M2 SSD wird im BIOS nicht erkannt

Tidusmaster

Lieutenant
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
912
Hallo zusammen,

ich habe mir folgenden PC gebaut:

1. Ryzen 7 3700X mit Thermalright Macho AMD4 Kit
2. Crucial Ballistix Sport LT 2x16GB, DDR4-3000, CL15
3. MSI B450M Pro-M2 Max
4. Crucial MX300 525GB, M.2
5. Kingston A400 SSD 480GB
6. PowerColor Vega 56 Red Dragon
7. Fractal Design Define Mini C
8. Seasonic X-Series X-650 KM3 650W

1. + 2. habe ich im Netz gekauft und 3. + 4. von meinem Vater übernommen. 5. - 8. sind von meinem alten Rechner.

Nun habe ich leider feststellen müssen, dass im BIOS die M2 SSD nicht erkannt wird. Die SATA SSD ohne Probleme.

Ich habe schon folgendes ausprobiert:

  • CLEAR CMOS
  • Nur M2 SSD
  • M2 ausbauen und wieder einbauen
  • BIOS Downgrade (hatte das neuste nicht Beta drauf)
  • SATA SSD von Platz 1 auf Platz 4 umgesteckt

hat leider alles nicht geholfen.

Ich habe auch nochmal geschaut, die M2 ist eine SATA 6GB M2 SSD und die Kingston auch eine SATA 6GB, das sollte aber keine Probleme?

Was mir sonst noch aufgefallen ist. Wenn die M2 SSD angeschlossen war, kam ich oft nicht direkt ins BIOS und es war einfach nur ein Black Screen zu sehen. Mit ausgebauter M2 SSD hat der Rechner angezeigt, dass ein OS fehlt. Fand ich etwas komisch.

Vor meinem Bau ist die M2 SSD wie gesagt genau in dem Board mit einem Ryzen 5 1600 ohne Probleme gelaufen, also ich weiß da nicht mehr weiter. Einen Tag davor hatte ich auch schonmal Windows auf der M2 neu installiert und ein BIOS Update gemacht, also dann noch mit dem Ryzen 1600. Ging alles ohne Probleme.

Gruß
Daniel
 
Schonmal im BIOS das Protokoll der M.2 umgestellt?
Vermutlich versucht das MB sie als NVMe SSD anzusprechen
 
Im BIOS steht meine ich AHCI, aber ich kann es nochmal kontrollieren
 
Die m.2 SSD versuchsweise in den zweiten Steckplatz einbauen. Bei NVMe SSDs kann der Steckplatz durchaus entscheidend sein.
 
Ich habe leider nur den einen Steckplatz am Board.
 
Schonmal CSM (Compatibility Support Module) im UEFI aktiviert? Hatte das Problem auch und die SSD wurde nur damit erkannt. Dabei handelte es sich allerdings um eine NVMe-SSD.
 
CMS war meine ich standardmäßig aktiv, hatte es auch mal zum Test ausgestellt, hatte auch nicht geholfen. Kann ich mir aber auch nochmal genauer anschauen.
 
@Tidusmaster
Wird sie denn in der Datenträgerverwaltung angezeigt?
Bei meinem Asus B350 Bord, wird meine Samsung NVME SSD auch nicht angezeigt, obwohl sie einwandfrei funktioniert.
 
Auf dieser m2 SSD ist ja eigentlich das Windows drauf, was ich einen Tag vorher aber noch in der alten Konstellation mit ryzen 1600 und einem anderen 16Gb RAM kit installiert habe. Daher kann ich nicht prüfen, ob sie woanders erkannt wird.
Es lief halt eigentlich zuvor einwandfrei, kann mir auch nicht vorstellen, dass ich was beim Umbau mit neuer CPU, RAM und Sata SSD gekaputt gemacht habe.
Ergänzung ()

Habe jetzt auch mal:

  • zwischen AHCI und RAID Modus hin und her gewechselt.
  • CSM deaktiviert, aktiviert
  • legacy Modus deaktiviert, aktiviert

Immer das selbe Spiel, wird nicht erkannt. Hatte dafür auch mal die normale Sata SSD abgemacht.
 
Am Abend kam mein Vater mit seinem neuen Laptop vorbei und habe mal seine m2 SSD bei mir eingebaut, wird erkannt. Dann hat er mal meine m2 SSD im Laptop eingebaut und sie wird dort erkannt. Ein Defekt scheint es also nicht zu sein. Habe jetzt auf jeden Fall wieder meine alte Windows SSD eingebaut, die ich los werden wollte...
 
Zurück
Oben