Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
M2 SSD on Board / Wie kriege ich das Ding zum laufen?
- Ersteller atyx
- Erstellt am
Auch den richtigen M2 Slot verwendet? Einer kann nur PCIe SSDs, der andere auch SATA M2. Je nachdem welche SSD du genau hast musst du natürlich entsprechend den Slot nutzen, ansonsten taucht die SSD nicht im BIOS auf.
Einfach mal das Handbuch bemühen ist nicht so schwer...
Einfach mal das Handbuch bemühen ist nicht so schwer...
Darklordx
Admiral
Ganz einfach: Alle anderen Festplatten abstöpseln, dann die Windows installation anwerfen, SSD wird als einzige Festplatte angezeigt, intallation auf der SSD auswählen fertig.
Im Bios sind die M.2 SSD nicht zu sehen, vor allem nicht unter SATA, wenn es sich um eine NVMe SSD handelt.
Im Bios sind die M.2 SSD nicht zu sehen, vor allem nicht unter SATA, wenn es sich um eine NVMe SSD handelt.
motorazrv3
Admiral
Doch die sind zu sehen. Zumindest bei mir im UEFI
Ganz einfach: Alle anderen Festplatten abstöpseln, dann die Windows installation anwerfen, SSD wird als einzige Festplatte angezeigt, intallation auf der SSD auswählen fertig.
So habe ich das gemacht aber die SSD tauchte berits bei der Windows Installation dort nicht auf.
So habe ich das gemacht aber die SSD tauchte berits bei der Windows Installation dort nicht auf.
BlubbsDE
Fleet Admiral
atyx schrieb:Nehme mal an der Erste On board Slot ist zwangsläufig der richtige? (Mit Heat Shield)
Da muss man nichts annehmen. Da schaut man vor dem Einbau in die Anleitung des Mainboards hinein. Wenn Du sie in einem PCIe only M.2 Slot gesteckt hast, dann wird die SATA SSD nicht erkannt.
V
VoAlgdH
Gast
Sieht du sie denn im BIOS?
Darklordx
Admiral
Eine SATA-SSD müsste unter den SATA Festplatte aber angezeigt werden. Zumindest war das bei meinem Asus Board so.
Daher würde ich die SSD als defekt reklamieren, wenn Sie da nicht auftaucht.
UEFI = Bios in Modern. Wobei UEFI eine moderen Version des Bios ist. Aber das sind jetzt spitzfindigkeiten, die dir auch nicht helfen.
Daher würde ich die SSD als defekt reklamieren, wenn Sie da nicht auftaucht.
UEFI = Bios in Modern. Wobei UEFI eine moderen Version des Bios ist. Aber das sind jetzt spitzfindigkeiten, die dir auch nicht helfen.
Vincy
Commander
2 x M.2 ports (Key M)
Eine M2 SATA kannst nur im M2_2 slot (unterer M2 Steckplatz) verwenden!
- M2_1 slot (from AMD® processor) supports PCIe 3.0 x4 (RyzenTM Desktop processors) or PCIe 3.0 x2 (A-series/ Athlon™ processors) 2242/ 2260 /2280/ 22110 storage devices
- M2_2 slot (from AMD® X470 Chipset) supports PCIe 2.0 x4 and SATA 6Gb/s 2242/ 2260 /2280 storage devices2
- https://de.msi.com/Motherboard/X470-GAMING-PRO-CARBON/Specification
Eine M2 SATA kannst nur im M2_2 slot (unterer M2 Steckplatz) verwenden!
Zuletzt bearbeitet:
ImpactBlue
Lt. Commander
- 2 x M.2 ports (Key M)1
- M2_1 slot (from AMD® processor) supports PCIe 3.0 x4 (RyzenTM Desktop processors) or PCIe 3.0 x2 (A-series/ Athlon™ processors) 2242/ 2260 /2280/ 22110 storage devices
- M2_2 slot (from AMD® X470 Chipset) supports PCIe 2.0 x4 and SATA 6Gb/s 2242/ 2260 /2280 storage devices2
- SATA3 port will be unavailable when installing SATA M.2 SSD in M2_2 slot.
Tadaa falscher slot.
Edit: Mist zu langsam. Aber trotzdem beachten, dass damit der SATA-Port #3 deaktiviert wird.
AMD® X470 Chipset
-8 x SATA 6Gb/s ports1
-2 x M.2 ports (Key M)1
-M2_1 slot (from AMD® processor) supports PCIe 3.0 x4 (RyzenTM Desktop processors) or PCIe 3.0 x2 (A-series/ Athlon™ processors) 2242/ 2260 /2280/ 22110 storage devices
-M2_2 slot (from AMD® X470 Chipset) supports PCIe 2.0 x4 and SATA 6Gb/s 2242/ 2260 /2280 storage devices2
und wo steckt deine M.2 SSD drin?
die MX500 ist ne M.2 SATA SSD, die geht auch nur im M2_2 Slot und der SATA3_3 Port wird da deaktivert
BlubbsDE
Fleet Admiral
atyx schrieb:Nehme mal an der Erste On board Slot ist zwangsläufig der richtige? (Mit Heat Shield)
Wie vermutet. Falschen M.2 Slot benutzt. Eine schnarchlangsame SATA SSD braucht keine Kühlung.
Sternengucker80
Commander
Die SSD muss in den unteren M2.
Beim 370, sind dann SATA 5 und 6 geblockt. Wie es beim X470, k.A..
Beim 370, sind dann SATA 5 und 6 geblockt. Wie es beim X470, k.A..