M2 SSD

DD81

Newbie
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
4
Hi CB, :)

ich hoffe jemand kann mir helfen meine Freundin hat ein Asus rog strix g531gu Laptop mit nur 512 GB m2 SSD ich habe eine andere m2 SSD zum testen geklont und die funktioniert auch der Laptop Bootet, jetzt die dritte m2 SSD (neu) 1TB geklont eingebaut funktioniert nicht also der Laptop startet aber kommt nur republic of gamers logo sonnst nix man kann auch nicht ins Bios oder so rein :( mit USB an Pc oder Laptop funktioniert da sieht man alle daten Ideen? danke!

zum testen habe ich eine Samsung PM991 NVMe 512GB benutzt Funktioniert

soll 1TB MSI SPATIUM M450 PCIe 4.0 NVMe

MFG Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte nicht zu viele Infos, um welche SSD es sich handelt! m.2 ist nämlich nur eine Bauform - da gibt es SATA und NVME.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Mehr Informationen wären sinnvoll, damit man dir helfen kann. Konkrete Modelle der SSDs z.B.

Und - nix für Ungut - ein paar Satzzeichen helfen beim Lesen auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DD81
Der Laptop scheint 2 Stück M.2 Steckplätze für NVMe (PCIe) SSDs zu haben - wurde der 2. Steckplatz bestückt oder die SSD im ersten ersetzt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DD81
cartridge_case schrieb:
Was war denn die zweite SSD zwischen 512GB und 1TB?!
die zweite ist eine Samsung PM991 NVMe 512GB und die neue 1TB ist eine MSI SPATIUM M450 PCIe 4.0 NVMe
Ergänzung ()

Pete11 schrieb:
Der Laptop scheint 2 Stück M.2 Steckplätze für NVMe (PCIe) SSDs zu haben - wurde der 2. Steckplatz bestückt oder die SSD im ersten ersetzt?
da ist leider nur ein Steckplatz :(
Ergänzung ()

Bios Update hat auch nicht geholfen scheint so ob der Laptop die 1 TB nicht unterstutzt? nur 512 GB komisch :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann sein das die Orginale eine M.2 NVMe™ PCIe 3.0 SSD ist und die neue 1 TB M.2 NVMe™ PCIe 4.0 SSD ist? und deswegen nicht erkannt wird? 🧐
 
Ja ist gut möglich.

Das gleiche mit M.2 SATA - wobei das langsam der Vergangenheit angehören sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DD81
PCIe ist auf- und abwärtskompatibel, also kein generelles Problem. Läuft dann langsamer, mehr nicht.

Gibt es ein neueres BIOS? Kann eher sein, daß der SSD-Controler nicht erkannt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DD81
Habe mittlerweile geschafft das er von USB bootet, kommt aber Bluescreen :( und wenn die m2 in Laptop einbaue, startet er nicht auch BIOS nicht
ich gebe auf ^^ danke euch :)
 
Zurück
Oben