M2 SSD einbauen

S

SpamBot

Gast
Moin,

gerade kam meine neue Hardware.

Ryzen 7 3700X
Aorus X570 Elite
NVMe M2 970 Ego plus
Noctua U12A

Leider habe ich keine Ahnung wie ich die SSD einbauen soll. Hier war kein Abstandshalter dabei? Bzw. nur die Abstandshalter für den kühler. Siehe Bild

Edit. Ich sehe gerade das beim Mainboard nur eine einzige schraube dabei war (neben zwei Sata kabel + einen connector .. ist das normal?

Anhänge

• 15666442437104812176194957821479.jpg
    15666442437104812176194957821479.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 1.571
Der Abstandshalter liegt in der Regel in der Verpackung des Mainboards.

Schon 5 Mal alles durchsucht... Abstandshalter und co. waren auch keine dabei. Dachte erst die sind immer beim Gehäuse dabei.

Dann fehlt das bei mir wohl... Schade (

Den Abstandhalter musst du entsprechend umsetzten (aus 110 herausdrehen und in 80 wieder einsetzen).

• Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911
Wieso nimmst Du nicht den Abstandshalter, der im linken Loch (da wo "110" steht) verbaut ist?

• Gefällt mir
BlubbsDE schrieb:
Ja, M.2 PCBs gibt es in verschiedener Länge.
Der sieht eigentlich nicht so aus als ob ich ihn mit dem kühler kombinieren kann. Bis Ersatzteile kommen wäre das aber eine Übergangslösung

Nimm den Slot über dem PCIe x16, da bleibt die SSD kühler, dort ist auch der Abstandshalter vormontiert.
edit: Den musst du nach rechts versetzen

• Gefällt mir
BlueSkies schrieb:
Den musst du nach rechts versetzen
Ja das ging. Aber der für die Kühlung ist ohne richtigen Schlüssel ganz schön hartnäckig... Der Adapter für die Abstandshalter des Mainboards ist leider minimal größer.
Ergänzung ()

KnolleJupp schrieb:
Bei mir eben nicht... Werde Mal beim Support um Ersatz bitten.

KnolleJupp schrieb:
Schau mal hier (mein aktueller Rechner):
https://www.computerbase.de/forum/attachments/20190808_133712-jpg.809896/
bzw.
https://www.computerbase.de/forum/attachments/20190808_150702-jpg.809900/

Das ist das X570 Aorus Pro. Und sowohl der Abstandhalter als auch die Schraube liegt definitiv dem Mainboard bei.
Und die vorinstallierte Abdeckung passt nach Einsetzen der SSD auch wieder drauf. Achtung, die Schutzfolie unter der (klebenden) Abdeckung solltest du natürlich entfernen.

Deeps Space 9 Beste !!!!

Vom unteren M.2 die Schraube lösen, den Abstandshalter mit Flachschraubendreher rausmachen. In den oberen Schacht in das 80 Loch reindrehen und mit der Schraube die SSD fixieren. Danach das Kühlblech wieder draufbauen.
Warum bei 2 Schächten nur eine Verschraubung mitgeliefert wird ist eine gute Frage. War hier beim Board auch so.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pheodor
Sicher, dass die zweite Schraube fehlt? Wenn du erst davon erzählst, dass keine Abstandshalter vorhanden sind, aber auf deinem Foto derer zwei lächeln, einer sogar mit Schraube, erscheinen mir Zweifel angebracht. Ruhig durchatmen und noch einmal alle Tütchen und Schachteln anschauen. Das gesuchte Schräubchen ist winzig und versteckt sich gerne unter anderen Beilagen des Mainboards.

SpamBot schrieb:
Ja das ging. Aber der für die Kühlung ist ohne richtigen Schlüssel ganz schön hartnäckig... Der Adapter für die Abstandshalter des Mainboards ist leider minimal größer.

Bitte was? Welche Kühlung? Was für ein Schlüssel? Was meinst du mit Adapter?

Wenn du bei der Montage Gewalt anwenden musst, läuft etwas falsch. Bilder könnten dabei helfen, zu verstehen, wo es hakt.

• Gefällt mir
Die Schraube welche im kühler war ist übrigens Schrott.
jenstv schrieb:
War hier beim Board auch so.
Okay so habe ich es auch gemacht. Wollte erst die SSD in den unteren Slot einbauen. Diese Adapterschraube hat aber keinen Schlitz. Einen passenden Adapter auf die Rändelung gab es nicht. Hab es mit einer Zange versucht aber das wäre wohl nur mit gewählt gegangen.

Die Schraube zum SSD kühler fällt übrigens mit etwas Druck durch das Gewinde obwohl beide Gewinde völlig unbeschädigt aussehen.

Jetzt hält der Kuhler erst Mal nur durch den Kleber und ich hoffe es löst sich nicht wenn er warm wird. Aber er ist auf beiden Seiten mit den Metall etwas verklemmt. Montag Versuch ich Mal passende schrauben zu finden.

Beim oberen M.2 Anschluß ist die Befestigung des Kühlers fest drauf. Gibt auch keine Kerbe für Flachschraubendreher (geht nicht raus!!!). Unten beim M.2 ist ein Abstandshalter mit Schraube, welche nach oben versetzt werden.

Hier Mal ein Bild. Graka kommt jetzt dran und die SATA Kabel kommen erst nach der Windows Installation rein.
Ergänzung ()

jenstv schrieb:
(geht nicht raus!!!).
Puh, zum Glück habe ich sofort aufgegeben ;)
Ergänzung ()

Gerade ist der Rechner das erste Mal zum Leben erwacht. Irgendwas passt aber nicht.

Es kommt eine Meldung dass das BIOS resetet wurde und man soll ok drücken und dann freezt er schon. Beim dritten Mal hab ich es geschafft ganz schnell auf OK zu klicken aber das BIOS ruckelt stark, die Lüfterdrehzahl ändert sich nur unregelmäßig. Maus und Tastatur reagieren nicht...

Naja ich werde erst Mal manuell das BIOS resetten.
Ergänzung ()

Nach dem 5 reset hat es das Mainboard wohl geschafft sich Richtig zu konfigurieren und das BIOS läuft schon Mal flüssig :hammer_alt:

Anhänge

• 15666510384385122132199927204873.jpg
    15666510384385122132199927204873.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 489
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann ich auf dem Bild nicht erkennen, darum die Frage: Befinden sich die Abstandshalter an der richtigen Stelle?
Habe versucht, aus der Anleitung schlau zu werden:

Dein erstes Bild dient als Referenz.

Du nimmst den Abstandshalter des unteren M2-Slots, und drehst ihn im oberen an passender Stelle für deine SSD rein. Schrabe entfernen, M2-Kärtchen im 45-Gradwinkel einführen, auf den Abstandshalter drücken und Schräubchen wieder reindrehen.
Den Kühler nehmen, die Nase auf der Schnittstellenseite in die vorgesehene Halterung einführen (sieht auf den jüngsten Bild so aus, als wäre das nicht der Fall), und mit der anderen Schraube (diejenige, mit welcher der Kühler im Auslieferungszustand befestigt war) den Kühlkörper am Abstandshalter (1.Bild, der obere) festschrauben.

Der obere Slot ist als einziger für den Kühlkörper vorgesehen, insofern ist der schon mal richtig gewählt.
Ergänzung ()

Naseunterdasmetall.png
Abstandshalterversetzen.png

Zuletzt bearbeitet: (Singular statt Plural)
Pheodor schrieb:
Du nimmst den Abstandshalter des unteren M2-Slots, und drehst ihn im oberen an passender Stelle für deine SSD rein.

Warum? Der obere Slot hat doch auch eine Abstandshalter verfügbar, den sollte man auch nutzen..

Zurück
Oben