 5.0 und PCIe 10.0 zu konstatieren sein. Alles in allem ist es ein schicker PR Gag- technisch gibt es zwar Unterschiede- aber in Summe ist es praktisch betrachtet Marketing.

Guckste hier

Hier mal die Schnittstelle im Laufwerkcheck:
Klick
Es fehlt aus meine Sicht eindeutig an einer sich zwingend aufdrängenden Notwenigkeit. alle Technologiesprünge mitzumachen. Wohlgemerkt im zu Hause Sektor. Im industriellen Umfeld allerdings, sind Schnelligkeit und Effizienz durchaus beachtenswerte Parameter. Dort sind Technologiesprünge in der Ausgestaltung einer Serverarchitektur durchaus sinnvoll. Nicht aber in unseren popligen "Kinder/Spielezimmern".

Wenn z.B. durch Sharing auf einem PCIe 6.0 Board, auf dem eine sagen wir einmal eine RTX 6090 läuft, die Bandbreite um die Hälfte reduziert wird, dann läuft die Karte, den Datendurchsatz betreffend, noch immer auf PCIe 5.0. Der Datendurchsatz hat sich seit PCIe 1.0 bis heute stets immer verdoppelt, also beginnend bei 8 GB/s. Ab Du deine bislang nur gedanklich vorhandene Zukunfsgrafikkarte in 5.0, 4.0 oder 3.0 Modus laufen lässt, ist herzlich egal.
https://www.computerbase.de/2022-01...-bis-zu-256-gb-s-am-x16-slot-veroeffentlicht/
 
Die aktuell schnellste Consumer-Karte in Form der 4090 wird derzeit nicht einmal von PCIe 3.0 tatsächlich ausgebremst. Bis die Grenzen von PCIe 4.0 - das ist immerhin die doppelte Geschwindigkeit bei der Anbindung - tatsächlich ein Problem darstellen, wird es vermutlich Jahre dauern...
PCIe 5.0 ist für den Consumer absolut irrelevant. Egal ob bei der Grafikkarte oder bei den SSDs...
Und PCIe 5.0 mit nur 8 Lanes liefert halt noch immer dieselbe Leistung wie PCIe 4.0 mit 16 Lanes...

Ehe PCIe 5.0 für uns Consumer relevant wird, gibt es vermutlich schon 2 neue Generationen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und RaptorTP
Okay danke. Ich werde das Problem im Kopf beerdigen. Wollte auf jeden Fall schon PCIe 5.0 haben für die SSD egal wieviel es bringt. Ich mag es wenn sich " Standards matchen "

ich kann mir jetzt also sicher sein das mein Board nicht shared ( auch wenn es egal ist), ich will das meine 5090 alle meine Lanes verwendet weil ich dann gut schlafen kann und keine Benchmarks mehr gucken muss.
 
Die Regel bei den bisher verfügbaren CPUs ist , das nur die CPU PCIe-5 Lanes zur Verfügung stellt, nicht aber der Chipsatz.
Intel AlderLake CPUs stellen dabei maximal 16 PCIe5 Lanes bereit. Damit muss ein PCIe5 M2 immer mit der GPU Lanes sharen. Intel Raptor Lake 20 Lanes . Damit kann maximal ein PCIe5 M2 ohne Sharing angebunden werden. Und AM5 28 PCIe5 , wobei 4 aber für die Anbindung des Chipsets verbraucht werden. Also maximal zwei PCIe5 M2 ohne Sharing möglich sind.
 
Bullz schrieb:
ich kann mir jetzt also sicher sein das mein Board nicht shared ( auch wenn es egal ist), ich will das meine 5090 alle meine Lanes verwendet weil ich dann gut schlafen kann und keine Benchmarks mehr gucken muss.
Man kann sich auch Probleme schaffen, wo keine sind
 
Bullz schrieb:
ich will das meine 5090 alle meine Lanes verwendet weil ich dann gut schlafen kann und keine Benchmarks mehr gucken muss.
Guter Schlaf ist immens wichtig. Ansonsten lohnt es sich schon, sofern man mit seiner Kaufentscheidung hadert, Benchmarks zu gucken, weil da dann theoretische Werte an die Praxis und ihren Nutzen angenährt werden. Das macht dann Kaufentscheidungen schon leichter und man gibt nicht sinnlos Geld aus. Wenn man aber dem "HabenWill" Impuls nachgibt, ist das natürlich egal. :smokin:

Ich hab mir vor einigen Wochen mal eine NVME SSD von Crucial in einer PCIe 5.0 Variante zugelegt, weil ich es mal ausprobieren wollte und ich sowieso noch einen M.2 Steckplatz auf dem Board zu belegen hatte.

Vorher war das Systemlaufwerk eine Samsung 990Pro, die ja mit PCIe 4.0 daherkommt. Der Unterschied im DiskMark ist beeindruckend. 12000 MB/s lesen und 10000 Mb/s schreiben zu 7000MB/s lesen und 6700 MB/s schreiben. Gut, wenn ich ein großes Image von hier nach da transferiere, geht das ein paar Sekunden schneller, aber im schnöden Alltag ist ein Unterschied zwischen PCIe 5.0 und PCIe 4.0 schlicht nicht feststellbar. Weder startet das System schneller, noch irgendeine andere Anwendung.

Schickes Board übrigens.
 
Hallo Zusammen

Ich bräuchte etwas Nachhilfe...
Zum Verständnis erkläre ich etwas viel :rolleyes:

Ich bin auf diesen Beitrag gestossen weil ich das mit den PCI-Slots noch nicht 100% durchblicke.
Denn auf meinem Board ist zwar ein langer Slot, aber nicht alle Pins/Federn sind bestückt,

Ich baue grad folgendes ein:
Blackmagic DeckLink Quad HDMI Recorder
PCIe capture card with 4 HDMI inputs for capturing up to 4 different SD, HD, Ultra HD
and 4K formats at the same time!

Soweit so gut und funktioniert.
Die Karte passt in den freien Slot,
der gemäss Handbuch: "(PCIe 4.0 x16 slot) ist used for PCIe x4 Lane" unterstützt.
Die Capture Karte nennt folgendes: "kompatibel mit 8- und 16-Lane PCI-Express-Steckplätzen"

Es ist also das wonach es ausschaut:
Die Karte benötig mindetens 8 Lanes, und steckt in einem Slot der nur 4 Lanes hat!

Interessant ist, dass es trotz allem funktioniert in dem 4-Lanes Steckplatz!
Könnte das eventuell daran liegen dass 2 HDMI-Ports nur mit 1080p bespasst werden
und ein HDMI-Port mit 2160p ???

Ich brauch es hauptsächlich für das Streamen oder Aufzeichnen vor Ort beim Kunden mit OBS,
da reicht 1080p locker. Zudem nehme ich parallel an der Kamera mit 2160p auf und kann so
bei Bedarf das ganze dann noch in hohe Auflösung zusammenschneiden.

Der Haken an der Geschichte hat eine (Vorgeschichte), und da bräuchte ich
eine oder mehrere Empfehlungen von erfahrenen Leuten.

Vom "Fachgeschäft" bin ich extrem enttäuscht, "mein anderer PC" ist abgeraucht und hat sehr viele
Probleme gemacht, ohne dass ich kompetent und ziehlführend unterstützt wurde.
Am Ende habe ich selber eine 4090 gekauft, ein neues Netzteil und alles selber ausgewechselt.

Aber nun zum aktuellen PC:
Folgender PC wurde mir vom Fachgeschäft für die Videobearbeitung extra zusammengestellt
Das Board: ASRock X570M PRO4
Der Prozessor: AMD Ryzen 7 5800X, 3.8 - 4.7 GHz, 8 Cores
RAM: 32 GB DDR4-RAM, 3200 MHz, 2x 16GB
Grafikkarte: PNY RTX 3060, 12 GB GDDR6
SSD: 1TB Kingston FURY Renegade M.2, PCIe Gen4
Windows 10 Pro

Ich habe "diesen zweite PC" also nun selber (ohne Fachgeschäft) für meine Bedürfnisse ausgebaut.

Zuallererst habe ich den PC mit folgendem erweitert:
Elgato Cam Link Pro, 4 HDMI-Eingänge, 1080p60
Leider habe ich übersehen: 2160 resolution, up to 30 fps
Und ich habe mir keine Gedanken über Lanes gemacht da ich das nicht kannte.
im Nachhinein lese ich zu den Tech Spec: PCIe 2.0 x4 (uff, das passt)

Auch habe ich an einem freien Steckplatz auf dem Board eine 2TB SDD eingebaut,
damit ich genug Platz für Videos und einen Schnellen Datentransfer habe.
Und die "PNY RTX 3060" habe ich durch eine "PNY RTX 4070" ersetzt,
welche ich vom 1. PC übrig hatte.

Ansich alles prima :-) ABER
Nach einigen Studioaufnahmen mit 2160/30p war ich dann doch unglücklich,
weil bei schnellen Handbewegungen Unschärfe entstand und irgendwie ist das Bild
auch nicht brillant, wie man das bei 4K gewohnt ist.

Dazu muss ich sagen dass ich auch beim Kauf meiner Sony PXW z190 falsch beraten wurde,
Die kamera in der Preisklasse von 4'000.- wird mit 4K/2160beworben,
besitzt aber nur 3-Stück 1/3 Chips und somit eine technische Auflösung aus dem Jahre 2003 von 720p :-(
Die Daten der 3 Minisensoren die bei schwachem Licht erst noch tüchtig Rauschen, werden
dann von der Kamera auf 4K hochskaliert.
Das zwar recht gut, aber in der Postproduktion kann man nichts vergrössern, was bei 4K für mich
wichtig ist um zu Zoomen und zu Schwenken.
Dafür also definitiv keine Kaufempfehlung für die Sony PXW z190

Natürlich streame ich nicht höher als 1080p und auch die meisten Aufnahmen die ich mit meinem
kleinen mobilen PC vor Ort mit OBS mache sind "nur" in 1080p.
Ich möchte aber glasklare Aufnahmen in OBS reinbekommen , damit ich diese Zoomen
und Schwenken kann, damit man ein sauberes 1080p Bild bekommt wenn ich auf Portrait zoome.

Zudem hat die "Elgato Cam Link Pro" bei einigen Einstellungen in OBS plötzlich
bei einer Kamera farbige Streifen am oberen Bildschirmrand erzeugt. Ein Neustart des PC
hat dem abgeholfen, kurz bevor die Gäste kamen und die Aufzeichnung begonnen hat.
Während der Aufzeichnung, ca. eine Stunde, war dann alles sauber...

Ich habe dann die Blackmagic DeckLink Quad HDMI Recorder gekauft und eingebaut.
wie oben beschrieben, ohne auf die benötigten Lanes zu achten.
Und es hat tatsächnich funktioniert, paar Tage jedenfalls....

Wenn ich darüber nachdenke, eigentlich ein ganzes Wochenende, an welchem ich den PC
nicht ausgeschaltet habe.
Denn nach dem nächsten Start des PC war die Karte noch da, fand aber keine HDMI-Eingänge.

Nun ja, Windows halt dachte ich, mit dem 1. PC hatte ich ja auch massig Ärger bis er stabil lief.
Also Neuinstallarion/Repair der Software und Treiber, neustart und alles hat funktioniert.
Ein ganzes Wochenende damit experimentiert, auch mal ausgeschaltet und wieder eingeschaltet
und alles war gut.

Eine Woche später bei ausgeschaltetem PC, waren die HDMI-Devices wieder weg.
Ich habe in den Foren gesucht und Meldungen darüber aus den Jahren 2010 und früher gefunden,
aktuell hat damit wohl niemand Probleme.
Also habe ich mich fürs Erste darauf eingestellt, vor jedem Auftrag einfach das Programm
neu zu installieren.

Heute nun habe ich zum ersten Mal einen Langzeit-Test gemacht, 60 Minuten aufgezeichnet,
bevor ich den nächten Auftrag mache...
Es scheint alles gut.....
Dann habe ich in OBS paar Kameraperspektiven verändert, Sources kopiert und eine Szene mit 3 Kameras
und 5 Ausschnitten erstellt...
Plötzlich bemerke ich dass ich kurze Bildausfälle in einer Kamera habe....

Ich wollt danach gogeln und merkte dass meine WLAN-Karte funktioniert, angemeldet ist
aber kein Internet hat. Eine Ursache konnte ich nicht finden.
Also PC ausschalten und neu starten...
Da war nichts mehr mit Internet, keine Chance.

Ich musste, wie ja bekannt ist, auch die Capture-Karte wieder neu installeren damit ich weiter
testen kann. Das hat noch geklappt, Internet war jetzt keine Priorität, wollte später mal
den Router neu starten...

Dann habe ich die etwas komplexere Szene in OBS aufgenommen.
Bereits nach wenigen Minuten als ich mit einem Kaffee in der Hand zurück kam sah ich nur noch
ein "geflackere" laufende Bildausfälle bei allen kameras..

Ich habe an Überhitzung gedacht, aber es war nirgends auf dem Board wirklich heiss.
Die Nvidia Grafikkarte hat fast im Leerlauf gelüftet, der Prozessor-Kühler war handwarm.
Nur der kleine Lüfter auf der Capture-Karte hat voll gedreht und die Komponenten
auf dem Print waren deutlich heiss, nicht dass man sich den Finger verbrennt, aber schon heiss.

Da ich noch einen grossen Lüfter rumliegen habe, habe ich ihn an den Lüftungsschlitzen der Front
eingebaut und angeschlossen, passt prima und läuft.
Also weiter im Test, inzwischen dürfre der PC etwas kühler geworden sein, wo auch immer...
Falls das das Problem gewesen wäre...

Treiberprogramm der Capture-Karte reinstallieren und alles war in Ordnung.
Weiter im Test mit der etwas komplexen Szene.
Und dann, nach wenigen Minuten, da spinnt meine Maus, die Tastatur fällt aus........
Und schliesslich frieren die HDMI-Ports der Capture-Karte ein.

Dann geht die Maus wieder, ich schau mir paar Sachen an, der PC läuft, nur die Capture-Karte
hat wieder alle 4 Devices verloren. Und WAN gibt es immernoch ohne Internet....
PC aus, Pause, habe etwas Kopfschmerzen bekommen vom ganzen Ärger.
Stecker aus ausgezogen, der PC soll mal eine halbe Stunde Ruhe haben.

............

Zurück an die Probleme....
PC Einschalten, Windows startet, Maus und Tastatur spinnt (Ausfälle)
Ich komme mit F2 nicht ins BIOS um war zu schauen oder Default-Einstellungen zu laden.
Dazu muss ich sagen: Ich habe keine Ahnung von Übertakten, die Einstellungen sind original
so wie vom Fachgeschäft eingestellt.
Es erscheint auch keine Meldung (F2/F11)...
Der Bildschirm bleibt mein Neustart Schwarz bis zum finalen Windwows-Desktop, erst dann geht er an...
Keine POST-Meldungen oder "Windows wird gestartet"....

Ich deinstalliere alles was die Blackmagic DeckLink Quad HDMI Recorder betrifft.
Und baue die Karte aus.
Nach den Neustart, trotz zusätzlicher manueller Deinstallation der Geräte im Gerätemanager,
sind die 4 HDMI-Geräte (Ausgeblendet) wieder da.
Also nochmal manuell alle deinstalliert.
Neustart.....
Bildschirm bleibt Schwarz, weisse HDD-LED am Gehäuse bleibt dunkel.

ähm........
OK, Die WLAN-Karte spinnt eh, also auch raus damit.

... Keine Chance, das Ding ist tot.

OK, es hat nicht geraucht und wirklich Heiss war auch nichts.
Kann ich irgendwie zurück auf Factory Settings...
Ich habe vom Fachgeschäft einen Recovery Stick dazu bekommen.
Eingesteckt und gehofft dass er autmatisch davon bootet, denn (F2/F11) habe ich schon
lange nicht mehr gesehen beim booten.

... Keine Chance, das Ding ist tot.

Nächster (unschöner) Gedanke, bau alles zurück: M.2 SSD ausbauen, RTX 3060 wieder rein
und die blöde Kiste zurück ins Fachgeschäft bringen....
Irgend eine Geschichte erfinden, ich hätte nichts dran gefummelt und so....
Die haben mich ja auch mit beiden PC ganz übel verarscht.

Und "guckst Du"... PC startet wieder.... Welche Freude....
Maus und Tastatur läuft einwandfrei.
Sofort den USB-Recovery rein, Neustart (jetzt sehe ich auch F2/F11 wieder..)
Festplatte Platt machen, alles auf Anfang und hoffen.......

Und ja, der PC läuft als ob er den ganzen Tag nie was anderes gemacht hätte.
Da staunt der Bastler........

Soll ich ?!?!?!?!
Aber Ja ;-) schlimmer geht immer....

RTX 3060 raus, RTX 4070 rein.
Oh, schade, gemäss NVIDIA kann man die Karten einfach wechseln und muss nichts
deinstallieren. Nun, mit 800x600 kann man nicht arbeiten, also wieder die RTX 3060 rein.

Ach ja, WLAN, da war noch was....
Natürlich kennt Windows meine WLAN-Karte nicht, also Treiber auf einem anderen PC suchen
und auf USB-Stick zügeln.
Gedacht getan und läuft, warum wohl hat sie vorher so rungezickt.

NVIDIA, bitte neuester Treiber...
Anmelden (Wie war noch das Passwort ?!?!)
Oh wie schön, es gibt von NVIDIA einen nagelneuen Treiber, erst wenige Tage alt :-)
Ok, passt, Download und Installation einwandfrei, neustart, alles prima.

RTX 3060 raus, RTX 4070 rein.
Ja, geht doch, ohne zu murren :-)

Soll ich jetzt auch.....
Muss ja, der PC ist genau dafür da, fürs Capturen, ohne die Karte macht er keinen Sinn.
Aber Jetzt ohne den Umweg über die Elgato Cam Link Pro
Direkt die Blackmagic DeckLink Quad HDMI Recorder eingebaut, von der ich ja weiss
dass sie eigentlich zu wenig Lanes hat, aber eine Weile trotzdem funktioniert hat...

Jo, läuft...
PC Aus / Ein / Aus und Strom weg / wieder ein, die Karte findet alle 4 HDMI-Geräte, prima.

OBS Studio installieren, die besagte komplexe Szene mit den 3 angeschlossenen Kameras
an der HDMI Capture Karte und den 5 Ausschnitten komplett neu gemacht.
Aufnahme gestarte, nach einer Stunde gestoppt, PC ausgeschaltet...
Strom Weg, wieder eingeschaltet, Alle HDMI-Eingänge noch da, OBS gestartet,
alle Bilder wieder da, Aufnahme gemacht, nach einer Stunde wieder gestoppt....

Ohne einen Mucks oder Bildausfall....
Was mir besonders aufgefallen ist, die Lüfter der Grafikkarte gehen nur gelegentlich an,
als der PC Probleme machte, sind sie dauernd gelaufen.
Könnte aber auch am neuen NVIDIA Treiber liegen, habe da etwas davon gelesen dass sie
das angepasst haben, dass der Lüfter erst ab 40° an geht....

Und Ja, habe jetzt 2 Stunden an dieser "Geschichte" geschrieben, während ich die Testaufnahmen
gemacht habe....
Seit 20 Minuten ist der PC nun aus, das Tromkabel getrennt und ich werde ihn gleich neu starten
und hoffen dass die Capture-Karte weiterhin alle 4 HDMI-Geräte behalten hat.


Damit sind wir wieder beim Anfang der Geschichte :-)
>Ich bräuchte eine oder mehrere Empfehlungen von erfahrenen Leuten.

Frage 1: Warum läuft die Karte die 8 Lanes benötigt am Slot mit 4 Lanes ???

Frage 2: Es handelt sich um ein sehr kleines praktisches Gehäuse, welches ich zu den Aufträgen mitnehme,
was könnte ich da für ein passendes Board einbauen, welches zum Prozessor und RAM passt
und Slots mit 8 Lanes hat. Um Dieses als Ursache auszuschliessen.

Frage 3: Bei meiner Recherche habe ich, drum bin ich schliesslich hier gelandet, gelesen dass
der Einbau einer M.2 SSD je nach Boardhersteller den PCI-Slot, da wo die Karten gesteckt werden
negativ beeinflusst oder die Geschwindigkeit halbieren soll.
Daher habe ich bisher diese M.2 SSD noch nicht installiert, in der Annahme, das könnte den
ohnehin zu schwachen Lane 4 Bus für die Capture-Karte in Mitleidenschaft ziehen und hätte damit
das ganze Drame ins Rollen gebracht ?!?!?

Wenn ich das (Eure Empfehlung) easy hinbekomme, ein passendes Board zu finden, dieses selber ohne
den Prozessor beim wechslen zu zerstören tauschen kann, dann müssen wir nicht über das Lane's Problem
philosophieren.

Abschluss:
Alles Läuft, habe jetzt noch ganz kurze Blackouts bemerkt in der komplexen OBS Szene.

Und ich habe jetzt HwInfo64 installiert und mir das ganze mal angeschaut.
Nun macht alles irgendwie Sinn mit den Lanes.... Respektive den PCI-Slots.

Die Grafikkarte braucht und bekommt 16

Die Eine M.2 SSD bekommt einen eigenen Slot und 4

Die zweite M.2 SSD (von mir jetzt wieder dazu gebaut) teilt sich einen Slot
mit der Capture-Karte, mit den seriellen Schnittstellen, mit der WLAN-Karte ......

Aha, darum hat die Maus gesponnen (USB), darum hat WLAN gesponnen
und darum hatte ich Ausfälle mit der Capture Karte.

Ich hoffe diese Geschichte hilft auch anderen Leuten bei der Suche.

Bleibt die Frage, ob mir jemand von Euch jetzt ein Mainboard (bestenfalls PCIe5) empfehlen kann
dass zu meinem Gehäuse, zu meinem Prozessor, Ram und all dem Kram passt den ich dazu bauen möchte?

Vielen Dank im Voraus und liebe Grüsse Mr. Bee
 
Zurück
Oben