M2 SSD wird nicht mehr erkannt

ntloader

Commander
Hallo,

in einem PC der sicher 3 Jahre tadellos funktioniert hat wird von einem Tag auf den anderen die M.2 SSD nicht mehr erkannt. Dabei handelt es sich um diese SSD;
https://www.samsung.com/de/memory-storage/850-evo-m-2-sata-3-ssd/MZ-N5E250BW/

Die Festplatte wird einfach nicht mehr im BIOS erkannt. Da es die Windows Platte ist, bootet der PC nicht mehr. Andere Platten werden nach wie vor problemlos erkannt. Mal rausziehen und wiedereinstecken in den M.2 Slot hat nichts gebracht.
Kann man da noch was testen, außer gleich ne neue M.2 SSD kaufen?
Gibt es eine Seite von Samsung wo ich checken kann, ob da noch garantie drauf ist?

Danke, ntloader

ImpactBlue

Lt. Commander
Die SUpportseite zu deiner SSD: https://www.samsung.com/de/support/model/MZ-N5E250BW/

unter https://www.samsung.com/de/support/warranty/ steht, dass die 60 Monate (5 Jahre) Garantie hat und dass du im Kontaktbereich (beide Seiten, jeweils ganz unten) Samsung kontaktieren sollst.

N Garantiecheck kann dann evtl Samsung an Hand der Seriennummer machen - oder die verlangen ne Rechnung.

Falls ein zweiter m.2-Slot vorhanden ist, der auch SATA kann kannst du die SSD dort noch probieren, ansonsten fällt mir da leider nix ein.

Denniss

Admiral
Ist im Bios des unbekannten mainboards vielleicht der Betriebsmodus des M.2 Slots auf PCIe/NVMe gestellt ?

coasterblog

Fleet Admiral
BIOS Einstellungen nochmals prüfen, evtl. zurücksetzen.
Gegentesten in einem anderen PC (Freunde, Bekannte, Familie) und einen Defekt ausschließen oder bestätigen.

H

hroessler

Gast
Ist die SSD evtl. "rausgerutscht". Nach einem Transport o.ä.?

greetz
hroessler

coasterblog

Fleet Admiral
Er hat sie ja schon mal aus- und wieder eingebaut. Ich würde gegentesten um sicher zu gehen.

ntloader

Commander
Ersteller dieses Themas
Ich habe die SSD jetzt mal in einen anderen PC eingebaut. Dort tut sie.
Dann habe ich ins BIOS des Z170-A geschaut von dem PC wo sie nicht mehr getan hat. BIOS ist das neuste drauf. Der Slot ist auch auf M.2. eingestellt. Am BIOS wurde aber davor auch nichts verändert. Dann hab ich trotzdem das BIOS mal auf Factory Defaults zurückgesetzt und dann wieder den Slot auf M.2 gestellt.
Nun geht's auf einmal wieder :confused_alt::confused_alt::confused_alt:
Danke jedenfalls...

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog

Denniss

Admiral
Slot auf M.2 gestellt ?
Das IST ein M.2 Slot, du kannst höchstens von SATA/AHCI auf PCIe/NVMe umstellen

ntloader

Commander
Ersteller dieses Themas

Anhänge

• Unbenannt2.PNG
    Unbenannt2.PNG
    34 KB · Aufrufe: 424

ImpactBlue

Lt. Commander
Es ist so schön, wenn selbst die Boardhersteller die Bezeichnungen verkacken.

Schön, dass es wieder geht. :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Gerry18