M2 SSD - BIOS:keine Auflistung unter Geräten

Nightsurfer

Cadet 3rd Year
Dabei seit
Juli 2008
Beiträge
43
Hallo liebe Community,

ich habe mir einen neuen PC installiert. Bei der Einrichtung hatte ich das Problem, dass die M2 SSD bei den Geräten im BIOS nicht aufgelistet wird, weder im M2_1 noch im M2_2 Slot. Ich hatte zunächst vermutet, dass die SSD defekt ist. In meinem NAS wurde die M2 SSD jedoch sofort erkannt, so dass ich einen Defekt ausschließen kann. Bei weiterer Fehleranalyse ist mir aufgefallen, dass die M2 SSD bei den Bootgeräten aufgelistet wird. Ich konnte danach auch problemlos von der Samsung booten und WIndows installieren. In Crystal DiskInfo wirde die SSD ebenfalls aufgeführt, dass diese im NVMe Mode läuft. Bisher läuft auch alles problemlos mit der SSD. An sich ist es nicht tragisch, dass die Platte nicht aufgelistet wird allerdings möchte ich eine Fehlinstallation gerne ausschließen, so dass ich hier euch um Mithilfe bitte. Vll, hat einer hier ein Idee. Bei Fragen gebe ich gerne Rückmeldung.

Meine Hardware:
Mainboard: Asus Prime X470 Pro (BIOS: 4204)
SSD: Samsung Evo 970 1TB

Danke und Gruss
 

jenstv

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Aug. 2017
Beiträge
396
Asus listet NVME Geräte nicht extra auf.
Im Gigabyte BIOS gibt es einen Punkt dafür.
Ist also alles normal.
 

Nightsurfer

Cadet 3rd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juli 2008
Beiträge
43
Grad nochmal geschaut. Im Asus Bios gibt es keinen extra Punkt für.
 

Nightsurfer

Cadet 3rd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juli 2008
Beiträge
43
Alles klar danke für eure Hilfe.
 
Top