M2 SSD on Board / Wie kriege ich das Ding zum laufen?

atyx

Cadet 4th Year
Hallo!

MSI X470 Carbon Pro MB, Crucial M2 SSD - kann mir bitte wer verraten wie ich das zum funktionieren bringe? Die M2 taucht nicht einmal im Bios auf obwohl sie installiert wurde!

THX!

Schau mal ob sie in der Datenträgerverwaltung auftaucht, evtl. musst du sie noch initialisieren.

Was für eine Crucial? M.2 heißt nichts. Wenn es eine PCIe SSD ist, dann taucht sie natürlich nicht bei den SATA Laufwerken im Bios aus. Und umgekehrt das gleiche.

Auch den richtigen M2 Slot verwendet? Einer kann nur PCIe SSDs, der andere auch SATA M2. Je nachdem welche SSD du genau hast musst du natürlich entsprechend den Slot nutzen, ansonsten taucht die SSD nicht im BIOS auf.

Einfach mal das Handbuch bemühen ist nicht so schwer...

Ganz einfach: Alle anderen Festplatten abstöpseln, dann die Windows installation anwerfen, SSD wird als einzige Festplatte angezeigt, intallation auf der SSD auswählen fertig.

Im Bios sind die M.2 SSD nicht zu sehen, vor allem nicht unter SATA, wenn es sich um eine NVMe SSD handelt.

Crucial MX 500 SATA M2 2280 SSD

Nein, sietaucht nirgens auf, weder im Bios noch in der Datenträgerverwaltung

Nehme mal an der Erste On board Slot ist zwangsläufig der richtige? (Mit Heat Shield)

Doch die sind zu sehen. Zumindest bei mir im UEFI

Ganz einfach: Alle anderen Festplatten abstöpseln, dann die Windows installation anwerfen, SSD wird als einzige Festplatte angezeigt, intallation auf der SSD auswählen fertig.

So habe ich das gemacht aber die SSD tauchte berits bei der Windows Installation dort nicht auf.

atyx schrieb:
Nehme mal an der Erste On board Slot ist zwangsläufig der richtige? (Mit Heat Shield)

Da muss man nichts annehmen. Da schaut man vor dem Einbau in die Anleitung des Mainboards hinein. Wenn Du sie in einem PCIe only M.2 Slot gesteckt hast, dann wird die SATA SSD nicht erkannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kombra, coasterblog, FreedomOfSpeech und eine weitere Person
Doch die sind zu sehen. Zumindest bei mir im UEFI

Ind wie komme ich zum UEFI? Sehe nur das MSI Bios ...

Eine SATA-SSD müsste unter den SATA Festplatte aber angezeigt werden. Zumindest war das bei meinem Asus Board so.

Daher würde ich die SSD als defekt reklamieren, wenn Sie da nicht auftaucht.

UEFI = Bios in Modern. Wobei UEFI eine moderen Version des Bios ist. Aber das sind jetzt spitzfindigkeiten, die dir auch nicht helfen.

2 x M.2 ports (Key M)
  • M2_1 slot (from AMD® processor) supports PCIe 3.0 x4 (RyzenTM Desktop processors) or PCIe 3.0 x2 (A-series/ Athlon™ processors) 2242/ 2260 /2280/ 22110 storage devices
  • M2_2 slot (from AMD® X470 Chipset) supports PCIe 2.0 x4 and SATA 6Gb/s 2242/ 2260 /2280 storage devices2
  • https://de.msi.com/Motherboard/X470-GAMING-PRO-CARBON/Specification

Eine M2 SATA kannst nur im M2_2 slot (unterer M2 Steckplatz) verwenden!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004, Kombra und Asghan
Bau sie in den unteren Slot ein, dann sollte sie laufen.
Bei mir tut sie das, das ist sie selbe!

• 2 x M.2 ports (Key M)1
    • M2_1 slot (from AMD® processor) supports PCIe 3.0 x4 (RyzenTM Desktop processors) or PCIe 3.0 x2 (A-series/ Athlon™ processors) 2242/ 2260 /2280/ 22110 storage devices
    • M2_2 slot (from AMD® X470 Chipset) supports PCIe 2.0 x4 and SATA 6Gb/s 2242/ 2260 /2280 storage devices2

1. SATA3 port will be unavailable when installing SATA M.2 SSD in M2_2 slot.

Tadaa falscher slot.

Edit: Mist zu langsam. Aber trotzdem beachten, dass damit der SATA-Port #3 deaktiviert wird.

Der mit Heatshield dürfte der falsche sein, der ist idr jener für die schnellen NVMe SSDs die auch entsprechend Hitze produzieren. Laut deines Posts hast du ne M2 SATA SSD, muss also in den andren Slot.

• Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
AMD® X470 Chipset
-8 x SATA 6Gb/s ports1
-2 x M.2 ports (Key M)1
-M2_1 slot (from AMD® processor) supports PCIe 3.0 x4 (RyzenTM Desktop processors) or PCIe 3.0 x2 (A-series/ Athlon™ processors) 2242/ 2260 /2280/ 22110 storage devices
-M2_2 slot (from AMD® X470 Chipset) supports PCIe 2.0 x4 and SATA 6Gb/s 2242/ 2260 /2280 storage devices2

und wo steckt deine M.2 SSD drin?

die MX500 ist ne M.2 SATA SSD, die geht auch nur im M2_2 Slot und der SATA3_3 Port wird da deaktivert

atyx schrieb:

Wie vermutet. Falschen M.2 Slot benutzt. Eine schnarchlangsame SATA SSD braucht keine Kühlung.

M2_2 ist der Slot der Wahl...

Und sollte am SATA-3 Steckplatz eine HHD drin sein, wird die danach nicht mehr auffindbar sein, da her umstecken!

Die SSD muss in den unteren M2.
Beim 370, sind dann SATA 5 und 6 geblockt. Wie es beim X470, k.A..