Wlan karte direkt unter grafikkarte oder doch lieber wlan stick?

fire_gamer_552

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2020
Beiträge
14
Hallo zusammen,
Ich muss leider bei meinem PC von LAN auf WLAN umsteigen. Ich wollte mir dafür eine WLAN Karte kaufen, allerdings ist mir aufgefallen das mein einziger PCI slot direkt unter der Lüftung meiner Grafikkarte liegt und die deshalb vermutlich deutlich schlechter funktioniert. Ist der unterschied nicht so dramatisch oder ist ein WLAN Stick doch die bessere Wahl?

Mainboard: MSI B450M Pro-VDH Plus AMD B450
Grafikkarte: 8GB ASRock Radeon RX 580 Gaming
Gehäuse: AeroCool Aero-300 FAW

Vielen dank für die Hilfe schonmal, auch wenn die frage vlt nicht perfekt in die kategorie passt.
 
Kommt auf die Größe der WLAN Karte an. Wenn sie direkt vor einem der GPU Lüfter sitzen würde, wäre es ungünstig. Insbesondere, da die RX580 Karten grundsätzlich ziemlich "hitzköpfig" sind.

Allerdings hat dein Mainboard satte 8 USB Ports am I/O Panel. Da sollte doch eigentlich einer für nen WLAN Stick zur Verfügung stehen, oder?
 
hol dir doch ne pcie x1 karte .. vielleicht ist der Slot dafür wo anders.
 
Eine WLAN-Karte hat höchstens den Vorteil, das man eine größere Antenne mit Kabelverlängerung anschliessen kann und damit die Reichweite verbessert. Wenn das nicht notwendig ist, USB-Stick.
Falls ac-WLAN ausreicht, sowas hier, hat schon eine ordentliche Antenne:

https://geizhals.de/tp-link-archer-t3u-plus-ac1300-archer-t3u-plus-a2291212.html?hloc=de

falls ax-Wlan benötigt wird wirs deutlich teurer und die Auswahk ist auch deutlich kleiner.
 
Meine einzige option ist es eine pcie x1 Karte zu holen, da das der einzige freie pcie slot ist. Ich habe davon zwei stück auf dem Mainboard, wobei einer ganz von der grafikkarte abgedeckt ist und der andere direkt darunter liegt.
USB Anschlüsse sind definitiv nicht mein Problem, allerdings dachte ich das WLAN karten allgemein besser sind. Aber wenn kaum unterschiede bestehen ist ein WLAN stick vollkommen ausreichend.
Vielen dank für die schnellen antworten
 
dritte Alternative: Eine WLAN-Bridge, die dir das WLAN auf LAN übersetzt. Dann hast du weder die Limitierungen über USB oder die Platzprobleme mit PCIe.
Ein Huawei WiFi AX3 dürfte das können. Wenn der Hauptrouter was von AVM ist (Fritzbox) ggf. auch mal deren Produkte anschauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0x8100 und Pitt_G.
Sofern du keinen Lüfter der Graka blockierst: immer rein damit

Beim USB Stick kann man auch eine Verlängerung nehmen, um den Stick besser zu positionieren
 
Zurück
Oben