Soundprobleme On-Board

Schorni987

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2021
Beiträge
23
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): … AMD Ryzen 5 3600 6x 3.60GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): … 8GB DDR4
  • Mainboard: … MB MSI X470 GAMING PLUS AMD X470 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
  • Netzteil: … PSU 600 Watt be quiet! System Power 9
  • Gehäuse: … Big Tower Pc-Gehäuse
  • Grafikkarte: … VGA 8GB MSI GeForce RTX 2070 AERO 1 469,75 469,75 8G Aktiv PCIe 3.0 x16 1xHDMI 2.0
  • HDD / SSD: … SSD 500GB Crucial MX500 2.5" (6.4cm) + 1TB HDD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hi Menschen dir mir hoffentlich helfen können!
Ich habe gestern das Windows Update gemacht, ergo -> installieren und Neu starten. Bin dann kurz weg gewesen und als ich wiederkam hatte ich einen Blackscreen, nach Prüfung des Hdmi Kabel habe ich den Pc also ausgemacht (Power Knopf lange gedrückt) und als ich ihn neu gestartet habe Piepte er drei mal lang und es kam die Fehlermeldung "Devices changed (CPU or Memory) or CMOS have been cleared. Please enter Setup to configure your system. Press F1 to run Set up bla bla bla". Nach kurzer Zeit änderte sich der Piepton und die DRAM Leuchte, leuchtete, hab also gecheckt ob Arbeitsspeicher, Grafikkarte und sonstiges festsitzen, hab sie auch noch einmla entfernt und neu eingesteckt und nach kurzer Zeit startete der Pc auch wieder wie gewohnt.
Problem ist bloß, seitdem habe ich keinen Ton mehr über die Onboard Soundkarte, sprich mein Headset (Vordere beiden Klinken) und meine Lautsprecher (hintere Klinke). Mein Bildschirm ist per HDMI Kabel an der Graka angeschlossen und darüber geht der Sound, auch wenn ich das Headset am Bildschirm anschließe oder auch die Lautsprecher funktionieren diese einwandfrei, nur halt über die On-Board Anschlüsse nicht .

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe das Wiederherstellungstool durchlaufen lassen, sämtliche Treiber aktualisiert, komplett neu installiert sowohl von den Soundtreibern, als auch der Grafikkarte oder des Mainboardes an sich und ich verbringe jetzt schon 4 Stunden mit googlen, bin aber zu keiner schlüssigen Lösung gekommen.
Was mir aber bisher aufgefallen ist:
Wenn ich vorne das Headset einstecke, also den Stecker für die Kopfhörer, verschwinden unten rechts bei dem Lautsprechersymbol und auch im Gerätemanager "Kopfhörer (High Definition Audio Device)" und "Mikrofon (High Definition Audio Device)" aus der Liste. Sobald ich die Kopfhörer entferne tauchen sie wieder auf. (Bild 1 & 2)
1.png2.png

Windows erkennt auch keine Fehler und in den Soundeinstellungen wird aber ein Ton erkannt und laut dem System auch abgespielt. 3.png
Und mir ist die Fehlermeldung:
"Das Gerät "HDAUDIO\FUNC_01&VEN_10EC&DEV_0892&SUBSYS_1462CB79&REV_1003\5&343fca2e&0&0001" erfordert weitere Installationen." aufgefallen, Deinstallieren, Neuinstallieren oder Treiber updaten bringt leider nichts.
4.png

Hab absolut keine Ahnung was ich noch versuchen kann, der Ton an sich ist ja kein Problem da ich den über den Bildschirm/Graka irgendwie abspielen könnte, allerdings funktioniert mein Headset/Mikro nicht und das nervt tierisch.
Achso und der Realtek Audio Manager öffnet sich nicht, egal wie oft ich draufklicke.
Hoffe ihr könnt mir helfen.
 
Zurück
Oben