M2 ssd wird zwar im bios erkannt, aber nicht auf desktop?

Kojio

Cadet 3rd Year
hallo, habe mein m2 ssd ins mainboard eingebaut und alles ging auch super, im bios etc und auch in samsung magician wird die samsung 960 evo angezeigt, aber ich kann sie zb nicht als festplatte auswählen. da ist dann nunter "dieser pc" einfach garnichts.

wenn ich bei magician ein speed testlauf machen will steht da:

Datenträger kann nicht in dem ausgewählten laufwerk gefunden werden..

was ist da los?

mein mainboard:

msi z170a krait gaming.

edit:

bios habe ich auch schon auf de 2.8 geupdated.

Zuletzt bearbeitet:
Ist sie bereits partitioniert, formatiert und ein Laufwerkbuchstabe vergeben worden?

Wenn nein, ist die Datenträgerverwaltung dafür die richtige Anlaufstelle.

wie genau mache ich das?

Unbenannt.png da wird sie zumindest nicht nagezeigt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat des unmittelbar vorangestellten Beitrags entfernt)
Dein Laufwer C ist Deine primäre Platte ! Richtig ? In dem Fall wird die SSD überhaupt nicht von Windows erkannt ! Sende mal einen Screenshot davon, dass die Platte im BIOS erkannt wird !

Zuletzt bearbeitet:
...welches Betriebssystem?

Systemsteuerung -> Verwaltung -> Computerverwaltung -> Datenträgerverwaltung

naja hier ist ein screen von magician, sollte ausreichen oder?^^

Unbenannt.png

Scroll im unteren Fenster der Datenträgerverwaltung weiter runter. Da sollte sie auftauchen.

Kleine Verständnisfrage - redest du von diesem Board?
https://de.msi.com/Motherboard/suppo...html#down-bios
Wenn ja, dann lese ich hier nix von einem BIOS 2.8, sondern eher hier:
https://de.msi.com/Motherboard/suppo...html#down-bios

mein fehler, ich meine msi z170a krait gaming 3x.^^
https://de.msi.com/Motherboard/support/Z170A-KRAIT-GAMING-3X.html#down-bios
Ergänzung ()

Scroll im unteren Fenster der Datenträgerverwaltung weiter runter. Da sollte sie auftauchen.

ah ja da ist sie ja >w< was muss ich nun machen? egal was ich klicke da kommt nichts. :o
Unbenannt.png

ok habs rausgefunden.. ich hätte links auf das kleine fenster rechtsklicken sollen xD
Ergänzung ()

Was heißt "in dynamischen datenträger konvertieren" und "zu gpt datenträger konvertieren" ? bzw sollte ich das machen oder ist davon ab zuraten?
Ergänzung ()

Okay, habe es geschafft per data migration win 10 mit allen dateien zu kopieren und von der m2 zu starten.. habe dann performence benchmark gemacht was eig sehr negativ war. 684mb/s bei lesen und 1504mb/s bei schreiben. was ist da los? laut tests soll das an die 3000 ran kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Mache keinen Dynamischen Datenträger, die sind nur nötig und sinnvoll wenn man übergreifende Volumen wie z.B. SW RAIDs machen möchte und sollten sonst gemieden werden, es es nur Probleme gibt, so werden sie etwa über USB nicht unterstützt und die Datenrettung ist damit auch viel schwerer, wenn es mal nötig ist. Ob GPT oder MBR hängt von der Größe ab, bis 2TB reicht MBR und wenn man Windows auf die SSD installieren möchte, dann sollte man sie dort sowieso nicht initialisieren, sondern dies dem Installer von Windows überlassen, denn wählt man dort die falsche Partitionierung aus, so wird der Installer die SSD daran nicht als Installationsziel anbieten. Was richtig ist, hängt von den UEFI Einstellungen ab, im UEFI (Secure) Modus muss es GPT sein, im CSM (Legacy) Modus oder bei einem anderen BIOS ohne UEFI muss es MBR sein.

Nimm zum Benchen CrystalDiskMark statt Magician, das Tool ist allenfalls für FW Updates sinnvoll, sonst sollte man es für gar nichts benutzen!

Hi,
ich habe das selbe Problem. Was hast du denn in der Datenträgerverwaltung umgestellt? Denn da taucht sie bei mir auch auf

Zurück
Oben