M4a78-em Lüftersteuerung

The Gunner

Ensign
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
168
Hallo Freunde

Sorry für die erneute Störung, aber es ist noch ein Problem aufgetaucht.

Ich habe ja ein m4a78-em motherboard. Im bios habe ich nun leider nichts zur Lüftersteuerung der Gehäuselüfter und des cpu lüfters (pwm) gefunden.

Kennt vielleicht jemand dieses board und könnte mir da weiterhelfen.
 
Dort kann ich aber nur einstellen ab welcher temp der Lüfter starten bzw. stoppen soll.
 
Ich habe das M4A78Pro und bei mir ist alles Disable , C&Q ist aber enable. Ich regel das über Speedfan.
 
"Hardware Monitor Configuration"

"Smart Q-Fan Function" = enabled

"FAN Auto Mode Start FAN = 4,0V (5,0V)
"FAN Auto Mode Start Speed TEMP" = 30°C (25°C)
"FAN Auto Mode Full Speed TEMP" = 60°C (55°C)
 
Vielen Dank. Ich nehme an, dass die Werte in Klammern die Standardwerte sind.

So wie es scheint, kann man leider bei diesem board nicht viel einstellen, also halt nur start- und full speed temps, aber eben keine Zwischenschritte und keine Drehzahlangaben. :(

Wenn ich über speedfan regeln würde, müsste ich da zuerst Q-Fan im bios abschalten?
 
Versuchs mit den zuvor genannten Einstellungen - in Klammern sind die Standardwerte -

"Smart Q-FAN" muss auf "enabled" stehen - ansonsten funktioniert keine Steuerung
 
Zuletzt bearbeitet:
Werde es ausprobieren.

Kann das board eigentlich 2 Gehäuselüfter (120mm) und ein Cpu Lüfter gleichzeitig steuern? Im bios wird eben nur ein Gehäuselüfter angezeigt.
 
Ich versteh das jetzt nicht ganz.

Ich darf den CPU-Kühler nicht anschliessen, dafür gehen dann beide Gehäuselüfter?

Zur Zeit sind beide Gehäuselüfter angeschlossen und auch der CPU-Kühler (ich habe sie aber nicht selber angeschlossen), wo genau weiss ich nicht.
 
An PWR_FAN gibt es keine Steuerung - der Lüfter der hier angeschlossen werden sollte, läuft immer mit der Höchstdrehzahl - dieser Anschluss ist für die Überwachung des Netzteillüfters gedacht -
 
Ok und für was brauche ich denn ein y-kabel bzw. wie genau schliesse ich denn nun den cpu-lüfter und die beiden Gehäuselüfter an?

By the way, einen Lüfter am pwr-anschluss kann man auch nicht mit speedfan steuern?
 
An "Chassis_FAN" kommt das Y-Kabel -

CPU_FAN sollte nichts verändert werden - hier nur den CPU-Lüfter anschließen

wenn der Lüfter vom Tower / Gehäuse eine kleinere Drehzahl hat, so kann man diesen auch an PWR_FAN anschließen - wenn die Geräuschentwicklung nicht stört -

an PWR_FAN ist NICHTS regelbar - der ist eigentlich zur Überwachung des NT-Lüfters vorgesehen - diesen Stecker gibt es nicht für bei jedem NT- der Anschluss wäre frei
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin komlett verwirrt. Ich habe jetzt kurz im Handbuch meines Boards nachgeschaut und dort steht, dass das Board drei Lüfteranschlüsse hat:

3-pin PWR_FAN
4-pin CPU_FAN
3-pin CHA_FAN

zudem steht noch

Only the CPU fan supports the ASUS Q-FAN feature

Das heisst, das Board kann nur den CPU fan automatisch regeln und PWR_FAN und CHA_FAN laufen auf Höchstdrezahl? Kann ich denn wenigstens mit Speedfan den CHA_FAN regeln?
 
Zurück
Oben