M2 SSD kaputt?

CaS1nooo

Newbie
Registriert
Mai 2007
Beiträge
5
Hi zusammen,

seit einiger Zeit ist mein PC nach dem Hochfahren sehr langsam. Im Task Manager sehe ich dann, dass das Laufwerk C durchgehend zu 100% ausgelastet ist. Habe gerade mal versucht ein Spiel zu starten und da zeigt sich das gleiche Bild: Auslastung 100% und leider bleibt das Game im Ladescreen hängen.

Kann einer mit den u.s. Werten was anfangen? 323 TB Schreibvorgänge kommt mir arg viel vor... Im Einsatz ist die SSD seit 2019 aber eigentlich auch nur am WE wenn ich Zeit zum zocken habe.

Danke schonmal!


Capture.JPG
 
Wie voll ist deine SSD?
Ansonsten mal mit CrystalDiskMark einen Bench durchführen und den Screenshot hier Posten - unter Angabe der restlichen Hardware.
 
Die Schreibwerte sind schon ganz schön hoch. Das sind ja um die 70 GB pro Betriebsstunde, was eine massive Nutzung wäre, vor allem verglichen mit den Lesewerten. Check doch im Taskmanager auch mal was da eigentlich die SSD auslastet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ranayna
Danke erstmal.

Das DiskMark Ergebnis sieht so aus:
Capture2.JPG


Specs:
i9900K
Gigabyte Z390 Aorus Master
32GB RAM
3080Ti

Was die Schreibvorgänge verursacht kann ich mir morgen abend mal in Ruhe ansehen.
 
Die Schreibwerte sind zu niedrig, die Lesewerte passen. Vielleicht hat jemand eine Idee, ich bin für heute erstmal off.
 
54 ° C sind jetzt nicht pauschal bedenklich, aber nach welcher Zeit ist der Screenshot gemacht worden? Direkt nach dem Start wäre das ziemlich warm ...
 
FCK_PTN schrieb:
Die Schreibwerte sind zu niedrig, die Lesewerte passen.
Wenn die CDI Werte stimmen ist da irgendwas auf dem Geraet was massiv schreibt. Sicherlich auch waehrend des Benchmarks, was die relativ schlechten Werte erklaeren wuerde.
Den Verursacher gilt es ausfindig zu machen. Wenn es keine Schadsoftware ist (Gibt es Schadsoftware die Chia mined?), sollte das ueber den Taskmanager oder den Ressourcenmonitor nicht schwierig sein.

Die TBW der Platte sind aber noch lange nicht erreicht, auch wenn die Fehler bei 0E bedenklich aussehen.
Wenn der Schreiberling entlarvt wurde, schau mal nach was die Corsair Toolbox dazu sagt, evtl. ist ein Tausch faellig.
 
Zurück
Oben