M2 SSD on Board / Wie kriege ich das Ding zum laufen?

Toll, gut das es Euch gibt! :-)

...der Mojo Tipp scheint zu passen, die steckt so gesehen im falschen Port! Mache mich mal an "Umbau", melde mich dann wieder! THX

atyx schrieb:
Toll, gut das es Euch gibt!
kleiner Tipp, dafür gibt es Handbücher, da steht drin, wo was hinkommt. Oder in dem Fall steht es auch in den Spezifikationen zum Board.
und bei den M.2 SSDs gibt es nun mal die normalen M.2 SATA SSDs und dan die etwas schnelleren M.2 PCIe SSDs

• Gefällt mir
Reaktionen: Kombra
Hat geklappt! :-)

Bei MSI X470 ist dann nur SATA Port 3 verloren.

Aber die könnten das im Manual ruhig anführen wie und wo eine M2 SSD installiert werden muss!!

Jetzt habe ich, wenn ich das richtig verstand, noch die Möglichkeit eine NVME SSD in Slot 1 zu installieren. Die schlägt ja alle Rekorde was ich so lese, das wäre interessant! Kann mir bitte jemand dazu näheres sagen?

Allerdings: Im Moment boote ich von einer 2,5" WD SSD und kann das Bildschirmkennwort nicht so schnell eingeben das Windows nicht schon gestartet hat! Es funktioniert aber es ist ungewöhnlich ...

THX für welche mir den richtigen Tipp gaben, im Manual steht gar nichts dazu!!!

+1 @bisy

Ich verstehe einfach nicht dass das Handbuch so oft nur als mitgeliefertes, buntes Altpapier angesehen wird.

EDIT: doch, es steht im Handbuch. Im PDF nach etwas über eine Minute fündig geworden.

Zuletzt bearbeitet:
Im Manual wird es unter den Spezifikationen (Storage) angegeben. Nur muß man die Angaben dort auch richtig lesen bzw verstehen. ;)

2x M.2 slots (Key M)*
M2_1 slot (from AMD® processor) supports PCIe 3.0 x4 (AMD® Ryzen 1st and 2nd Generation/ Ryzen™ with Radeon™ Vega Graphics) or PCIe 3.0 x2 (AMD® Athlon™ with Radeon™ Vega Graphics and A-series / Athlon™ X4 Processors) 2242/ 2260 /2280/ 22110 storage devices
M2_2 slot (from AMD® X470 Chipset) supports PCIe 2.0 x4 and SATA 6Gb/s 2242/ 2260 /2280 storage devices

Die SATA Schnittstelle unterstützt eine Bandbreite bis max 6 GB/s, die PCIe 3.0 x4 Schnittstelle dagegen bis max 32GB/s. Die PCIe 3.0 x2 bis max 16GB/s.

Zuletzt bearbeitet:
Das letzte Wort hat meist ein Anderer, was? 😁

So gesehen hast du recht aber ich lese zuerst immer am Papier, PDF kann ich nicht lesen solange die Kiste nicht läuft!

... Und wenn sie dann läuft und etwas nicht klappt neige ich zur Panik...

Jetzt wäre ein Tipp zu einer NVME SSD noch hilfreich, hat den jemand für mich Bitte?

NVME: wenn du nur von den nackten Zahlen beeindruckt bist vergiss es wieder. Im Alltag ist diese Technik nicht ansatzweise spürbar schneller. Wenn die Preise natürlich mal weiter fallen gegenüber SATA dann kann man das natürlich kaufen. Extra anschaffen lohnt im Moment fast nur wenn du tägliche mehrere hundert Gigabytes am Stück hin und her schiebst. Und dazu wären dann auch schon 2 NVME erforderlich.

Und die PDF entsprechen fast zu 100% dem Papier, btw.

Aha, THX! Mich haben tatsächlich die Zahlen beeindruckt, habe mir viel davon erwartet aber wenn Du es sagst ...

Aber: Wenn ich den 1, Slot nutzen will dann wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben? Ein Crucial NVME mit 1 TB gibt es schon ab € 107,-- und der Platz dafür wäre am MB!

Es spricht ja nicht viel dagegen wenn der Preis stimmt. Nur erwarte da halt keine Wunder ;)

Ich selbst musste kürzlich auch eine NVME kaufen da ich mich verkleinert habe (Case) und trotzdem soviel Speicherplatz mitgenommen habe wie es nur ging. D.h. ich musste auch den NVME Steckplatz besetzen. Ist die Systemplatte inkl. Spielen. Es fühlt sich im Alltag nunmal nicht schneller an.

Ob GTA jetzt 1-2s schneller lädt kann sogar sein....aber spürbar..?! Nö.

Na ja, DU hast ein externes Gehäuse gekauft, ich denke da mehr ans Platz sparen aber das nützt mir nicht viel im Endeffekt denn jeder interne Steckplatz scheint was von den SATA Ports zu kappen.

Überlege mir ein Fantec Gehäuse zu kaufen - UND eine interne NVME. Wer weiß, vielleicht wird eines Tages gehalten was versprochen wird … :-)

Nix extern. PC Case. Und ich habe da mehr an Platten reingequetscht als vorgesehen. Habe gerne alles "vor Ort", mit dem Gerät.

Case

Da drin sind:
1 TB NVME
1 TB Sata SSD
4 TB HDD
1,5 TB HDD
DVD Laufwerk

Ryzen 1800x
GTX 1070 Mini

AIO Wasserkühlung (weil nix anderes geht)

War eine kleine Herausforderung.

Das glaube ich dir sofort, so etwas ist immer herausfordernd. 😊

Meinerseits stapeln sich die HD's schon so auf ca. 50 TB, alles da seit ca. 1985, vor allem Fotos.

2018 hatte ich das unerfreuliche Erlebnis das alles weg war. Eine externe Docking Station war daran schuld, die machte unvorstellbares! Bin sicher noch Jahre damit beschäftigt das wieder zu retten.

Autsch!

Viel Erfolg.

atyx schrieb:
Ein Crucial NVME mit 1 TB gibt es schon ab € 107,-- und der Platz dafür wäre am MB!
die P1 taugt nichts. wenn PCIe dann mMn bei den aktuellen preisen die Corsair MP510. bedenke aber folgendes: der zweite M.2-slot ist bei deinem MB nur mit 2.0_x4 angebunden, stellt also nur die halbe bandbreite zur verfügung. edit: nicht richtig hingeguckt. du solltest versuchen die sinnlose SATA-M.2 loszuwerden.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die info, ist mir auch schon aufgefallen Die Corsair scheint mir definitiv die bessere Wahl zu sein!

Zu M2: Habe jetzt ca. 600 MB von einer 2.5" Crucial auf die interne M2 verschoben und war erstaunt und zufrieden: Transferrate lag bei ca. 300 MB/s - das finde ich gut genug um das Ding zu behalten! :-)

Zuletzt bearbeitet:
@atyx:
wow, 300MB/s, toll. dir ist schon klar dass es bei der leistung keinen unterschied zwischen der MX500 2,5" und MX500 M.2 gibt? letztere blockiert dir nur den einzigen voll angebundenen M.2-slot. edit: nicht richtig hingeguckt.

Zuletzt bearbeitet:
..aber: Diese Rate habe ich noch nie erreicht - erst mit der internen M2, erstmalig! Sonst erreichte ich selten über 120 MB/s wenn ich auf eine HD verschoben habe! Deswegen reizt mich ja die Corsair denn als Zwischenspeicher ist die dann nicht mehr zu toppen und schon die M2 ist Super finde ich!

@Deathangel008 äh nein die mx500 m.2-sata blockiert den M2_2 der nur pcie 2.0 x4 kann?

• Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008