M2ssd tot oder kann man die noch retten?

dvor schrieb:
Hat im HDD Forum nichts zu suchen.
na sag das nicht mir 🙂
1689358878321.png

M2ssd tot... oder kann man die noch retten...

dann ist der Beitrag vom TE leicht verrutscht - was theoretisch ja nicht so schlimm ist oder? 🙂
 
dvor schrieb:
Da wir hier im HDD Forum und nicht im SSD Forum sind lautet die Antwort: Mit einem starken Magneten.
ja wenn der TE eine HDD hätte, dann wäre diese Antwort ja auch vollkommen richtig aber der TE hat eine Frage zu einer nicht mehr beschreibbaren SSD gestellt und ich fragte, wie man diesen Datenträger DSVGO gerecht löschen kann und SSDs lassen sich nach meinem Wissen nicht durch Magnete löschen 😉

Wie gesagt die Frage war schon ernst gemeint.

Wenn ich nun anfange physisch auf den Datenträger einzuwirken, wird es erst recht problematisch mit Gewährleistungsansprüchen.
Es kann doch nicht sein das Gewährleistungsansprüche und DSVGO kollidieren 🙂
Ergänzung ()

dvor schrieb:
Hat im HDD Forum nichts zu suchen.
so... und nu ist es im richtigem Forum... im SSD Forum...
die Frage bleibt bestehen 😁
 
Ich habe das Thema in den Unterbereich SSD verschoben, da wird dem TE wohl ein kleiner Fehler unterlaufen sein.
Nächstes mal einfach melden, dem TE sind Vorschläge zum weiteren Vorgehen sicherlich lieber als eine Belehrung, das er sich im Forum verklickt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, Qyxes, Brati23 und 3 andere
Prüft der Hersteller im Garantiefall denn nochmals selbst den Zustand der SSD, oder reicht ihm so ein Screenshot der unbrauchbaren SSD um einen Austausch zuzusagen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes
Das war bei Igor schon mal Thema. Wenn man die ssd mechanisch zerstört und das mit Video dokumentiert geht es mit der Garantie klar. Sollte man natürlich vorher dennoch abklären.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes und Intruder
Ein Gedanke könnte noch sein, Überspannung anzulegen. Vielleicht würde schon der Strom von Feuerzeug-Piezo-Zündern ausreichen, um Bauteile in der SSD zu zerstören.
Oder der Strom aus einer elektrischen Fliegenklatsche.
 
das hört sich gut an 👍
also ein Programm finden was den Datenträger ausliest, wo auch im Programm die Seriennummer vom Datenträger erscheint inkl. Foto vom Datenträger woraus SN. etc zu erkennen sind und dazu Rechnung, wo auch oft Seriennummer drauf steht und nach Freigabe zerstören.

Also @Florianw0w, dann mal Support kontaktieren und weiteres Vorgehen abfragen 🙂

Espero schrieb:
Ein Gedanke könnte noch sein, Überspannung anzulegen.
und wenn der Hersteller den Datenträger will und testet und merken, Defekt wegen Überspannung und aus dem Grund die Gewährleistung verweigert, hat man doch auch nichts gewonnen 🥺
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes und Florianw0w
Florianw0w schrieb:
Ist eigentlich eine "nur" 1TB samsung 970 evo die ich im april 22 gekauft habe
Womöglich ein Aliexpress Schnäppchen Fake wie sie hier im CB in einem Bericht "getestet" wird?
 
|SoulReaver| schrieb:
Womöglich ein Aliexpress Schnäppchen Fake wie sie hier im CB in einem Bericht "getestet" wird?
glaube das ist weniger möglich, weil ich hab die online auf "Proshop.at" gekauft und auf Geizhals werden die auch normal angezeigt.
Ergänzung ()

mykoma schrieb:
Ich habe das Thema in den Unterbereich SSD verschoben, da wird dem TE wohl ein kleiner Fehler unterlaufen sein.
Nächstes mal einfach melden, dem TE sind Vorschläge zum weiteren Vorgehen sicherlich lieber als eine Belehrung, das er sich im Forum verklickt hat.
ja sorry, ich hab mich verklickt, ist ja nicht so das man sowas extra macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mykoma, Intruder und |SoulReaver|
Zeig uns doch mal den CDI-Screenshot wo man modellnummer und firmware sehen kann, ist ja momentan verdeckt
 
Espero schrieb:
natürlich nur in Absprache mit dem Hersteller nach bereits erfolgter Garantiezusage.
in dem Fall, wenns dem Hersteller egal ist und er sie nicht wieder haben will, dann kann man das Ding auch schreddern, mit dem Hammer zu Brösel zerkloppen, verbrennen und was weiß ich nicht noch mit anstellen :daumen:
 
Intruder schrieb:
Ja, in einem Wertstoffhof hatte ich mal drei weggeworfene Festplatten gesehen, da hatte der Besitzer offenbar mittels Feuerzeug jeweils paar Chips darauf abgefackelt bevor er die Festplatten entsorgt hat.
 
Espero schrieb:
jeweils paar Chips darauf abgefackelt bevor er die Festplatten entsorgt hat
womit ja auch die Daten auf den Platten verloren sind 😂
 
Zurück
Oben